Oase AquaMax Eco Premium

      Oase AquaMax Eco Premium

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem. Unser Nachbar verspürt leichtes Brummen bzw. Vibrationen im Haus. Er behauptet das dieses Phänomen von meiner Filterpumpe Oase AquaMax Eco Premium 16000l verursacht wird. Aufstellungsort: 1,60 m Tiefe im Teich. Der Teich ist 4x7m und fasst 25000l. Die Pumpe ist 3m von der Hauswand (Grundstückbebaung)des Nachbarn in 1,60m Tiefe. Er würde das Ein- bzw. Ausschalten der Pumpe im Haus hören. Merkwürdig ist aber das ich die Pumpe nur alle 4 Wochen mal ausmache zwecks Reinigung. Erst war es die Gartenpumpe, die nachts aber nie läuft und daher nicht in Betracht gezogen werden kann. Das Ehepaar kann nicht mehr schlafen und gibt uns jetzt die Schuld des schlechten gesundheitlichen Zustands. Habe den Teich schon 12 Jahre. Das Theater fing mit dem Nachbar vor 3 bis 4 Jahren an und nervt langsam. Bei uns im Haus ist kein Brummen feststellbar, erst recht keine Vibrationen. Haben den Nachbarn jetzt aufgefordert ein Gutachten zu erstellen und die Behauptungen einzustellen. Aber die haben sich voll auf die Oase Pumpe fokussiert und lassen keine andere Meinung zu. Sie wollen jetzt einen Rechtsanwalt einschalten.

      Frage: Kann die Pumpe Brummen bzw. Vibrationen im Nachbarhaus verursachen??????????? Meiner Meinung nach nicht!
      Wie ist die Meinung von Oase Fachleuten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Klaus2808“ ()

      Hallo,

      das ist echt ein Problemfall, dass es so weit kommen kann.

      ich habe selbst einen 12000 Liter teich mit der selben Pumpe, der nächste Nachbar wohnt zweit Meter drauf und bekommt kein Mux mit. Oase hat seine Pumpen so entwickelt, dass sie besonders geräuscharm arbeiten.

      Ich würde mal die Pumpe ausschalten, am besten über den Winter und den Nachbar nichsts sagen. Wenn er dann immer noch meckert, stimmt was nicht. Das mit dem Gutachten ist keine schlechte Idee, würde ich auch dringend raten.


      lg
      stwfan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Klaus,

      frage den netten Nachbarn doch mal, ob Du Dir das Brummen anhöhren kannst, nimm einen Zeugen mit!!
      Wenn ihr im Haus seid, lass durch eine andere Person, die Pumpe Ein-und Ausschalten, mehrmals. Sag dem Genervten, aber nichts davon.
      Weigert er sich aber, dass Du Dir die Sache selber anhörhren kannst, dann lass ihn machen, soll der Anwalt ran.
      Und ganz wichtig, lass Dich nicht provozieren!!!!

      LG Micha
      Jo, das ist ja ein schöner Mist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe dieses Geräusch verursacht.
      Ich hab selber eine 8000er 2 Meter vom nächsten Nachbarn weg in 1mtr. tiefe und keinen stört´s.
      Selbst mein Wasserfall plätschert. Aber auf der anderen Seite überträgt Wasser auch Schallwellen.
      Man kennt ja das Phänomen der Walgesänge die Kilometer weit übertragen werden.
      Ich würde aus Moosgummi mal eine Kiste bauen und die Pumpe dort hinein setzen.
      Normalerweise hörst du dann nix mehr. Sollten sich die Nachbarn immer noch beschweren.... liegt´s nicht an der Pumpe.
      Alternativ kannst du auch in den Wintermonaten wenn der Filter nicht mehr läuft die Pumpe zur Überprüfung an OASE schicken und Testen lassen.
      Vielleicht ist auch irgendwo eine Heizungspumpe die verrückt spielt. Das Problem hatte ich mal. Über Monate brummte es in meinem Schlafzimmer.
      Bis wir die Warmwasser Pumpe des Nachbarn gefunden hatten.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      An Cölner
      Frage: Hat der Nachbar das Brummen von der Warmwasser Pumpe nicht selber gehört?? Bei Schallwellen im Wasser, dann dürfte keiner mehr ein Teich haben. Da es schon seit Jahren geht, ist auch eine defekte Pumpe auszuschließen, da schon die dritte von Oase im Teich und sie hören ja immer ein an- und ausschalten.
      Fogendes wurde in den letzten beiden Wochen gemacht:
      Es haben 4 Gespräche stattgefunden: Dabei wurde festgestellt das es meine Gartenpumpe (Gardena) nicht sein kann (Test). Zudem läuft diese Pumpe auch nur 1 bis 3 Stunden die Woche.Jetzt wird behauptet das es die Filterspeisepumpe ist. Für mich auszuschließen, da der Nachbar immer von an- und ausschalten spricht und wir mittlerweile die dritte Oase Pumpe im Teich haben. Zudem wird eine Vibration der Pumpe im Folienteich von Oase ausgeschlossen. Können ja nicht alle drei Pumpen eine Macke gehabt haben. Wie gesagt das Problem geht schon seit Jahren so. Seit drei Jahren nur immer gegen unsere Wassergartenpumpe von Gardena. Wir werden nachts angerufen doch endlich die Pumpe abzustellen. Die Pumpe ist aber nicht an. Zudem werden wir einmal die Woche vor unserer Haustür abgefangen. Jetzt ist es halt die Oase Pumpe. Letzes Gespräch nachdem wir das mit der Gardena Pumpe ausgeschlossen haben und ich ein Gutachten von der Oase Pumpe dem Nachbar zukommen haben lassen. Wie haben mehrere Vorschläge dem Nachbarn gemacht: Selber mal im eigenen Haus nachzuschauen (Stromkreise usw.) Einen Gutachter zu bestellen!! Sie sagte daraufhin: Wir sind zu schwach irgendwas zu unternehmen. Die Suche mit Hilfe von Stromsicherungen hätten Sie auch noch nicht gemacht. Sie würden erst mal diese Woche schauen und danach eine Woche in Urlaub fahren und danach mal sehen. Wie gesagt das sagen Menschen die nervlich angeschlagen sind!!!
      Und wir machen uns Sorgen. Nach meiner Meinung haben wir alles getan.
      Wir werden jetzt folgendes machen: Spekulationen bzw. Schuldzuweisungen werden wir nicht mehr zulassen. Nach meiner Meinung kann das Brummen im Nachbarhaus nur ein Gutachter feststellen, denn natürlich unser Nachbar bestellen muß, da es ja bei uns keine Geräusche gibt. Da wir mittlerweile nervlich auch angeschlgen sind werden wir mit Hilfe eines Anwalts diverse Äußerungen vom Nachbar verbieten lassen. Ich wusste nicht das solche Menschen ein so verrückt machen können. Selber im eigenen Haus nicht nach Ursachen suchen bzw. kurzfristig nicht einen Gutachter zu bestellen macht mich nachdenklich. Wenn ich doch so angeschlagen bin (Schlafstörungen usw.), dann würde ich doch alles tun um die Ursache herauszufinden. Oder????????
      Brauche einfach mal neutrale Kommentare!
      Hallo Klaus,

      als Erstes, genieße die Zeit, wo die Netten von nebenan, im Urlaub sind :*
      Da die Ursache der Geräusche, nicht bei Euch liegt, würde ich pers. gar nichts mehr unternehmen.
      Wenn ich das schon lese, " Wir sind zu schwach...", aber in Urlaub fahren und den Nachbarn auf den Sack gehen (sorry für die Wortwahl), dazu reicht die Kraft :thumbdown:
      Drei Tipps würde ich dem Netten noch geben :
      Klemptner kommen lassen, Pumpe der Heizungsanlage überprüfen lassen
      Elektriker soll sich mal Kühlschrank und Froste anschauen/anhöhren
      HNO Arzt aufsuchen, wenn der nicht helfen kann, hilft wahrscheinlich nur noch ein Psychiater (hoffentlich)
      Für Euch hab ich nur einen Tipp:
      Lasst Euch nicht provozieren, auch wenn es schwer fällt, lasst die stehen, dreht Euch um und geht!!!
      Um alles andere, soll sich Euer Anwalt kümmern.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Hallo Klaus,

      als Erstes, genieße die Zeit, wo die Netten von nebenan, im Urlaub sind :*
      Da die Ursache der Geräusche, nicht bei Euch liegt, würde ich pers. gar nichts mehr unternehmen.
      Wenn ich das schon lese, " Wir sind zu schwach...", aber in Urlaub fahren und den Nachbarn auf den Sack gehen (sorry für die Wortwahl), dazu reicht die Kraft :thumbdown:
      Drei Tipps würde ich dem Netten noch geben :
      Klemptner kommen lassen, Pumpe der Heizungsanlage überprüfen lassen
      Elektriker soll sich mal Kühlschrank und Froste anschauen/anhöhren
      HNO Arzt aufsuchen, wenn der nicht helfen kann, hilft wahrscheinlich nur noch ein Psychiater (hoffentlich)
      Für Euch hab ich nur einen Tipp:
      Lasst Euch nicht provozieren, auch wenn es schwer fällt, lasst die stehen, dreht Euch um und geht!!!
      Um alles andere, soll sich Euer Anwalt kümmern.


      LG Micha


      Hallo Klaus,

      Ich gebe Mischa recht. Ihr habt alles getan was geht und wenn die Nachbarn was hören und Ihr nicht ist was bei denen kaputt.
      Meine Nachbarn haben 2 Etagen höher gewohnt und auf der anderen Hausseite. Darum haben die nix gemerkt. War danach aber alles Easy.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.