Biosmart Filterschwammreinigung

      Biosmart Filterschwammreinigung

      Guten Morgen!

      Zu allererst einmal ein freundliches "HALLO" in dieses Forum.

      Ich bin quasi ein Frischling im Bereich Teich-/Filtertechnik, daher erhoffe ich mir hier ein paar Expertentipps zu allen Themen rund um einen gesunden Teich. ;)
      Ich liebäugle damit, mir einen Biosmart-Filter zu kaufen und habe auch schon direkt eine Frage zur regelmäßigen Reinigung:
      Bei den Filtern gibt es ja den Mechanismus, womit man die Filterschwämme reiningen (ausdrücken) kann. Soll das im laufenden Betrieb passieren? Die ganzen Schmutzpartikel (Schlamm, Algen, etc.) landen doch dann wieder im Teich? Klar, man soll die Bakterien erhalten, aber ist dies wirklich so vorgesehen?

      Viele Grüße...
      Hallo und Willkommen.

      Vorerst einmal, der BioSmart ist ein Super Filter für Teiche bis max. 7000 liter. Ist der Teich größer, würde ich dir die Biosec ScreenMatic Reihe empfehlen.

      iOS78 schrieb:

      Filterschwämme reiningen (ausdrücken) kann


      Richtig

      iOS78 schrieb:

      Soll das im laufenden Betrieb passieren?


      Nein. Die Pumpe und UVC- Lampe wird abgeschaltet. Danach werden die Schwämme ausgedrückt. Nach der Reinigung wird die Verschlusskappe unten am Filter abgeschraubt und das Schmutzwasser abgelassen. Zu guter Letzt wird der Filter wieder vollgepumpt.
      Das ganze 2 - 3 mal wiederholen und die Filterschäume sind wieder sauber.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Filter werden in der Regel dann gereinigt wenn:
      a) aus dem Auslauf schmutziges Wasser kommt oder
      b) wie z.B. ein Druckfilter fast nichts mehr kommt oder schmutziges Wasser.

      Je mehr der Filter schmutzig ist, umso besser kann er Arbeiten.
      Bei den Durchlauffilter ist unter dem Deckel eine Anzeige. Meist sieht das aus wie eine Treppe.
      Dort sind Prozentangaben aufgedruckt. Wenn der Wasserstand auf der letzten Treppe ist wird es Zeit die Schwämme durchzudrücken.
      Weil sonst der Filter überläuft und dein Teich leer ist.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.