Aqua Skim 20

      Aqua Skim 20

      Hallo zusammen,
      ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Vor drei Jahren haben wir ein Haus mit Teich gekauft. Da der Vorbesitzer nur Goldis drin hatte, habe ich letztes Jahr ein paar Spielgefährten (Kois) dazu gemischt. Da aber anscheinend der Vorbesitzer sich nicht wirklich mit der Materie Filteranlage auseinander gesetzt hat, war diese für den Teich, c.a. 8000L, viel zu klein. Mit Fischbesatz schafft die gerade mal 3000L (ist zur Zeit eine kleine Bio smart). Nächste Woche rüste ich auf die Bio Tec screenmatic 12 um, da diese inkl. Fischbesatz 10.000L schafft. Durch die viel zu kleine Filteranlage habe ich auch permanent das Algenleiden.
      Jetzt meine Frage: ich überlege, ob ich meinen jetzigen Oberflächenskimmer durch einen Aquaskim 20 ersetzen soll, da die Pumpe der screenmatic ja zwei Anschluüsse besitzt. Aber wie bekomme ich das Problem gelöst, das der Aquaskim mir nicht das ganze Futter weg saugt? Hat da jemand eine Lösung für?

      Was mich auchmal interessieren würde, wie zufrieden die Benutzer einer screenmatic sind. Für Tips und Infos wär ich sehr dankbar.

      Vielen Dank im voraus.
      Gr Stephan
      Hallo und willkommen im Forum.

      Endlich mal einer, der die Filteranlage richtig plant :thumbsup: .

      Ich selbst besitze einen AquaSkim Grafity. Wenn ich meine Koi's füttere nehme ich immer den Schwimmring von dem Schimmer herunter. So habe ich nicht mehr das ganze Futter im Filter.

      Noch einen Tipp: Plane bitte so größt wie mögliche Schlauchdurchmesser mit ein. Außerdem musst du darauf achten, dass die Pumpe unten am Teichgrund auch noch zieht (am besten Stellung 2 und SFC aus). Hier würde ich dir dann mindestens die AquaMax Eco Premium 12000 empfehlen, so dass du dann ein vernünftiges Ergebnis mit der Oberflächenreinigung bekommst.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, so eine Filteranlage will gut durchdacht sein. Ich hoffe, das ich mit der screenmatic die richtige Wahl getroffen habe. Muss mich mal durch das Forum wühlen :)
      Wenn Du den Schwimmring zum füttern entfernst, liegt doch, wenn ich das richtig verstehe, das Teil unter Wasser. Saugt der dann nicht mehr an? Oder versteh ich jetzt was falsch?
      LG
      auch Stephan :-))))
      Hallo Stephan,

      willkommen im Forum.

      Stephan17 schrieb:

      Ja, so eine Filteranlage will gut durchdacht sein.


      richtig

      Stefan. schrieb:

      den Schwimmring von dem Schimmer herunter.


      auch eine Variante

      Stephan17 schrieb:

      Saugt der dann nicht mehr an?


      nein
      Der Sog bleibt der selbe, nur wird nicht mehr, von der Wasseroberfläche abgesaugt.

      Stephan17 schrieb:

      Nächste Woche rüste ich auf die Bio Tec screenmatic 12 um, da diese inkl. Fischbesatz 10.000L schafft


      für einen Golditeich, empfehlenswert.
      Mit Koi, wäre mind. der 18er angebracht.
      Aber bei 8m³ Wasser, haben Koi dort nichts zu suchen.
      Sorry, aber der Teich ist nicht für die Haltung von Koi. geeignet.

      LG Micha
      Ich hab letztes Jahr den Teich komplett auspumpen und reinigen lassen. Das hat ein Koi Händler aus unserem Ort gemacht. Der hat mir sogar empfohlen, bis zu 4 Kois rein zu setzen.
      Und jetzt, nach einem Jahr Koibesitz, sind noch keine Probleme aufgetreten. Gewachsen sind sie auch schon. Das die Kois in meinem Teich nicht 50cm groß werden, da sie sich der Größe des Teiches anpassen, ist mir auch klar. Aber die haben schon einen guten Schwung gemacht. Und der Händler hat mir zugesichert, das wenn die doch mal zu groß werden, könnte ich die jederzeit tauschen.
      Warum ist es also nicht zu empfehlen, bei meiner Teichgröße Kois zu nutzen? Da sieht man wieder, das die Meinungen, wie so oft, auseinander gehen. Genau wie deine Aussage bzgl. der Screenmatic. Du sagst, ich brauch mind. die 18er. Mein Händler, Aqua Point (Oase Händler vor Ort), div. Threads hier im Forum, behaupten, die 12er reicht aus. Was sich als richtig rausstellt, werd ich erst in ein paar Wochen sehen, wenn die screenmatic einige Zeit gelaufen ist.
      Noch eine Frage zu dem Aqua Skim: Wie groß ist der Sog, der dort entsteht? Können die Fische davon angesaugt werden?
      LG Stephan
      Ich hab noch ein paar Fragen zu der screenmatic. Das gesamt Set (Pumpe, Filter und Bitron) werde ich gebraucht kaufen. Die Anlage ist knapp ein Jahr alt. Mein Koi Händler hat bei einem Kunden den Teich etwas erweitert (auf knapp 60.000l) und nun kann der Kunde mit der screenmatic natürlich nichts mehr anfangen. Da der Kunde vorher einen Teich mit einem Volumen von 12,000L inkl. Koibesatz hatte, gehe ich mal davon aus, das er nicht die 12 sonder die 18er hatte. Kann ich irgendwo erkennen, welche Anlage das ist?

      Passt der Schlauch meiner jetzigen Pumpe auf die neue? Die neue Pumpe ist die ECO 16000. Ich weiss leider nicht, welche Baureihe die jetzige Pumpe ist. Auf der Bedienungsanleitung steht nur Aquamax Eco. Aber theoretisch sollte der Schlauch doch passen, oder?

      Letzte Frage: Welchen Durchmesser muss das Rohr haben, mit dem ich aus der Filteranlage in meinen Teich gehe? Da wir nächste Woche eine Kernbohrung machen (die Anlage wird in der Garage stehen, die unmittelbar neben den Teich ist, quasi ist der Teich an die Garage angebaut) wüsste ich gerne, wie groß das Loch für das Rohr sein muss.
      Sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber ich mache mir ein Haufen Gedanken darüber, wie ich das am besten anstelle. Ich plane sowas gerne im voraus.
      Danke im voraus und lg
      Stephan
      Hallo Stephan,

      Stephan17 schrieb:

      Da sieht man wieder, das die Meinungen, wie so oft, auseinander gehen.


      meine Meinung/Empfehlung beruht ausschließlich, aus meinen eigenen Erfahrungen mit einem gleich großem Teich, vielen verschiedenen Filtern und den damit aufgetretenen Problemen.

      Stephan17 schrieb:

      Der hat mir sogar empfohlen, bis zu 4 Kois rein zu setzen.


      für mich, absolut unverständlich.

      Stephan17 schrieb:

      Und jetzt, nach einem Jahr Koibesitz, sind noch keine Probleme aufgetreten.


      glückwunsch, war aber bei mir, auch so.

      Stephan17 schrieb:

      Das die Kois in meinem Teich nicht 50cm groß werden, da sie sich der Größe des Teiches anpassen


      sorry, absoluter Käse.

      Stephan17 schrieb:

      Und der Händler hat mir zugesichert, das wenn die doch mal zu groß werden, könnte ich die jederzeit tauschen.


      das widerspricht sich doch. Aber scheinbar, hat der Händler eine Menge an Quarantänebecken/Teichen, um die Fische seine Kundschaft, wieder zurück zu nehmen.
      Hat er schon mal, etwas von KHV,Kreuzverkeimung usw. gehört ?

      Stephan17 schrieb:

      Was sich als richtig rausstellt, werd ich erst in ein paar Wochen sehen, wenn die screenmatic einige Zeit gelaufen ist.


      da kann ich Dich etwas beruhigen, diese Saison, wird es schon klappen.

      Stephan17 schrieb:

      Warum ist es also nicht zu empfehlen, bei meiner Teichgröße Kois zu nutzen?


      Du kannst durchaus, 4 Koi auf 8m³ halten, aber dann brauchst Du andere/größere Filtertechnik, evtl. auch eine stärkere Pumpe, je nachdem, wo der Filter steht.
      Wie Tief, ist denn der Teich ? Wird im Winter, abgedeckt ?
      Schau mal in mein Profil, warum halte ich bei meiner Technik und 12m³, nur 4 Koi ?

      Stephan17 schrieb:

      Mein Händler, Aqua Point (Oase Händler vor Ort), div. Threads hier im Forum, behaupten, die 12er reicht aus.


      finde ich auch, bei einem Golditeich.

      Stephan17 schrieb:

      Das gesamt Set (Pumpe, Filter und Bitron) werde ich gebraucht kaufen.


      hoffentlich alles desinfiziert !!!

      Stephan17 schrieb:

      Kann ich irgendwo erkennen, welche Anlage das ist?


      an der Anzahl der Schwämme, also 12 Schwämme der 12er usw.

      Stephan17 schrieb:

      Welchen Durchmesser muss das Rohr haben, mit dem ich aus der Filteranlage in meinen Teich gehe?


      selbiger, welcher am Ausgang des Filters ist. Vergrößern kannst Du, nie den Rohrdurchmesser verkleinern, Rückstau !!
      Und keine 90° Winkel benutzen !!!!

      Stephan17 schrieb:

      die Anlage wird in der Garage stehen,


      das ist doch prima, also ist Winterbetrieb möglich !

      Stephan17 schrieb:

      Sorry, das ich so viele Fragen stelle


      und das ist gut so !


      LG Micha
      Hey Micha,
      vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer. :D
      Ich hab im Teich einen Flachbereich (Tiefe c.a. 50cm, da steht auch die Seerose drin) im tiefen Bereich ist der c.a. 1,50m. Der Teich ist im Winter nicht abgedeckt und der Filter läuft jedes Jahr durch. Die jetzige Filteranlage (viiiiel zu klein) steht am Kopf des Teiches (dieser ist länges angelegt) und ist eingemauert. Auf der Ummauerung liegt eine Holzabdeckung. Dadurch war die bis jetzt immer vor dem Winter geschützt.

      Die Anlage werde ich auf jeden Fall vor der Inbetriebnahme ordenlich säubern. Womit kann ich das am besten machen? Nur mit Wasser oder gibt es da etwas bestimmtes?

      Da die Anlage c.a. 1 Jahr alt ist, werd ich die noch mit neuen UV Lampen bestücken. Ich kann die leider jetzt noch nicht in Betrieb nehmen, da wir noch ein neues Gewebe bestellt haben. Das alte war an der Naht etwas eingerissen.
      Wenn ich die nächste Woche aufgebaut und angeschlossen habe, werd ich mal ein paar Bilder machen (vom Teich, der Anlage etc).

      LG Stephan
      Moin Stephan,

      Stephan17 schrieb:

      im tiefen Bereich ist der c.a. 1,50m.


      wenigstens etwas beruhigend :whistling:
      Käme nun nur noch, auf die Grundfläche dieses Bereiches an.

      Stephan17 schrieb:

      Der Teich ist im Winter nicht abgedeckt


      dies solltest Du, bei Koihaltung in der Pfütze, unbedingt machen !!!!

      Stephan17 schrieb:

      Womit kann ich das am besten machen? Nur mit Wasser oder gibt es da etwas bestimmtes?


      ich persönlich, würde Dan Klorix nehmen. Ist ein desinfizierender Haushaltsreiniger. Alles abwaschen und anschließend gründlich Abspritzen.
      Auch wenn der Filter, erst ein Jahr alt ist, die Schwämme, würde ich komplett erneuern !!
      Bekommst noch eine PN.

      LG Micha
      Hallo zusammen,
      eine Woche hab ich den Aqua Skim nun in Betrieb. Von der Funktionalität bin ich sehr zufrieden. Heute habe ich beim füttern, wie jeden Tag, den Skimmer abgenommen. Nachdem das Futter weg war, hab ich den Skimmer wieder eingesetzt. Seitdem hab ich ein sehr lautes, gurgelndes Geräusch aus dem Aqua Skim. Ich vermute, das Luft in dem Schlauch zwischen Aqua Skim und Pumpe ist. Als ich den Skimmer zum Füttern rausgenommen hab, ist mir aufgefallen, das eine große Menge "Schaum" (sah zumindest so aus) aus dem Aqua Skim rausgekommen ist. Wie bekomme ich die Luft und damit das nervende Geräusch wieder weg?
      Problem behoben. Der Wasserspiegel ist etwas gefallen, so das der Aqua Skim nur auf einer Seite zog. Wasserspiegel angepasst, Geräusch ist weg.
      Für das Problem, das der Skim das Futter weg saugt, hab ich mir auch eine Lösung gebastelt. Ich hab auf der Steckdose, wo alle 3 Netzstecker landen, eine Funksteckdose drauf gesetzt. Nun kann ich per Fernbedieung die Anlage aus machen, wenn ich die Jungs fütter und der gemeine Skim zieht denen das Futter nicht mehr weg.
      LG