Eiszeit!

      Es ist bitterkalt in der Eifel und mein Teich ist bis auf zwei Sprudlerlöcher zugefroren.Pumpe und Filter laufen noch.
      Hat jemand Erfahrung mit den berühmten Hohlraumkugeln?Wenn ja,bitte Bezugsquelle!
      Teichheizung auch in den Filter legen?
      Logisch od.Nonsens?
      Guten Morgen,

      sehr gefährlich,wenn du deine Pumpe durchlaufen lässt, ganz zu schweigen vom Filter, der keine Wirkung mehr haben dürfte.Kannste den nicht ausbauen ? Ist es ein Mehr-Kamnmer-Filter ? Anfangs wollte ich die Pumpe auch durchlaufen lassen, aber bei den momentan herrschenden Temperaturen sehr gefährlich, da du durch die Durchmischung des Wassers unter 4°C kommst, dies wird tödlich sein für die Fische .... aktuell is das Wasser bei mir 3,5°, ohne das meine Pumpe läuft, langsam wird es kritisch ...


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Falls jemand Lust hat zu chatten zu dem Thema "Eiszeit",bin ab20,00
      Online! Mein Filter Biotec5,Pumpe Aquamax 10000.Nachbar hat letztes Jahr ohne Probleme durchlaufen lassen.Teichtiefe ca 170cm.Nict ganzflächig.Alles weitere gegen 20.00.Freue mich über Kontakt.
      Also,als erste Sofortmaßnahme und um einem eventuellen Schaden im Vorfeld abzuwenden habe ich PUMPE UND Filter abgeschaltet! Hoffentlich war dies ein richtiger Schritt?
      Pumpe liegt z.zt ca 100cm unter N.N Ich denke mir das mein Teich nicht bis zu dieser Tiefe zufriert. AmWochenende soll es gottseidank schneien und regnen.D.h nicht mehr so tiefe TemperaTUREn.
      Okay,klingt logisch von wegen Umwälzung,Temperatur etc,was ich allerdings nicht verstehe ist Styropur(Dur),warum keine Heizung im Filter?
      Bin für weitere Themen und Ratschläge offen. Würde mich über weitere
      Feedbacks freuen!

      M.f.g Grüße aus der Eifel! Bernd
      Ich hab immer noch nicht begriffen, wie die Styropor Eis"frei"halter funktionieren sollen. Am letzten Sonnabend, vor dem Einsetzen des Frostes, hab ich mir zwar so ein Ding für 5€ zugelegt, aber nachdem ich heute den Deckel abgenommen habe, sehe ich unter dem "Frei"halter genausviel Eis wie außerhalb.
      Hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit diesen Teilen? Oder bin ich nur zu dumm, sie richtig einzusetzen?

      Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar.
      Hannes
      hallo Hannnes,
      zu der Styroporgloke gehört normalerweise auch ein ca. 35 cm langes Kunststoffröhrchen, ca. 1cm Durchm..Dieses wird durch die Glocke geschoben so das 2/3 unter Wasser ist. Durch dieses Röhrchen gelangt Sauerstoff in den Teich.
      Ich wüßte nicht, dass es noch andere Variationen gibt.
      Viel Erfolg!!!

      gruß guenni
      Solche Eisfreihalter funktioniern nur bei relativ geringen Minusgraden, wie Du selber feststellen konntest.
      Mir ist vor 3 Jahren sogar der Styro-Kegel auf einer regelrechten Eissäule über die Teichoberfläche hinausgewachsen, darunter war ein 60cm langer Eiskegel, der zwei Goldfische konserviert hatte.
      Die beste Methode ist immer noch eine preiswerte Aquarien-Luftpumpe mit Sprudelstein, der nicht zu tief im Wasser liegt (20-30cm reichen völlig). Auch bei strengstem Frost über längere Zeit bleibt ein Luftloch durch das Faulgase aus dem Teich entweichen können.
      Und das ist schließlich der gewünschte Effekt.
      Selbst wenn das Loch einmal wirklich zufriert drückt die Pumpe über die eingeströmte Luft an den Eisrändern die Gase heraus.

      Gruß Jürgen
      Hallo!

      Ich verwende den Eisfreihalter von OASE. Der hält mir bislang immer ca. 2 m2 eisfrei.

      Die Styrodur-Platten sollen oder können das Vereisen grundsätzlich nicht verhindern.
      Der Teich kann seine Temperatur aber viel länger halten und friert nicht so schnell zu.
      Wegen des Lichteinfalls soll nicht der ganze Teich abgedeckt sein.

      90 % Styrodur; Rest Eisfreihalter.

      Je nach Teichgröße muß eine Heizung im Winter jede Menge leisten, um nennenswerte Ergebnisse erzielen zu können. Da hier ja an eine Variante mit Strom gedacht wird, würde ich schon mal das Weihnachtsgeld bereithalten.


      Gruß Jens M
      Hallo

      Also eine Heizung würde ich auch nicht verwenden, höchstens wenn ich
      meinen Strom selber produzieren kann.
      Die Kugeln - was ich da bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, sind
      die gut aber zu teuer.
      Mit dem Styropor Eisfreihalter habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings ein Eigenbau.

      Noch zu den Pumpen und Filtern gesagt, würde ich auf jeden Fall ausschalten.

      Gruß
      Martini