Edelstahl Bachlauf

      Edelstahl Bachlauf

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum. Wir bauen gerade unser Eigenheim und möchten im Sommer unsere Terrasse anlegen. In der mitte der Holzterrasse würde ich gerne einen Bachlauf (ähnlich der Oase Edelstahlbachlaufschalen) einlassen. Die Maße sind zirka (LxBxT)2,5x0,5x0,25. Es sollen keine Pflanzen und Fische hineinkommen.
      Ich stell mir das folgendermaßen vor:
      Unter dem Ende des Bachlaufs soll ein Behälter im Boden vergraben sein, in diesem befindet sich die Pumpe und evtl. ein Filter. Von diesem wird das Wasser durch einen Schlauch zum Einlaufpunkt des Bachlaufs gepumpt.
      Welche Pumpe und welchen Filter könnte ich dafür verwenden? Das Wasser soll klar bleiben. Ich würde es auch chloren, wenn notwendig.

      Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
      Hallo und willkommen im Forum,

      ein schönes Projekt planst du da.

      Willst du integrierte Beleuchtung haben?

      Normalerweise kannst du bei dieser "kurzen" Strecke auf eine Filteranlage verzichten, da die Verdunstung relativ hoch sein wird und du eh oft Wasser nachfüllen musst.
      Ich empfehle dir eine OASE AquaMax Eco Classic 2500 oder ein Aquarius Fountain Set 2500 für deinen geplanten Wasserlauf wenn du den größt möglichen Schlauchdurchmesser verwendest (1").

      Wenn du doch auf eine Filteranlage gehen möchtest, würde ich dir das BioPress Set 4000 empfehlen (klein und kompakt), aber hier ist die mitgelieferte Pumpe leider für deinen Plan zu schwach und du müsstest die FP 1500 mit der AquaMax Eco Classic 2500 / Fountain Set 2500 auswechseln.

      Auf Chlor würde ich komplett verzichten, schon alleine der Geruch und die laufenden Kosten sprechen gegen die Verwendung.

      Als Wasserspeicher würde ich dir den OASE Wasserreservoir 80 empfehlen.


      Liebe Grüße aus dem Allgäu
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, eine Beleuchtung hätte ich auch noch gerne. Hast dafür auch noch eine Empfehlung? Die Lampen sollten sich aber in einer Edelstahlwanne instalieren lassen.

      Ich hatte eigentlich vor, den Bachlauf nur bei Bedarf laufen zu lassen. Wird das Wasser dann nicht schnell grün?
      Ist es möglich das Reservoir so groß zu gestalten, dass der Bachlauf bei nichtgebrauch leer läuft und nur bei laufender Pumpe Wasser fließt.
      Hi,

      die optimalen Lampen wären die LunAqua Terra, passen perfekt in die Oase edelstahlläufe.

      Da viel Wasser verdunsten wird, musst du eh oft nachfüllen und so ist eine Filterung im Normalfall nicht nötig. Der Wasserreservoir ist ausreichend, wenn du sicher gehen willst, kannst du auch den 100er nehmen. Wenn der Wasserlauf der direkten Sonne ausgesetzt ist würde ich noch eine Oase Vitronic 18 oder 24 W dazwischenschalten, das so dass Wasser gegen Algen bekämpft wird.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.