SwimSkim Lüftungsfunktion warten

      SwimSkim Lüftungsfunktion warten

      Hallo,

      ich brauche Hilfe zu dem Thema " SwimSkim" Belüftung. Mein neuer SwimSkim CWS hat schon mehrfach nach dem Reinigen des herausnehmbaren Korbes zunächst nicht wieder
      belüftet. Die Belüftung ist jedoch nach einiger Zeit wieder eingetreten, ohne daß daran etwas getan worden wäre.
      Jetzt hat sie zunächst zwei Tage gar nicht mehr belüftet und, nachdem ich - abstellen des Motors - mit einem feinen Draht versucht habe, den Lüftungsschlauch zu reinigen, nach Stunden
      begonnen, sehr fein zu belüften. Fast nicht sichtbare extrem feine Luftbläschen...
      Ich habe erneut versucht, den Schlauch zu reinigen, aber auch diesmal bleibt die Lüftung zunächst vollständig aus.

      Gibt es für die Belüftung irgendeinen Vorgang, der mir bekannt sein sollte, um die Lüftung zu aktivieren ? Kann der Lüftungsschlauch - falls er verstopft sein sollte - ganz entfernt und
      gereinigt werden ?

      Mit Dank für jeden praktischen Tipp,

      Jordi
      Hallo,

      die Skimmer arbeiten mit einem Venturiprinzip, das heißt, die Luft wird durch vorbeiströmendes Wasser mitgezogen. Gerne kommt es vor, dass die kleine Öffnung des Venturis verschmutzt oder verkalkt ist.

      Ich empfehle dir: Lass den Skimmer über eine Nacht in einer Bauwanne mit entkalkerwasser eingeschaltet laufen. Das war auch die Lösung für meinen SwimSkim 25 mit dem verstopften Venturi.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.