Pumpe für Steintrog - Brunnen

      Pumpe für Steintrog - Brunnen

      hallo zusammen,

      melde mich auch mal wieder....

      nachdem seit seit letzem jahr alles gut bei meinem bachlauf funktioniert hat, will ich dieses jahr schnell noch ein projekt umsetzen.
      dazu erhoffe ich mir noch einige gute tipps bzgl. der benötigten pumpe von euch.

      zum projekt:habe am ende des bachlaufs vor kurzem einen selbstgebastelteten geräteschuppen unter den baum gestellt.daneben wollen wir eine art schöpfbrunnen für gießkanne usw. ,
      der aber auch ein paar stunden am tag vor sich hin plätschern soll.
      gespeist wird er aus dem plexiglas-fallrohr, das ganz in der nähe steht.

      meine frage jetzt.... welche pumpe, die ich gern in der hütte trocken aufstellen möchte, benötige ich , damit aus dem kupfer-auslauf genügend wasser kommt?
      höhe des auslaufs ca. 1,20 m, vom boden des trogs gemessen. troginhalt ca. 450 l, rohrdurchmesser 22 mm.
      bei der pumpe sollte auch die durchflussmenge reguliert werden können.

      danke schon mal im vorraus für eure ratschläge.

      gruß hartmut

      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      Hallo du fremder,

      schönes Projekt hast du da.

      ich komme gleich auf den Punkt und würde dir die Oase Aquarius universal 2000 oder noch besser die Oase Aquarius universal 3000 empfehlen. Beide Pumpen sind mechanisch regelbar und können trocken aufgestellt werden. Sie müssen aber unter dem Wasserspiegel betrieben werden und sind nicht selbstansaugend. Ein weiterer Vorteil ist bei der 3000er dass sie frostsicher ist.

      Liebe grüße aus dem Allgäu
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      hallo stefan,

      danke für deine antwort.

      hab`s befürchtet, daß du auf die 3000er gehst :)
      ich persönlich dachte, die 1500er hätt gereicht, wäre dann aber auf die 2000er gegangen.

      allerdings ist das mit der frostsicherheit ein guter tip, muss gleich mal das datenblatt lesen.

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/
      hallo schlüser,

      ich denke, die 2000er müsste reichen, da alle schläuche und kupferrohr 3/4 zoll (19 mm innen) sind.
      außerdem ist der trog im (strengen) winter eh leer, also muss die pumpe nicht zwingend frostsicher sein.

      falls doch nur ein lausiges rinnsal aus dem auslauf kommt, werd ichs euch wissen lassen ! :)

      gruß
      hartmut
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      je länger es regnet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, das es aufhört !
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      bachlauf.wordpress.com/