Was für ein Filter bei 6000l Teich?

      Was für ein Filter bei 6000l Teich?

      Guten Tag. :)
      Ich suche einen Filter für meinen Folienteich der 6000l fast.Im Teich befinden sich Shubunkin,Goldfische und Sarasa.Ich dacht an einen Filtomatic CWS, habe aber kaum Erfahrungen über diesen Filter gefunden.Ist er schnell zu reinigen?Versptopft er schnell,da keine Vorabscheidung? Dann habe ich noch den Biotec 10.1 und den Screenmatic mir mal angesehen.Was wäre wohl die beste Wahl?Habe zur Zeit einen Notfilter amTeich ,sone schwarze Tonne mit Gesteins und Filtermatte.Ist aber nicht so gut,da ständig das Granulat im Filter Verstopft.Naja .Druckfilter möchte ich nicht am Teich. ||
      Vielleicht könnt Ihr mir ja mitteilen welcher Filter mit Pumpe und UVC geeignet für mich ist. :?:
      Besten Dank Bambusfreak15 ?(
      Hallo,

      Ich würde dir zu einem OASE BioSmart 18000 raten. Der ist für Fischbesatz bis 9000 Liter ausreichend.
      Der Biotec 10.1 finde ich zu Überdimensioniert.

      Schau mal hier. oase-livingwater.com/de_DE/was…4abd71463c1e5ebbdf46ff07c
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      ich würde dir den Oase bioTec Screenmatic 12 empfehlen, da dieser eine Grobschmutzabscheidung hat.
      Der FiltoMatic ist auch eine Alternative , aber für deinen teich solltest du dich für den 12000er entscheiden.

      Der bioSmart, den Cölner vorgeschlagen hat, ist auch gut, du musst ihn aber öfters reinigen.

      ich sage immer, ein filter ohne Grobschmutzabscheidung kommt ians Aquarium und nicht an den Teich.

      lg
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Guten Morgen, :)
      Ja, werde ich wohl so machen,würde doch auch der 18 gehen,kostet nicht viel mehr wie der 12? Könnte ich dann noch einen Aquaskim 40 mit einbauen?Hat die Aquamamx 8000 genug Power für den Skimmer und die Bodenabsaugung? ?( Und wieviel UVC Licht brauche ich dann noch,und welches? Bitron oder Vitronic? :D
      Danke an alle, für eure Information. :rolleyes:
      Gruß Bambusfreak15 :thumbsup:
      Hi,

      sehr gute Entscheidung, der 18er ist natürlich noch besser, noch weniger reinigen :thumbsup: .

      ich würde auf den AquaSikm 20 gehen, da dieser nur ca. 4000 Liter in der Stunde zieht. Das heist, wenn du den AquaSkim 40 nehmen würdest, würde die 8000 er Eco Premium auf Stellung 4 nur für den Skimmer laufen.

      Deshalb empfehle ich dir Folgendes:

      AquaMax Eco Premium 8000
      Auqaskim 20 (läuft auf Stellung 2)
      Oase Bitron C 24 (ist das beste wegen der Selbsreinigung)

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Bambus,

      18er ist noch besser !
      Bei der Pumpenwahl müsste man noch wissen, wie weit steht der Filter vom Teich weg und wie hoch muss gepumt werden. ( von Wasseroberfläche zum Einlauf)
      Bedenkt bitte auch, die vorgeschaltete UV nimmt auch noch etwas an Flow weg.
      Nicht das eine 12er, die bessere Wahl wäre.

      LG Micha
      Hallo , :)
      Also,der Filter würde 1m vom Teich entfernt stehen.Dann suche ich noch eine schöne Beleuchtung für den Teich und einen FM Master ohne Dimmer.Es sollte ein einfacher Strommanger sein mit Fernbedienung.Sicherheitsschalter ist vorhanden.Was könnt ihr mir für Teichlampen emphehlen, die auch sehr schön Leuchten außerhalb und innerhalb des Teiches?
      Grüsse Bambusfreak15 :thumbsup:
      Hallo,

      wenn du 2" Schaluch nimmst, würde ich die die EcoPremium 10000 empfehlen.
      Wenn du aber auch den Sesonal Flow Control willst geht dieser ab der 12000 los.

      Als Steuerung würde ich dann den FM-Master 1 empfehlen mit 2 Schaltbaren und 2 permanenten Steckdosen oder den FM-Master 2 mit 3 schaltbaren und einer permanenten Steckdose.

      Es kommt darauf an was du beleuchten willst, für große Objekte eignen sich die lunAqua 10 mit Unterwassertrafo. Die Lunaqua Classic LED sind sonst auch zu empfehlen für kleinere Objekte. Beide Lampen sind über und Unterwasser einsetzbar.

      lg
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Guten Abend, ;)
      Danke für die Beratung.Dann hab ich noch eine Frage zum Teich.Was ist die Nullline beim Teich? Mein Nachbar will sich einen Teich bauen mit den Oase Teichrandsystem.Ich wollte mal nachfragen wie dieses funktioniert? Da er schon älter ist und mit dem PC auf dem Kriegsfuß steht, hat er mich gebeten mal nachzuhören wie dieses funktioniert. ?( Wie muß er die Pfähle setzen und wie weit vom Rand.Wie bekommt er dann seinen Rand mit Pfählen und Teichrandband in Waage.Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?Wäre nett. :)
      Grüsse Bambusfreak15 :thumbsup:
      .
      Hallo Bambusfreak15 (komischer Vorname :whistling: )

      dann hätten wir ja schon einmal, die Entfernung zum Teich.
      Schätze mal, Förderhöhe wäre ca 70 cm.
      Wie tief ist der Teich, welche Grundfläche in m², welche Teichform, wo soll der Filter, plaziert werden ?
      Stell doch mal, ein Foto ein.
      Vieleicht brauchst Du keinen Skimmer, die Bewegung des Wassers durch den Auslauf des Filters, reicht evtl. schon aus, um Schmutz von der Wasseroberfläche zu entfernen.
      Ein wenig mehr an Infos, bräuchte man schon um Tipps zu geben, nicht das es nachher, nach hinten losgeht.
      Nicht böse gemeint.

      LG Micha
      hallo,

      micha Hat recht.
      Das Teichrandsysrem ist gut von Oase aber zu teuer...

      Die Speise müssen so wir in den Moden rein, damit der Teichrand am Boden aufliegt. Die Pfähle müssen alle 50cm gesetzt werden. Abunzu mal mit einer Wasserwaage nachmessen ob alles grade ist und gut ist.

      lg
      stefan

      p.s. Sonst sag deinen Nachbaren, dass ich auch telefonisch erreichbar bin.;) Telefonnummer in meinem Profil.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Zusammen,
      Da ich im Herbst wegen des Screenmatic 18 schon mal angefragt habe,hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Filter.
      Verschlammt der Filter schnell,funktioniert das Band problemlos oder hat dieses Fehlfunktionen?
      Ist das Gewebeband robust,oder nutzt dieses schnell ab?
      Ist der Trafo/ Motor vom Screenmatic langlebig?
      Kann man beim Screematic eine Vitronic UVC verwenden?.
      Funktioniert der Schlammablaufschieber problemlos und ist dicht?
      Wie habt Ihr das Band für die Reinigung eingestellt,per Schaltzeituhr?
      Sind die Schwämme im Biotec 18 leicht zu reinigen.
      Wird der Schmutz gründlich vom Screenmatic zurückgehalten?
      Viele Fragen.Aber vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
      Grüsse Bambusfreak15
      Moin Bambus,

      war ja, ein kurzer Winterschlaf :whistling:

      Verschlammt der Filter schnell,
      eigentlich nicht, kommt auf den Schmutzeintrag an.

      funktioniert das Band problemlos oder hat dieses Fehlfunktionen?
      bei mir seit 8 Jahren keine Probs.

      Ist das Gewebeband robust,oder nutzt dieses schnell ab?
      habe auch noch das Erste in Betrieb. (eins in Reseve sollte man aber da liegen haben)

      Ist der Trafo/ Motor vom Screenmatic langlebig?
      Motor (altes Modell) wurde schon mal gewechselt, läuft nun seit 6 Jahren.
      Geregelt über Zeitschaltuhr, im Sommer alle 4 Stunden, jetzt alle 12 Stunden.

      Sind die Schwämme im Biotec 18 leicht zu reinigen.
      Ja, nur ausdrücken. Grundreinigung mache ich im Frühjahr/Herbst.

      Wird der Schmutz gründlich vom Screenmatic zurückgehalten?
      Ich bin zufrieden.

      Wenn es bei den 6 m³ geblieben ist, solltest Du trotzdem, keine Koi einsetzen!!!!

      LG Micha
      Hallo Bambus,

      der SreenMatic ist die beste Entscheidung!

      Ich hoffe es ist Ok wenn ich für Micha antworte :D - Ich mag den BioSmart 36000 auf keinen Fall schlecht reden, er ist und bleibt ein Super Filter (für Teiche bis 7m³ ;) ). Die Kombination geht leider nicht, da der Compactsieve einen größeren Auslauf hat als der Eingang des BioSmart's. So kann es vorkommen, dass sich das Wasser in dem Compactsive staut und der Filter überläuft.

      Du kannst die Vitronic 18 W - 55 W an den BioTec ScreenMatic anbringen, wichtig ist das Baujahr ab 2014, die älteren Modelle lassen sich leider nicht mit dem Filter in Verbindung setzen.

      Ich besitze selbst auch den ScreenMatic 36 und bin sehr zufreiden! Der Antrieb macht halt abunzu mal schlapp, aber dies ist dann meistens noch in der Garantiezeit = Kostenloser Austausch.

      Du hast noch eine PN = Private Nachricht von mir. (Micha, dieses mal ist es keine Geheimnistuerei, du wirst dir schon denken können worum es geht ;) )

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.