UVC-Tausch

      Hallo zusammen,

      in diesem Forum bin ich ganz neu und unseren Teich sehe ich als reines Hobby und bin deshalb kein Experte. Deshalb sind mir auch nicht alle Begriffe geläufig, das Bitte ich schon mal vorab zu entschuldigen...

      Unser Teich ist nunmehr drei Jahre alt und ich würde gerne unsere alte Bitron C 110 W gegen eine Bitron Eco 120 W oder 180 W austauschen. Ist das von den Anschlüssen her kein Problem, oder passen die Filterkammern evt. nicht mehr?
      Hallo und Wilkommen.

      wie viele Liter hat den dein Teich?
      Was für eine bestehende Anlage hast du denn Laufen?
      Welchen Fischbesatz hast du?

      Warum willst du die Lampe den austauschen?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deine Begrüßung- ich hatte meine Themeneröffnung etwas verschwitzt und mangels Benachrichtigung gar nicht mitbekommen, dass Du Dich meiner angenommen hast ;)

      Also wir haben 55000 Liter in unserem Teich ohne Fischbesatz- ist halt ein reiner Schwimmteich. Aktuell haben wir eine Bitron C110 laufen. Im letzten Jahr hatten wir vermehrtes Algenwachstum zu beklagen und da kommen einem halt die Ideen aufzurüsten. Einer Wasseranalyse hat nichts gravierendes zu Tage gebracht. Außerdem finde ich den Gedanken sexy, dass nur soviel Energie gebraucht wird, wie es nötig ist. Zumindest die Beschreibungen der Bitro Eco machen da für mich Sinn...

      Grüße aus Hannover,
      Carsten
      Hi,

      Micha hat recht, wenn es Fadenalgen sind, hilft keine UVC- Lampe.
      Bei Schwimmteichen rechnet man mit 1-2 Watt pro m³, müste gegen Schwebealgen bzw. grünes Wasser föllig ausreichen, du musst die Lampe halt alle 8000 Betriebsstunden wechseln = 1 Jahr.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.