Welcher Filter für meinen Gartenteich?

      awei123 schrieb:

      bringen diese Mittel nicht nur kurzzeitig Erfolg?

      das von peetze vorgeschlagene Mittel, bekommt in der Koiszene, sehr gute Kritiken.
      Selber hab ich es noch nicht benutzt.

      awei123 schrieb:

      soll man mal den Nährstoffgehalt senken


      am billigsten durch wöchentliche TWW.

      awei123 schrieb:

      Würde ein Teichbelüfter etwas bringen


      ich belüfte nur im Filter und in der Biokammer.

      awei123 schrieb:

      Ich möchte aber nicht, dass ich jeden 3. Tag das Auffangsieb leeren kann, weil es voller Algen ist.


      sei froh, wenn es nur alle 3 Tage ist :rolleyes:
      Ich musste vor 3 Wochen, täglich ran X(

      awei123 schrieb:

      sodass gar keine Algen mehr entstehen können.


      träum weiter :whistling: :D

      Stephan17 schrieb:

      wisch die Folie damit sauber.


      und entfernst auch gleich, den Biofilm :thumbdown:
      Gegen einen Algenbelag an den Wänden, hab ich nichts, die werden gern gefressen.


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      da das Pond Support Algenpulver immer wieder von euch empfohlen wurde, haben wir uns eines davon besorgt und ins Labor gegeben. Die Analyse zeigt einen erheblichen Zinkanteil. Dieser Wirkstoff ist in Deutschland, und eigentlich auch in Holland verboten!
      Es sollte sich jeder gut überlegen ob er sich seinen Teich mit Schwermetallen anreichern möchte.
      Aus unserem Sortiment können wir Ihnen AlGo Universal mit einer Nachsorge mit AlGo BioProtect empfehlen.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Ein Teichbelüfter dient zur Verbesserung des Sauerstoffgehaltes. Den solltes Du Dir auf jeden Fall einsetzen. Außerdem sieht es schön aus, wenn die Oberfläche blubbert :thumbsup:
      Was auch wichtig ist, das Du auf der Oberfläche Bewegung hast. In meinem Teich läuft das Wasser quasi im Kreis, so das am Ende durch die Strömung das Wasser in Richtung skimmer verläuft. Durch die Bewegung auf der Oberfläche verhinderst Du, das die Sonnenstrahlen bis zum Boden kommen.

      Das Pond Support finde auch interessant. Allerdings liest man auch im Netz schlechtes darüber. Aber die jenigen, die das anwenden, sind begeistert. Ich glaub, hier im Forum war auch jemand, der das nutzt. Weiß allerdings nicht mehr, wer das war.
      VG

      Stefan. schrieb:

      Hallo,

      hatte vor vor zwei Jahren auch Algen im Teich und habe das AlGo Universal angewendet. Innerhalb von 14 Tagen waren alle Algen weg :D

      LG
      Stefan


      Dauerhaft oder nur für kurze Zeit? Algen hab ich zur Zeit zum Glück keine aber wenn ich die Folie sauber mache, ist die Stunden später wieder nicht zu sehen. Aber ich denke, das läßt sich bei dem besten Filter nicht vermeiden. oder?
      Na, ja Gesund ist das Algenmittel von Oase ja auch nicht gerade...

      Wirksame Bestandteile in AlGo Universal

      100ml: Monolinuron 0,75g.




      Darf nicht in die Hände von

      Kindern gelangen. Darf

      nicht in die Kanalisation

      gelangen.

      R22:Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
      R48/22:Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Verschlucken.
      R50/53:Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
      Bzgl. Teichlüfter kannst Du nichts falsch machen. Bei meinem hängen 4 Sauerstoffkugeln an 4 Schläuchen, die an einem kleinem Motor angeschlossen sind. Die Stärke kann ich dort verändern, von schwach bis stark. Ich hab die auf volles Rohr stehen, weil ich es schön finde, wenn das Wasser blubbert. Und ich denke, je mehr Sauerstoff die Jungs bekommen, desto besser. Bezahlt hab ich für meinen beim Koi Händler vor Ort 40€. Du musst nur dran denken, im Winter die Kugeln so hoch zu hängen, das die c.a. 10cm nur unter der Wasseroberfläche hängen. Im Sommer einfach im Teich versenken.
      Hallo,

      peetze schrieb:

      Wäre doch toll wenn Oase mal das Ergebnis hier veröffentlicht.


      :thumbup:

      Stephan17 schrieb:

      weil ich es schön finde, wenn das Wasser blubbert.


      und wenn die Fische, anfangen zu scheuern, springen und Kiemenspülen, dann mess mal schleunigst, den CO2 Wert.
      Durch zu starkes BLUBBERN, treibst Du den nach unten !!!

      awei123 schrieb:

      Und welchen Teichbelüfter würdet ihr mir empfehlen?


      Hailea/Aquaforte V Reihe, leise, robust, langlebig, Preis ok und die Membran ist leicht zu wechseln.

      Stephan17 schrieb:

      Algen hab ich zur Zeit zum Glück keine


      Glückspilz !!!!!!!!!!

      Stephan17 schrieb:

      aber wenn ich die Folie sauber mache, ist die Stunden später wieder nicht zu sehen.


      nochmal, auch an der Folie, siedeln sich Bakterien an !!!!!!
      Durch Deinen Folienreinigungswahn (sorry), zerstörst Du den größten Teil der Bio im System Teich!!!!!


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Durch Deinen Folienreinigungswahn (sorry), zerstörst Du den größten Teil der Bio im System Teich!!!!!


      Ich weiß, das ich einen Folienreinigungswahn habe, ich muss mich manchmal dazu zwingen, die nicht wöchentlich zu reinigen, sondern nur einen TWW zu machen :thumbsup:
      Ernsthaft, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das auf dem Boden Bakkis oder ähnliches sich befindet. Aber wozu hat man dann einen Teichsauger? Der muss ja auch benutzt und bewegt werden :)
      @Micha: gut das Du aus dem Urlaub zurück bist, hier ist leider kaum Bewegung im Board.
      Na, ja Gesund ist das Algenmittel von Oase ja auch nicht gerade...

      Wirksame Bestandteile in AlGo Universal

      100ml: Monolinuron 0,75g.

      Darf nicht in die Hände von

      Kindern gelangen. Darf

      nicht in die Kanalisation

      gelangen.

      R22:Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
      R48/22:Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Verschlucken.
      R50/53:Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

      Wie wäre es mit einer Stellungname...?
      Hi Stephan,

      Stephan17 schrieb:

      nur einen TWW zu machen


      das reicht schon

      Stephan17 schrieb:

      Aber wozu hat man dann einen Teichsauger?


      ich würde damit, den Schlamm absaugen :whistling:

      Stephan17 schrieb:

      das auf dem Boden Bakkis oder ähnliches sich befindet.


      überall in Deinem Teich, siedeln sich die guten und nützlichen Bakkis an, auch an den Wänden der Rohre/Schläuche und im Filter (dieser braune schleimige Belag).
      Ich spüle auch ab und zu mal darüber, wische es aber nie komplett weg.

      Stephan17 schrieb:

      gut das Du aus dem Urlaub zurück bist


      sehe ich anders ;(

      Stephan17 schrieb:

      hier ist leider kaum Bewegung im Board.


      kein Wunder, ist ja ein Forum für Oase Verrückte :whistling:
      Aber ich war, immer bei Euch !!

      peetze schrieb:

      Wie wäre es mit einer Stellungname...?


      würd mich auch interessieren !!


      LG Micha

      LG Micha
      Gerne auch nochmal an dieser Stelle:

      Machen wir gerne. Generell muss man sich im klaren sein dass Biozide immer einen erheblichen Einfluss auf den Gartenteich haben. Es handelt sich dabei um chemische Erzeugnisse die nur dann eingesetzt werden sollten, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
      Im Fall von Monolinuron handelt es sich um ein Herbizid das tatsächlich diese Kennzeichnungselemente gemäß GHS aufweist:

      Auszug Sicherheitsdatenblatt:
      H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
      P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
      P501 Inhalt/Behälter der Entsorgung gemäß behördlicher Vorschrift zuführen

      Das Kennzeichnungselement "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen" schreiben wir bei allen Produkten drauf, ebenso wie die freiwillige Verwendung von kindersicheren Verschlüssen bei den 500ml Gebinden. Die Produktsicherheit hat bei uns immer höchste Priorität.

      Bei der Kennzeichnung ist immer das Produkt im Rohzustand relevant, also das Konzentrat, welches sich in der Flasche befindet. Die eigentliche Dosierung und damit verbundene Verdünnung auf 10.000 Liter spielt dabei keine Rolle. Auch hier gilt mal wieder "Die Dosis macht das Gift". Im verdünnten Zustand können z.B. Hunde, Katzen oder Vögel gefahrlos von dem Wasser trinken.

      Monolinuron hat den entscheidenden Vorteil, dass sich der Wirkstoff selbständig abbaut und sich nicht, wie Schwermetalle (bspw. Zink oder Kupfer), im Teich und Fisch anreichern.

      Für weitere Fragen dazu stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,
      ich habe heute den Screenmatic 18 angeschlossen, und da ist mir aufgefallen, dass das Wasser in der Auffangschale steht. Also der Wasserstand im Filter ist normal aber das Sieb wird überschwämmt. Mir kommt das komisch vor, weil es beim Screenmatic 36 nicht so ist. habe ich etwas falsch gemacht?