Projekt Gartenteich - Teich 2.0

      Projekt Gartenteich - Teich 2.0

      Hi Leute,

      nachdem ich ja nun in meinem kleinem Teich (ihr sagt ja Pfütze ;) ) 5 Goldies und nen paar Schnecken drin habe plane ich nun den kleinen Teich zu Vergrößern. Verfügbare Fläche sind so max 3x5 Meter und im Moment überlege ich ob ich eine neue Teichschale - z.B. Teichschale Lake Titicaca - einsetzte oder ob ich einen Folienteich hinbaue. Auf alle Fälle möcht ich den FiltoMatic 7000 auch nach dem Umbau noch nutzen.

      Was soll nachher rein?
      Ein paar Goldies also am liebsten die 5 die sich schon im 1000 Liter Becken wohlfühlen und jede Menge Pflanzen wobei die Möglichst nicht von den Goldies als Salat-Beilage angesehen werden sollten.

      Lage:
      Ja daran wird sich nichts ändern lassen. Der Teich wird überwiegend volle Sonne haben und erst so ab August in der Mittagszeit teilweise beschattet. Ich hoffe / verspreche mir jedoch, dass durch die größere Wassertiefe und Wassermenge die Wassertemp nich ganz so hoch steigt. Wobei ich auch sagen muss, dass es den Fischen scheinbar auch bei 33°C Wassertemp noch sehr gut ging. Haben gefressen, keine Schnappatmung gezeigt und waren recht aktiv.

      Warum schreib ich das hier?
      Ich möchte bei der Neuanlage natürlich möglichst wenig Fehler machen, daher lieber einen Tipp mehr als einen weniger berücksichtigen. Ebenso hoffe ich natürlich auf Ideen die man einfließen kann und nen bisserl Beratung :)

      Womit fangen wir an?
      Tja die erste Frage ist, besser ne Schale oder eher nen Folienteich womit ich die Fläche sicherlich besser ausnutzen könnte. Was haltet ihr von Schalen? Sind die vielleicht haltbare? Leichter zu reinigen oder oder.... ?

      Danke schon mal und viele Grüße
      Mario
      Hallo,

      Vlies und Folie
      ich würde immer wieder einen Folienteich bauen. Klar hast du bei der Schale deine festen Stufen, aber der Einbau ist nicht einfach.

      Was ist an der Folie Besser: Du kannst den Teich nach deinen Wünschen frei gestalten, egal welche Form und vor allem die Tiefe ist ja wichtig.
      Teichschalen bieten meist nur 80cm tiefe, die für die Fische im Winter leider nicht ausreicht. 1,5 Meter wären optimal
      Ich würde immer mindestens 300g Vlies unter die Folie legen, so wird sie vor Wurzeln und Steinen geschützt und verlängert die Haltbarkeit erheblich.
      Bei der Folie würde ich auch nicht sparen, Kautschukfolie ist sehr elastisch und man kann Falten leicht verdecken. Sie lässt sich sogar bei - graden nahezu perfekt verlegen. Der Nachteil ist, dass man diese Folie bei einem Schaden nur schwer reparieren kann. (gibt aber mittlerweile auch Kautschukreperatursets)
      PVC - Folien sind etwas steifer und leider nicht so elastisch. Diese werden gerne auch verschweißt. Der Große Vorteil ist, dass es für diese Folien sämtliche Reperaturkleber gibt.

      Ich habe mich bei meinem 12000 Liter Koiteich für 300g Vlies und Kautschukfolie entschieden. Der Teich ist 4,5 Jahre und hatte noch nie Probleme. Viele Hersteller bieten ja mittlerweile schon über 20 Jahre Garantie auf Ihre Folien an.

      Die Folienstärke:
      in deinem Fall dürfte 1mm ausreichen.

      Wenn dein Untergrund sehr steinig und uneben ist gibt es mittlerweile auch ein Spezialvlies (Vlies 900) das bis jetzt nur ein Hersteller anbietet. Dieses ist sogar wasserfest und bietet 3 -fach Schutz.



      Filter

      Wenn dein Teich nicht größer als 4500 liter wird, kannst du diesen Filter behalten. Wenn 1000 liter größer ist es auch nicht schlimm. Oase bietet das Oase OxyTex set 500 an, so bekommen die Fische Sauerstoff und das Wasser wir auf natürlichen Wege noch mal geklärt. Was sinvoll wäre ist ein Bodenablauf (BA) miteinzubauen. das heißt, deine Pumpe liegt neben dem Teich in einem Pumpenschacht und der schmutz wird so vom teichgrund abgesaugt. so kann man auch zusätzlich, ohne Probleme einen Skimmer installieren. So hast du keinen gefährlichen Strom im Wasser und du kannst die Pumpe leichter warten.

      Es gibt viel zu sagen zu diesem Thema.

      Geb mit doch mal deine Mail -adresse und ich schick dir mal nen eigenerfassten teichratgeber, wo alles nochmal ausführlicher beschrieben ist.

      Übrigens, du hast noch ne PN (Private Nachricht)

      LG
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Also Bodenablauf hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan, und die Pumpe außerhalb aufstellen würde heißen, dass ich noch einen Pumpenschacht bauen müsste.... wenn ich das so richtig sehe.

      Was ich mich da nun gerade frage ist folgendes:
      Auf allen Seiten die sich mit Teichtiefe und Temperatur-Schichten beschäftigen, wird geschrieben, dass sich die Fische im Sommer bei starker Erwärmung des Wassers in die kühlen tiefen Zonen zurückziehen können. Wenn ich nun einen Bodenablauf einbaue oder die Pumpe nach ganz unten plaziere würde ich ja das kalte Wasser durch den Filter pumpen und über den Bachlauf wieder in den Teich. Damit würde ich ja praktisch die Kaltwasser-Zone vernichten.

      Ich hatte daher sogar schon gedacht, einen etwas höheren Bereich für die Pumpen vorzusehen - so auf 90cm vieleicht so dass noch mind. 30cm Wasserschicht unterhalb der Pumpe sind.
      Das habe ich noch bei gehört.

      Eine Filterpumpe muss im Teich immer ganz unten liegen. Wenn das nicht so wäre, würde sich der Ganze Schmutz unten am Teichgrund absacken, so wirkt der Filter grade mal nur noch mit 1/8 seiner Leistung.

      Was das A und O im Sommer ist, vorallem bei kleineren Teichen, Frischwasserwechsel mit Leitungswasser! so kühlst du den Teich ab und die Fische bekommen wieder neuen Sauerstoff.

      Das mit dem Pumpenschacht ist richtig. Ich habe es leider nicht so gemacht, da ich einfach noch zu wenig Erfahrung hatte. Ich empfehle dies jeden Kunden ab 4000 Liter Teichgröße. Ist zwar mehr Aufwand zum bauen aber die Wartung wird viel einfacher.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Na die Frischwasserwechsel werde ich wohl weniger machen. Wenn ich mal grob überschlage, dürfte ich ja schon so auf 7qm Wasser kommen. Das ist doch dann auch schon kein "kleiner" Teich mehr :D

      Den Pumpenschacht werde ich mir wohl nicht antun. Der Boden hier ist knochenhart und mit Gleisschotter versetzt. Da bin ich schon froh wenn ich den Teich gebuddelt habe :/

      Aber mit der Wartung geht es eigentlich auch so ganz gut. Habe an den Pumpen 2 Bänder dran, damit kann man sich die wunderbar hochziehen und auch wieder langsam ablassen. Werde die Technik wohl beibehalten weil mit Schacht Buddeln, Mauern und so weiter....
      Hi Leute,

      lange habe ich ja nichts mehr von mir hören lassen aber wie ich sehe lebt ihr alle noch :)

      Das Projekt Gartenteich 2.0 ist nun doch schon etwas in die Gänge gekommen und man soll es nicht glauben - es hat Formen angenommen. Leider ist aus dem Gartenteich 2.0 ein Gartenkomplett-Umbau geworden was allerdings den Vorteil hatte, das der geplante 7 qm Teich auf stattliche 14qm angewachsen ist und eine Größe von ca. 12x10m belegt. An der tiefesten Stelle ist er nun 1,20m tief.

      Dafür habe ich auch ne ganze Woche mit dem Bagger gewütet ;) Wer will kann ja mal schaun - hier der Bauverlauf so Schritt für Schritt :)
      https://www.dropbox.com/sc/34ouj5pgw40rtu9/AACYZxyckTIJDN4hK1ng0WUQa

      Viele Grüße
      Mario
      Moin Mario,

      meine Fresse, das ist aber eine feine Baustelle!!!!

      mariohbs schrieb:

      Dafür habe ich auch ne ganze Woche mit dem Bagger gewütet


      hat bestimmt, viel Spaß gemacht.

      Stefan. schrieb:

      Bin gespannt ob du mit dem Filter glücklich wirst.


      glaube ich auch nicht, sollte wenigstens der 36er sein :whistling:

      Viel Spaß noch bei der Gartengestaltung und bitte, Bilder, Bilder....


      LG Micha
      Hi ihr beiden,

      was meint ihr mit dem Filter? Was sollte daran so schlecht sein bzw. welches Problem hat der?
      @Micha - welcher 36er?

      Ahh und auch wenn es so aussieht - ist nicht alles naturagart aber schon das meiste. Pumpen und Skimmer sind z.B. Oase. Dachte halt, es sollte schon was haltbares sein. Habe aber keinen Filtergraben gebaut - den empfehlen sie ja - sondern nur die Ufergräben für die Pflanzen. Der Hauptteil der "schönen" Pflanzen steht ja im Graben. Im Teich sind Seerosen und jede Menge Unterwasserpflanzen, die eigentlich die Reinigung übernehmen sollen. Filter ist eigentlich eher für den Skimmer und die Bodenabsaugung gedacht.

      LG
      Mario
      Ahh na wenn es nur ums reinigen geht :) Man will ja noch was zu tun haben....

      Na hier steht noch der Grobfilter und 2 weitere Feinfilterstufen, die ich aber erst an seinem "finalen" Platz integrieren will. Da wo er jetzt steht soll ja noch ein Bachlauf entstehen und er verschwindet dann hinter dem hohem Röhricht, das natürlich erst noch wachsen muss. Gepflanzt ist es aber schon mal ^^