Wirkungsgrad der Pumpen

      Ich komme noch mal auf das Thema zurück. Meine Aquamax 10.000 ist 10 Jahre alt und läuft mit dem Biotec Screenex 36 sowie dem Bitron 72c.Ich hatte vorher eine Aquamax 15000 angeschlossen, die jetzt den großen Skimmer bedient und nur bei Bedarf angestellt wird. Teichgröße 12000L, 8 Kois. Im letzten Jahr war ich mit der Klarheit des Wassers sehr zufrieden. in diesem Jahr im Moment nicht. Könnte es nicht doch eine Nachlassen der Pumpenleistung geben? Ich habe als möglichen Ersatz eine Aquamax Eco Classic 11500 oder eine Eco Premium 12000 im Auge. Was mich bedenklich stimmt wenn ich im Forum "blättere", sind doch einige Klagen nach denen Pumpen defekt sind und ausgetauscht werden mußten, völlig neu für mich als alter OASE-Kunde. Liegt das an der SFC-Technik??
      Ich habe mich bei der Pumpenwahl natürlich auch an der Wirtschaftlichkeit orientiert, als ich irgendwann mal feststellen mußte wieviel so ein Teich mit allen elektischen Zutaten so im Jahr durchknallt. Wo liegt also der Kompromiss zwischen einerseits klarem Wasser und einer möglichst wirtschaftlichen Pumpe?
      Gruß
      Rolf
      Hallo Rolf,

      es kann schon gut möglich sein, dass deine AquaMax nicht mehr die gewünschte Leitung bringt. Natürlich hat diese auch einen enorm hohen Stromverbrauch.

      Wenn du mal im Gegensatz mit der Eco Premium 1200 rechnest (nur 110 Watt und das kW zz. für 29 Ct.) hast du die Anschaffung der neuen Pumpe nach 6 Jahren rein gerechnet mit der Laufzeit von 10 Monaten im Jahr).

      Rolf2 schrieb:

      Was mich bedenklich stimmt wenn ich im Forum "blättere", sind doch einige Klagen nach denen Pumpen defekt sind und ausgetauscht werden mußten, völlig neu für mich als alter OASE-Kunde.


      Da musst du dir keine Sorgen machen, alle Kunden die wo mit den Pumpen zufrieden sind, werden hier kaum schreiben, sonst würde ich den ganzen Tag hier rein schreiben :D. Natürlich gibt es mal "Montagsmodelle", aber das kommt fast nie vor. Du musst bedenken, du hast 5 Jahre Garantie auf die Pumpe, welcher Hersteller gibt dies kostenlos? Ich arbeite selbst im Teichnadel und kann nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine defekte AquaMax Eco Premium in die Hand bekommen habe. Und alle Kunden die ich kenne die so eine Pumpe besitzen, würden sie nie wieder hergeben.

      Rolf2 schrieb:

      Liegt das an der SFC-Technik??


      Nein, die Eco Premium Pumpen haben einen sogenannten Eco Servo Motor, dem das Dimmen überhaupt nicht's ausmacht.

      Rolf2 schrieb:

      Ich habe mich bei der Pumpenwahl natürlich auch an der Wirtschaftlichkeit orientiert, als ich irgendwann mal feststellen mußte wieviel so ein Teich mit allen elektischen Zutaten so im Jahr durchknallt.


      Habe ich mich damals auch. Hatte eine Pumpe eines Chinesischen Herstellers bei mit im Teich. Die Anschaffung war preiswert aber der Stromverbrauch enorm. Jedes einzelne Watt wird auf die Jahre gezählt.

      Rolf2 schrieb:

      Wo liegt also der Kompromiss zwischen einerseits klarem Wasser und einer möglichst wirtschaftlichen Pumpe?


      Ich glaube es hat sich geklärt ;)
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,
      Also Oase hat mal sehr gute Pumpen gebaut... Die 10000er die war echt gut.
      Aber zur Zeit würde ich nicht eine Pumpe von Oase kaufen, Leistungsdaten im Vergleich zum Stromverbrauch und dem Preis einfach ungenügend.
      Und die 5 Jahre Garantie sind zwar nicht schlecht, wird aber mit dem Kaufpreis mit bezahlt.
      Denn lieber ne Japanpumpe oder andere Hersteller.
      Meine Meinung
      Gruss
      Hallo Stefan!
      Danke für die schnelle Antwort! Die 11500 oder 12000er Pumpe würde also reichen für meinen Teich?
      Der kostenmäßige Unterschied zwischen der "alten" 10000er und 15000er ist schon enorm, die 10er verbraucht 110W und die 15er 250W, auf das Jahr gerechnet macht das fast 200EUR mehr bei entsprecher Laufzeit.

      Zu Peetze
      Meine Devise beim Kauf von Werkzeugen oder anderen Dingen ist: Am Ende wird abgerechnet, alles möglichst billig Erworbene wird durch einen erforderlichen Neukauf ad adsurdum geführt, ich zahle also irgendwann mehr.
      Hi,
      Es gibt auch Pumpen mit Lebenslanger Garantie... die kosten aber auch mehr.
      Ich kann nichts schlechtes über die anderen Pumpen sagen, und die Entwicklung geht auch immer weiter...
      Noch vor 2 Jahren hat die 16000er Oase 170 Watt gebraucht.
      Die neue braucht 145 Watt bei weniger Förderhöhe... :/
      Also nicht wirklich gut...
      Was nützt mir da 5 Jahre Garantie wenn es wieder etwas besseres gibt :thumbdown:
      Denn lieber ne Japan Pumpe und auch 2 Jahre Garantie, wenn sie dann mal den Geist aufgibt hol ich mir ne neue die noch weniger Strom verbraucht.
      Seh ich so
      Hallo Rolf,

      ich habe selber, eine alte Aquamax 15000 über neun Jahre, an meinem 12 m³ Teich in Betrieb gehabt, davon 5 Jahre im Dauereinsatz (ohne Wartung/Reinigung).
      Stromverbrauch lag bei 2m Länge und 0,70m Förderhöhe bei 200 W. (gemessen mit handelsüblichem Stromverbrauchsmesser)
      Ohne angeschlossenem Dimmer, war der Wasserstand im Filter, exakt Oberkante der Schwämme, die Abdeckung der Schwämme war frei.
      Dies war die ganzen Jahre so, wie viel gefördert wurde, hab ich nie ausgelitert.
      Seit ca 5 Wochen, läuft die Eco Premium 16000, Zuleitung in DN 50 verlegt, Verbrauch wird mit 130 W angezeigt.
      Wasserstand im Filter, um 2 cm gestiegen.
      Ich war letztes Jahr, lange auf der Suche nach einer Pumpe, welche für meine Anforderungen am Teich, geeignet ist. Wichtig war, sie muss regelbar sein und einen stabilen Rotor besitzen.
      Zudem muss sie so stark sein, das BA und SK geichzeitig, in Betrieb sein können. Die 12er Eco Premium, war etwas schwach dafür, 3 Pumpen anderer Hersteller (alle im mittleren Preissegment) waren trotz Asyncronmotoren nicht regelbar (obwohl vom Hersteller als regelbar angepriesen ) oder die Rotoren waren so schwachleibig, dass sie beim ersten Steinchen weggeflattert wären.

      Rolf2 schrieb:

      sind doch einige Klagen nach denen Pumpen defekt sind und ausgetauscht werden mußten

      überall, kann man ein "Montagsgerät" erwischen.
      Wichtig dann hierbei, wo hab ich das Gerät gekauft. Also besser beim Händler in der Nähe, auch wenns ein paar Kilometer weg ist und ein paar Euronen mehr kostet.

      Rolf2 schrieb:

      Teichgröße 12000L, 8 Kois.

      da würde ich Dir unbedingt, die 16er empfehlen.
      Den Bestand, solltest Du reduzieren.

      Rolf2 schrieb:

      die 10er verbraucht 110W und die 15er 250W, auf das Jahr gerechnet macht das fast 200EUR mehr

      die Eco Premium 16000 ist mit 145 W angegeben, mein Verbrauch siehe oben.
      Wenn die Pumpe, zu klein ist, kann es auch zu Probs im Teich kommen. Dann investierst Du in "Teichpflegemittel".


      LG Micha
      Danke für die Antworten.

      Teichgröße 12-13 cbm

      Micha, was meinst Du mit BA SK ? Bachlauf und Skimmer? Der OASE-Skimmer seitlich am RAnd) läuft bei mir separat.
      Eure Tendenz geht demnach mehr zur 1600 Eco, meine jetzige, 10 Jahre alte, Aquamax 10.000 wäre dann zu klein?
      Was sagt die DIN A50 aus?
      Es hat sich im Verbrauch ja eine Menge getan.

      Gruß
      Rolf
      Moin Rolf,

      Rolf2 schrieb:

      was meinst Du mit BA SK ?


      Bodenablauf und Skimmer

      Rolf2 schrieb:

      Der OASE-Skimmer seitlich am RAnd) läuft bei mir separat.


      also mit extra Pumpe, find ich gut !

      Rolf2 schrieb:

      Eure Tendenz geht demnach mehr zur 1600 Eco,


      kann ich empfehlen.
      Dazu noch den FM Master 3, dann kannste noch regeln. Klar, geht erst mal gehörig an die Euronen, aber lohnt sich auf Dauer.

      Rolf2 schrieb:

      10 Jahre alte, Aquamax 10.000 wäre dann zu klein?


      ist sie jetzt schon.

      Rolf2 schrieb:

      Was sagt die DIN A50 aus?


      DN 50, meine 50 mm Schlauchdurchmesser, 2".


      LG Micha
      Hallo Micha,
      Danke für die Erklärungen.
      Den FM-Master3 habe ich auch schon.
      Deinen Ausführungen folgend habe ich gerade mal im Filter gesehen, daß die Schwämme 2-3 cm aus dem Wasser herausschauen, wohl ein weiteres Indiz dafür, daß die 10er tatsächlich zu klein ist. Werde mir wohl die 16er Eco zulegen.
      Gruß
      Rolf
      Moin Rolf,

      Rolf2 schrieb:

      daß die Schwämme 2-3 cm aus dem Wasser herausschauen, wohl ein weiteres Indiz dafür, daß die 10er tatsächlich zu klein ist.


      :thumbup:

      Rolf2 schrieb:

      Was hältst Du von dem Einsatz eines Satellitenmoduls an der 16000 Eco am 2. Eingang? Bringt das Zusatzleistung in der Form das der Schmutz an verschiedenne Stellen gesaugt wird?


      ein Versuch, ist es wert.
      Ich würde es mal testen.


      LG Micha