Algenplage / Schlammsauger?

      Hallo Experten,

      nachdem wir unsere Teichanlage mit großen Netzen vor dem abfallenden Laub geschützt haben, kam, nachdem wir das Netz jetzt abgebaut haben, die Erschütterung: In den vergangenen Wochen haben sich die Algen - vorwiegend Fadenalgen - derart vermehrt, dass der Teich fast komplett "zugewachsen" scheint. Mir ist klar, dass unser pH-Wert (8,2) ein Teil des Problems darstellt. Es ist uns aber auch mit Hilfe von Gerstenstroh nicht mehr gelungen Abhilfe zu schaffen.
      Doch wie kriege ich jetzt die Algen wieder los? Abfischen erscheint mir ein endloses Unterfangen und da sich die Algen auch in die Pflanzen hinein "verwachsen" haben. Da zerstöre ich wahrscheinlich mehr von den Pflanzen als das ich Algen erwische.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Oase-Schlammsauger? Kann man damit Algen absaugen?

      Was kann ich tun- vor allem rechtzeitig - um im nächsten Jahr weniger Probleme zu bekommen? Wann kommt das Gerstenstroh ins Wasser?

      Schon vorab herzlichen Dank für die Tipps!
      Viele Grüße
      Carola
      Das es um diese Jahreszeit Fadenalgen gibt ist normal, bei einem neuen Teich sowieso - hängt damit zusammen das bei den niedrigen Temperaturen keine Mikroorganismen aktivität mehr stattfindet.
      Und somit das Gerstenstroh nichts mehr bringt.
      Nächstes Jahr im Frühjahr ( März, April) gleich das Gerstenstroh reinhängen ( ein 25kg Kartoffelsack voll für 10000l).

      Ich kann dir nur abfischen raten. Die Pflanzen die du damit mit raus ziehst wachsen ja nächstes Jahr wieder nach.

      Gruß
      Martini
      Hallo und guten Tag,

      bei den von Ihnen geschilderten Problemen ist der
      Schlammsauger überfordert.

      Hier hilft nur das entfernen der Algen von Hand.

      Im nächsten Frühjahr emfehlen wir den Einsatz von Fadenlagenvernichter
      aus dem Pflegeprogramm "aquaactiv"


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Ich würde beides parallel machen. Absaugen hat den Vorteil das es nicht so viel Algen aufwirbelt, der Nachteil ist natürlich viel Wasserverlust und immer wieder ausleeren des Behälters, der schnell voll ist. Sichtbare Algenansammlungen mit dem Kescher (fein) abfischen aber -wie gesagt- anschließend ist es erst mal trübe. Ich staune auch wie jetzt noch immer wieder neue Algen nachkommen.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 21.11.2002 editiert. ]
      Hallo Carola, hallo Teichianer,

      das Absaugen der Fadenalgen würde ich aus folgendem Grunde abraten :

      1.Da musste dir ein Mega-Powerteil von Sauger kaufen oder leihen,obwohl ich sehr in Frage stelle, ob es sich nicht zusetzt von den Fadenalgen
      2.Enormer Wasserverlust durch den "Schlammsauger"
      3.Was viel entscheidender ist,daß sich in den Algen viele Mikroorgnismen und Bakterien festgesetzt haben. Wenn du diese entfernst, kann es sein, daß du noch mehr Probleme mit Algen bekommst.
      4.Du störst vielleicht durch das Absaugen andere Lebewesen in deinem Teich , z.B. Libellenlarven,Fische,Frösche usw.....

      Ich würde die kalte Witterung abwarten, dann sterben die Algen von alleine ab und im nächsten Frühjahr saugst du dann die abgestorbenen Algen ab,das ist viel effektiver, finde ich


      --
      Gruß

      Badbboy

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Badboy, diese Frage wollte ich ohnehin hier einmal stellen: Soll man die Algen unten am Grund belassen (bis zum Frühjahr meinetwegen) oder besteht die Gefahr, daß sie faulen oder verwesen. Ich sehe nur, daß die Fische sich scheinbar darin wohlfühlen und sich tw. richtig einkuscheln. Wenn das so ist wäre es sicher fatal wenn man einen blitzeblanken Boden saugt. Ich amüsiere mich jeden morgen über die wie Flugzeuge "angedockten" Paddler. Ist es eigentlich normal, daß einige richtig schief daliegen als ob sie schliefen?? Es fehlt nur noch ein Kissen und eine Zudecke!
      Gruß
      Rolf
      Hallo Rolf,

      ob man die Algen absaugen sollte, da gibt es viele Meinungen darüber. Die einen sagen, man solle sie absaugen, sie bilden zuviele Faulgase und könnten die Fischis vergiften.
      Kann mich mit dieser Methode ned so ganz anfreunden, ich beoachte meine Fischis auch, wenn sie so richtig herzhaft in die abgestorbenen Algen abtauchen, besonders die Stichlinge, die fetzen da richtig rein *grins*.
      Durch das Absaugen stört man zuviel die "Winterpause" unserer Teichbewohner, ist meine Meinung, deshalb warte ich auch bis zum Frühjahr (ca. März/April), bis ich es absauge, ansonsten könnte ich den Lebewesen zuviel Stress verursachen und ich will schliesslich,daß sie im nächsten Jahr auch noch da sind (Frösche wie Fische).
      Solange deine Süssen sich noch schieflegen und bewegen ist noch alles im Lot, weiss ja ned, wie deine Versteckmöglichkeiten sind in deinem Planschbecken. Lass sie einfach machen, installiere einen Eisfreihalter, sei es einen Styroporeishalter oder einen von Conrad Electronics (also einen Sprudler) und du wirst dich auch nächstes Jahr an den Bewohner erfreuen können.


      --
      Gruß

      Badbboy

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Leute!

      Bin Teichneuling, habe einen ca 9000 L Teich, das entsprechende Oase-Pumpe-Filtersystem und Fadenalgen ohne Ende!!! Die sind auch über den Winter mehr geworden, "wunderschön" grün und eben reichlic. Schlamm haben wir gar nicht, den Fischen scheint es gut zu gehen, die meisten sind sowieso nicht zu sehen!

      Ich habe einmal die Fadenalgen abgefischt > sind aber reichlich nachgekommen -- praktisch unter dem Eis!

      Mein Plan wäre folgender: Abfischen vielleicht jetzt bald, dann den Oase Active Fadenvernichter drauf...

      Da muß ich wahrscheinlich die Filteranlage wieder aktivieren, oder?

      Ich hatte im vergangenen Sommer schon einmal den Fadenvernichter von Oase eingesetzt > hat gut geklappt, ist relativ teuer, Fadenalgen sind wieder gekommen, Teichrose war kaputt!

      Hat jemand eine bessere Lösung?

      Liebe Grüße,
      Thommes
      Moin Thommes,

      wieder das beliebte Streitthema, Chemie oder natürliche Mittel einsetzen ...

      Als erstes sollte die Bepflanzung des Teiches überprüft werden, was da Sache ist ... denn so wie du schreibst, scheinen deine Algen sehr Überhand zu nehmen.

      Eine kurzfristige Reduzierung deiner Fadenalgen kann man mit "Teichex" von Lothar (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->) erreichen, dies geschieht durch Absenkung des PH-Wertes ....

      Wie sind denn deine Wasserwerte ?

      Viele Grüße


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->


      Jetzt auch mit Forum !!! NEW !!!
      Hi Martinit & Tommi!

      Vielen Dank erst einmal, dass Ihr so schnell geantwortet habt!! Also, noch mal zum Thema: Unser Teich ist praktisch ein Beton-Becken, dass von den Vorbesitzern wohl auch zur Anzuch von "Fütterfischen" genutzt wurde. Es gibt keine schöne Uferzone -- was die Bepflanzung schwierig macht.

      Wir haben den Teich letztes Jahr komplett gereinigt, mit dem entsprechend großen Pumpen-Filtersystem (Aquamax 5000...) versehen, eine Bachlauf gebaut, mit einem Kies Sandgemisch den Boden einige cm bedeckt und ein einer Stelle viele Kieselsteine aufgeschüttet, damit sich zumindest an einer Stelle eine Art Uferzone ergab.

      Durch die Oase-Filteranlage haben wir es geschafft, tatsächlich -- bis auf einmal im Hochsommer -- klares Wasser zu haben. Im Hochsommer wurde das Wasser einmal trüb-grünlich - wohl Schwebalgen. Da fanden sich dann an den Kieselsteinen sowie insbesonderer im Bereich des Wasserzulaufes Fadenalgen. Ich kippte damals den Fadenalgen-Vernichter von Oase drauf >> hat gut funktioniert (wie gesagt: Teichrose war auch platt!)!

      Wahrscheinlich ist jetzt unser Problem, dass wir an Unterwasserpflanzen nur etwas Wasserpest haben, sonst nix. Die 2 Rohrkolbenpflänzchen machen derzeit wohl auch Winterschlaf, ebenso wie das Binsengras, das wir in einer Pflanzmatte an einer Stelle eingehängt haben. An Erde haben wir abgesehen von dem kleinen Teichrosentopf nix im Teich! Hier sind die Wasserwerte:

      ph ca. 7,0, NO3 0, No2 0, GH 3-6°d, KH 3°d

      Der Fischbesatz ist meines Erachtens nicht zu hoch. Wir haben ca. 10 Goldfische (max. 13 cm), 3 Koys (max. 15 cm), 3 kl. Bitterlinge und eine unklare Anzahl kleiner Stichlinge.

      Wahrscheinlich haben wir zu wenig Unterwasserpflanzen, oder?? Wo bekomme ich die her??? Denkt Ihr, dass ich jetzt schon den Fadenalgen-Vernichter draufgeben sollte? Dann wohl nur mit Filterung oder? Die Algen abfischen geht nicht...

      Also, bin gespannt auf Eure Tipps und danke im vorraus!

      Liebe Grüsse, Thommes
      Hallo Carola,

      also mit dem Schlammsauger kommst du da nicht weiter. Auch ich würde dir empfehlen die Fadenalgen abzufischen. Mit dem Fadenalgenvernichter von OASE habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damals auch die Fadenalgen abgefischt, und den letzten Rest mit dem Fadenalgenvernichter restlos vernichtet *klingtkomisch*.

      Aber das ist nur ein behandeln der Symptome! Wenn wirklich fast der ganze Teich zugewachsen ist, ist das ein deutliches Zeichen, das was nicht in Ordnung ist in deinem Teich. Vielmehr solltest du die Ursachen im Teich suchen. Eventuell ist ein zu großer Nährstoffeintrag von Fischen oder Pflanzenresten dafür verantwortlich. Es kann aber auch andere Ursachen geben, wie zum Beispiel dein pH-Wert. In saurerem Wasser fühlen sich Algen unwohl.

      Nur noch ein Tipp: Ein geringes Fadenalgenvorkommen im Teich muss nicht ein Hinweis auf schlechte Wasserqualität sein.

      Also dann viel erfolg beim Vernichten :)
      Gruß Axel

      www.hobbygartenteich.de
      Wer kann mir etwas über den Erfolg mit dem Biosys3-Set2 System
      sagen. Wir haben seit 2 Jahren einen schönen Teich mit vielen Steinen und Kieseln. Dieser hat aber seit dem letzen Jahr vor allen Dingen an den Steinen sehr viel Fadenalgen angesetzt. Diese sind auch im Winter nicht weniger geworden. Wir haben aber auch regelmäßig die Algen versucht zu entfernen. Kann es da einen gewissen Erfolg mit dem Biosys Filtersystem geben.

      Gruß Anneliese
      Wer kann mir etwas über den Erfolg mit dem Biosys3-Set2 System
      sagen. Wir haben seit 2 Jahren einen schönen Teich mit vielen Steinen und Kieseln. Dieser hat aber seit dem letzen Jahr vor allen Dingen an den Steinen sehr viel Fadenalgen angesetzt. Diese sind auch im Winter nicht weniger geworden. Wir haben aber auch regelmäßig die Algen versucht zu entfernen. Kann es da einen gewissen Erfolg mit dem Biosys Filtersystem geben.

      Gruß Anneliese
      Wer kann mir etwas über den Erfolg mit dem Biosys3-Set2 System
      sagen. Wir haben seit 2 Jahren einen schönen Teich mit vielen Steinen und Kieseln. Dieser hat aber seit dem letzen Jahr vor allen Dingen an den Steinen sehr viel Fadenalgen angesetzt. Diese sind auch im Winter nicht weniger geworden. Wir haben aber auch regelmäßig die Algen versucht zu entfernen. Kann es da einen gewissen Erfolg mit dem Biosys Filtersystem geben.

      Gruß Anneliese
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Gegen Fadenalgen wirkt das Filtersystem leider nicht.
      Die festsitzenden Fadenalgen ´können von der Pumpe und dem
      Filtersystem nicht aufgenommen werden. Bei anderen Schimm-
      und Grünhalgen verzeichnen wir allerdings sehr gute Erfolge.

      Gegen Ihre Fadenalgen empfehlen wir aus dem Pflegeprogramm
      "Aauq aktiv" FADENALGENVERNICHTER
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Guten Morgen Anneliese,

      verständlich,das du Fadenlagen insbesondere an den Steinen hast. Aufgrund der Steine (sehr hoher Mineralanteil) hast du einen wahnsinnigen Nährstoffüberschuss im Teich, der nur durch ausgewogene Bepflanzung, insbesonders Wasserpflanzen, in den Griff kriegen kannst.

      Schön,daß dir Herr Egbert Chemie empfiehlt, aber damit behandelst du die Symptome aber nicht die Ursache.

      ---> Herr Egbert : Warum empfehlen sie immer Mittel, anstatt auf die Bepflanzung usw. hinzuweisen ? Versteh ich ehrlichgesagt nicht so ganz ...






      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->


      Jetzt auch mit Forum !!! NEW !!!
      Hallo Herr Egbert

      Sollten wir uns dann die Kosten für ein Filtersystem sparen, wenn
      Algenvernichter und Pflanzen die bessere Lösung sind.
      Wieviel Pflanzen und welche müßten denn in den Teich.
      Wir haben Rohrkolben, Wasserbinse, Teichrose, Wasserstern usw.
      schon im Teich.
      MfG
      Anneliese