Algenplage / Schlammsauger?

      Hallo und guten Tag,

      sicherlich ist eine ausgewogene Bepflanzung von großer Bedeutung.
      Dazu zählen auch Kolben- und Binsengewächse.

      Filtersysteme unterstützen die biologischen Abläufe in einem Teich.Sie werden eingesetzt allgemeine Trübungen und Schwimm- und
      Grünalgen abzufiltern.

      Gegen Fadenalgen wirken diese Systeme nicht. Bei einem PH-Wert
      unter 6,9 gedeihen die Faden algen weniger gut.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo zusammen,

      jetzt muss auch ich meine Kommentare abgeben:
      Mein Teich ist noch relativ jung und so habe ich im Frühjahr 2 Probleme, die sich allerdings als gering erweisen:
      Fadenalgen in geringem Umfang, die ich mit einem Rechen problemlos entferne sowie eine grüne, glibberige Schicht, die ich mit dem Schlammsauger absauge und damit auch einen Teilwasserwechsel vollziehe, da ich den Wasserverlust ja wieder ausgleichen muss. Für den rest des Jahres habe ich dann meine Ruhe.
      Gruss
      Norbert
      Hallo zusammen!

      Ich kann echt keine Algen mehr sehen! Ich fische jeden Abend ca. 45 Minuten dieses Zeug ab, das auf der Oberfläche rumschwimmt. Teilweise sind es hellgrüne Häufchen bis hin zu giftgrünem Schleim. Was sind das für Algen?

      Wir haben seit Anfang April die Filteranlage mit UV-Vorklärung und Aquamax von Oase am laufen. Die Geräte sind genügend groß ausgestattet und die Biokickbakterien sind eingebracht.

      Die dunkelgrünen Algen am Grund sind (auch mit meiner tätigen Unterstützung per Kescher) endlich verschwunden. Aber an der Oberfläche sieht es miserabel aus und es fängt an zu riechen. Bei kaltem Wetter ist es etwas besser aber in den letzen zwei Tagen bis zu 20 Grad warm und der grüne Schleim wird immer mehr.

      Ausserdem habe ich noch so seltsame Ablagerungen im ganzen Teich. Das Zeug ist hellbraun und sieht aus wie zerbröselter Naturschwamm. Schwimmt teilweise auch mit in der grünen PAmpe an der Oberfläche. Ich habe schon versucht das Zeug an einigen Stellen durch absaugen zu dezimieren aber leider ist die Arbeit nach einer Woche wieder zunichte gemacht.

      Ich habe mit einem Schnelltester den PH-Wert gemessen. Das Wasser soll wohl zu basisch sein. Was soll ich denn jetzt machen??!!

      Ich hoffe auf baldige Antwort, damit aus der Kloake wieder ein Teich wird.

      Schon herzlichen Dank im voraus!
      Barbara



      [ Dieser Beitrag wurde von Barbara am 30.05.2004 editiert. ]
      Dein Problem könnten zuviele Nährstoffe im Teich sein.Führe einen Wasserwechsel durch über die hälfte kann ruhig raus den Schlamm saugst du ab.
      Danach einpaar Nahrungskonkurenten in Form von Wasserpest oder Hornkraut einbringen.Die nehmen den Algen die Wachstumsbasis.

      Der Pondovac2 von Oase ist nur für kleine Teiche geeignet,hatte ihn mir mal geliehn bei meinen 45000litern Wasser bin ich irre geworden,habe mehr Dreck aufgewirbelt wie ich gesaugt habe.


      ps an all die anderen einpaar angaben über teichgrösse.pumpe filter und fischbesatz sind immer wieder hilfreich:)
      Hallo Andy Owl,

      jaja ich weiß, das war etwas zuviel gejammert.

      Also nochmal:
      Der Teich hat ca. 45000 Liter. Als Filter ist ein Biotec 18 mit Bitron und Aquamax (8000 oder 10000 -> weiß ich nicht genau) installiert.

      Die UV-Lampe ist jetzt abgeschaltet, da man mir wiederholt gesagt hat, dass das die Kleinstlebewesen vernichtet.

      Es ist kein einziger Fisch drin, weil man mir eingebleut hat, dass man dann 100%ig mit Algen rechnen muß.

      Letztes Jahr bin ich ab und zu mal kurz durchgeschommen, wenn es sehr heiß war. Da waren auch noch keine Algen sondern nur das braune Zeug am Boden. Ob das Schlamm ist oder ob das spezielle Algen sind, kann ich nicht sagen. Als Schlamm stelle ich mir doch eine feine gleichmäßige Masse vor und nicht so gekräuseltes Zeug - oder?

      Auf der Suche nach Hilfe gegen die Algen wurde mir auch geraten, die Pumpe nicht tiefer als 70 cm zu setzen, damit die Biologie in der Tiefe des Teiches nicht gestört wird. Deshalb habe ich die jetzt höher gesetzt. Lt. Oase heisst es ja, dass die Pumpe an den tiefsten Punkt des Teiches soll. Ich kenne mich jetzt allmählich überhaupt nicht mehr aus.

      Ich habe mir jetzt so einen Wassertest besorgt, mit dem man anhand der beiliegenden Farbkarten die Werte ermittelt. Ich weiß ja nicht, wie man das normalerweise macht, aber das kann ja nur ein Witz sein - oder? Ich konnte nicht erkennen ob z.B. der PH-Wert 9 oder 8 ist. Gibt es da etwas anderes, das man noch bezahlen kann?

      Die ungefähr ermittelten Werte waren:
      PH 8,5
      KH 5,0
      GH 3,5
      Nitrit < 0,3
      CO2 0,5

      Ich habe dann Leitungswasser nachgefüllt. Nachdem dies bei uns sehr hart ist, sollte das doch wohl etwas bringen - oder?

      Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand weiterhelfen obwohl ich langsam glaube, dass das mit der Teichwirtschaft wie mit dem Kaffesatzlesen ist. Soll heißen "Zufälle gibt`s immer".

      Viele Dank für die Geduld!
      Barbara

      Original von Barbara:
      Hallo Andy Owl,

      jaja ich weiß, das war etwas zuviel gejammert.

      Also nochmal:
      Der Teich hat ca. 45000 Liter. Als Filter ist ein Biotec 18 mit Bitron und Aquamax (8000 oder 10000 -> weiß ich nicht genau) installiert.

      Die UV-Lampe ist jetzt abgeschaltet, da man mir wiederholt gesagt hat, dass das die Kleinstlebewesen vernichtet.

      Es ist kein einziger Fisch drin, weil man mir eingebleut hat, dass man dann 100%ig mit Algen rechnen muß.

      Letztes Jahr bin ich ab und zu mal kurz durchgeschommen, wenn es sehr heiß war. Da waren auch noch keine Algen sondern nur das braune Zeug am Boden. Ob das Schlamm ist oder ob das spezielle Algen sind, kann ich nicht sagen. Als Schlamm stelle ich mir doch eine feine gleichmäßige Masse vor und nicht so gekräuseltes Zeug - oder?

      Auf der Suche nach Hilfe gegen die Algen wurde mir auch geraten, die Pumpe nicht tiefer als 70 cm zu setzen, damit die Biologie in der Tiefe des Teiches nicht gestört wird. Deshalb habe ich die jetzt höher gesetzt. Lt. Oase heisst es ja, dass die Pumpe an den tiefsten Punkt des Teiches soll. Ich kenne mich jetzt allmählich überhaupt nicht mehr aus.

      Ich habe mir jetzt so einen Wassertest besorgt, mit dem man anhand der beiliegenden Farbkarten die Werte ermittelt. Ich weiß ja nicht, wie man das normalerweise macht, aber das kann ja nur ein Witz sein - oder? Ich konnte nicht erkennen ob z.B. der PH-Wert 9 oder 8 ist. Gibt es da etwas anderes, das man noch bezahlen kann?

      Die ungefähr ermittelten Werte waren:
      PH 8,5
      KH 5,0
      GH 3,5
      Nitrit < 0,3
      CO2 0,5

      Ich habe dann Leitungswasser nachgefüllt. Nachdem dies bei uns sehr hart ist, sollte das doch wohl etwas bringen - oder?

      Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand weiterhelfen obwohl ich langsam glaube, dass das mit der Teichwirtschaft wie mit dem Kaffesatzlesen ist. Soll heißen "Zufälle gibt`s immer".

      Viele Dank für die Geduld!
      Barbara


      hallo barbara

      wir sind heute zum erstenmal im forum
      voerst geteiltes leid ist halbes leid ??
      uns gehts genau so wie haben seit 3 jahren unsren teich ca 140 m³
      und nur über einen kleinen skimmer und bachlauf "gereinigt" heuer haben wir die !!explosion" der algen (faden u schaum) miterlebt
      sodass wir auf professionelle hilfe zurückgreifen wollten - dein zitat
      mit dem kaffeesatz stimmt - fünf gärtner u teichbauer waren hier jeder sagt was anderes wenn er überhaupt "hingreifen" will - wir haben übrigends (fast) die selben wasserwerte wie du - ja jetzt sind wir bei oase gelandet und wir werden uns wohl das biosys6 zulegen - am wochende war noch ein zoologe (freundeskreis) bei uns und hat uns auch einen stör empfohlen (haben wir auch schon hier gelesen) nur die sind !!! artengeschützt !!! - naja der kescher ist momentan unser hauptarbeitsgerät - wir warten noch auf eine antwort von oase - ist aber schön so viele gleichgesinnte gefunden zu haben
      Hallo Barbara,

      dein Problem, und das vieler anderer auch, ist in zwei Worten beschrieben: "gestörte Nährstoffbilanz"

      Da, wie du schreibst, keine Fische im Teich sind und somit auch kein Futter in den Teich gelangt, ist das in solchen Teichen jedoch eher selten. Dein Teich bietet ein Überangebot an Phosphat- und Stickstoffverbindungen, mehr als deine höheren Pflanzen verwerten können. Also hat die Natur die Algen erfunden um das Wasser "bewohnbar" zu machen. Damit hast du nun aber ein Problem. Der Filter produziert in erster Linie Nitrat, was fast ausschließlich den Algen zu Gute kommt, denn höhere Pflanzen bevorzugen das Ammonium. Ein Teich mit 45.000 Liter Inhalt und ohne Fischbesatz braucht defintiv keinen Filter, keinen Bitron und auch keine Pumpe. Solltest du einen Bachlauf betreiben, kann man auf eine Pumpe natürlich nicht verzichten.

      Mit richtiger Teichwirtschaft hat Kaffeesatzlesen nicht viel am Hut. Dabei geht es in erster Linie um die Fischzucht, was wiederum ganz andere Anforderungen an das Wasser stellt als "nur" ein Schwimmteich.

      Mit diesen Tröpfchentests kannst du zwar keine Meßwerte mit Kommastellen ermitteln, aber um eine Tendenz festzustellen bzw. einem Problem auf die Spur zu kommen genügen diese durchaus. Die relevanten Werte hierbei sind Ammonium, Nitrat und Phosphat. Das sind die für Pflanzen verfügbaren Nährstoffe im Teich. Algen sind überigens auch Pflanzen. Die Zwischenstufe Nitrit wäre dann wichtig, wenn sich Fische und andere Kiemenatmer in deinem Teich befinden würden.

      Wie ist es denn um die Bepflanzung in und an deinem Teich bestellt? Welche Arten in welcher Menge sind vorhanden?

      Fische im Teich sind nicht gleichbedeutend mit Algenvorkommen. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du nur so viele "vegetarischen" Fische im Teich hast wie sich ohne dein Zutun selbst daraus ernähren können, senkt das langfristig den Nährstoffgehalt des Wassers. Nährstoffe --> Wachstum der Pflanzen --> davon ernähren sich die Fische --> deren Ausscheidungen lassen wieder Nährstoffe enstehen, aus denen wiederum Pflanzen wachsen. Nun ist das aber kein Perpettuum mobile, wie viele glauben, da sowohl die Pflanzen als auch die Fische die Nährstoffe teilweise in Energie für ihr Wachstum umwandeln und somit dauerhaft aus dem Wasser entfernen. Aus diesem Grund wirken sich Pflanzen und Fische, also alles was sich aus dem Teich ernährt und wächst, positiv auf dessen Nährstoffbilanz aus.

      Da du nun eine zu großes Angebot an Nährstoffen und offensichtlich keine adäquate Nahrungskonkurrenz für die Algen im Teich hast, solltest du dir mal überlegen wie diese Nährstoffe überhaupt in den Teich hineingelangt sind. Hast du vielleicht Teicherde oder ähnliches verwendet? Steht in der Nähe des Teiches ein Laubbaum? Exisitiert im Einzugsgebiet deiner Wasseroberfläche eine Blumenwiese oder eine große Anzahl von blühenden Pflanzen? Kann der Regen eventuell teile deines Gartens in den Teich spülen? Von nichts kommt nichts, das muss dir klar sein.

      Die Wasserhärte und der pH hat im übrigen keinen Einfluss auf das Algenwachstum. Das verhält sich eher umgekehrt. Die Algen beeinflussen unter ungünstigen Bedingungen diese beiden Werte nachhaltig und zwar negativ.

      MBG...Jürgen


      [ Dieser Beitrag wurde von juergen-h am 31.05.2004 editiert. ]
      Hallo Kiwi, hallo Jürgen,

      dass ich mit dem Problem nicht allein bin, habe ich auch schon gemerkt. Tröstet ja doch etwas, dass nicht nur ich allein "unfähig" bin.

      Bezüglich der Anregung von Jürgen, mit den Wasserpflanzen, bin ich bereits am Suchen wo ich die günstig herbekomme. Es sind zwar schon Pflanzen drin, aber soweit ich es momentan beurteilen kann, zuwenig.

      Im Zuge meiner Nachforschungen bin ich auch auf Zeobakterlith gestossen. Hat da schon jemand Erfahrung? Soll heißen bringt es etwas wenn ich das in den Teich kippe?

      Vielen Dank schon im voraus!
      Barbara
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Auskunft. Die Seite, die Du mir empfohlen hast ist nicht schlecht aber teurer als der Versand, den ich gefunden habe. Wenn Lust und Zeit, schau doch mal bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stauden-stade.de/">http://www.stauden-stade.de/</a><!-- m --> rein.

      Viele Grüße!
      Barbara


      [ Dieser Beitrag wurde von Barbara am 01.06.2004 editiert. ]
      Hallo Barbara,

      danke für deinen Link.

      Ich habe dir diese Firma empfohlen, weil ich deren Qualität selbst kenne und mit Billiganbietern schon böse auf die Nase gefallen bin. Ein paar Cent sind da offensichtlich manchmal entscheidend. Auch die fachliche Kompetenz von Herr Wallner ist für mich bislang das Maß der Dinge.

      Zu Stauden-Junge kann ich nichts sagen, aber das kannst du ja dann hier tun. Für andere Mitleser sind solche Tips bestimmt sehr interessant.

      MBG...Jürgen
      Hallo Barbara,

      die Algen, die du beschreibst (blasige Polster auf der Wasseroberfläche, braune, schleimiger Überzug der Steine unter Wasser) sind mir wohlbekannt. Auch in meinem Teich habe ich keine Fische, viele Wasserpflanzen, und die Werte für Nitrat und Nitrit sind gleich Null. Bei deinen Wasserwerten ist der pH-Wert von 8,5 auffällig. Auch ich hatte bis voriges Jahr hohe pH-Werte aufgrund des sehr harten Leitungswassers. Seit ich heuer Regenwasser in den Teich einleite, ist der pH-Wert unter 8 gefallen, und die Algenplage hat sich drastisch reduziert! Diese Algen wachsen offensichtlich auch bei sehr wenig Nährstoffen, wenn nur der pH-Wert hoch genug ist.

      Grüße,
      Andreas
      Hallo alle miteinander!

      Nachdem ich jetzt immer so viel zu tun hatte (Wasser- und Sumpfpflanzen im Teich ansiedeln) bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, ins Forum zu schauen.

      Ich habe auf Anregung von Jürgen die Pflanzen jetzt doch von dem Händler bezogen, den er mir empfohlen hat, da die Gärtnerei nur ca. 1 Stunde Fahrzeit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist. Da konnte ich dann wenigstens den ganzen Verpackungsmüll einsparen und musste keine Versandkosten zahlen.

      Der Status des Teiches sieht derzeit so aus:
      Der grünliche Schleim ist verschwunden aber das gekräuselte Zeug ist immer noch da und vermehrt sich weiter. Die neuen Wasserpflanzen sind zum Teil auch schon damit überzogen. Ich hoffe daß die das durchhalten.

      Ich fische die Wasseroberfläche jetzt übrigens nicht mehr mit dem Kescher ab sondern sauge jetzt! Ich habe festgestellt, dass das nachhaltiger ist. Beim Keschern ist das Wasser danach immer ganz trüb gewesen. Ich vermute, dass ich die Nährstoffe damit nur noch besser verteilt habe.

      Ich hätte noch eine Frage:
      Im ersten Jahr nach der Teichanlage hatte ich viele Schnecken im Teich. Zwar nicht die "guten" Posthornschnecken sondern die mit den spitzen Häuschen. Die haben mir zwar viele Pflanzen vernichtet, aber ich hatte keine Algen. Im darauffolgenden Jahr bis heute ist kaum noch eine Schnecke zu finden. Kann es sein, dass die alle von den Libellenlarven erlegt wurden? Gibt es Schnecken oder anderes Getier, das ich einsetzen kann um die braunen "Kräuselalgen", die sich auf dem Boden und den Pflanzen ausbreiten, irgendwie in den Griff zu bekommen? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

      Ich wäre Euch für eine Antwort wieder mal dankbar!

      Also hoffentlich bis bald
      Barbara
      Hallo Barbara!
      Ich lese gerade durch Zufall deine Sorgen.
      Habe ich richtig verstanden: 45000 Liter und ein Biotec 18???
      Wer hat Dir den das geraten? Der ist ja hoffnungslos damit überfordert. Ich habe 18000 Liter und den Biotec 36 und bin froh das ich den genommen habe, allein schon wegen der 2 Sreenex. Wasser ist glasklar, Fadenalgen sind einfach unvermeidbar, das ist meine Erfahrung trotz Pflanzen, Phosless- Säulen und Erlenrinde und was weiß ich. Für die Fadenalgen nehme ich seit letztem Jahr den Fadenalgenvernichter von OASE, der hilft und den Fischen macht er auch nichts, so jedenfalls meine subjective Beobachtung
      Gruß
      Rolf
      Hallo Rolf,

      der Filter wurde anhand der Angaben im OASE-Katalog ausgesucht.
      Dort stand dass der Filter sogar für eine größere Wassermenge ausreichend sei. Ich glaube mich zu erinnern, dass da von 48 cbm die Rede war. Ausserdem hat hier im Forum noch niemand von den OASE-Leuten einen Einwand erhoben.

      Woher hast Du die Info, dass das nicht ausreicht?

      Es gibt ja Leute, die sagen, dass man bei einem Teich ohne Fische gar keinen Filter braucht. Was stimmt denn nun?

      Viele Grüße!
      Barbara

      P.S.
      Ist eigentlich Jürgen noch manchmal hier? Ich möchte mich hiermit für den Tipp mit der Wasserpflanzengärtnerei bedanken!! Sie wachsen alle gut an.
      Hallo Barbara
      Bei meinem Teich hätte womöglich gerade noch ein 18er gereicht, ich habe mich aber auf Anraten meines Händlers und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte (höhere Standzeiten) für den großen entschieden und bin froh darüber. Bei den Angaben wird häufig vergessen, daß Fische wachsen und das noch welche hinzukommen.
      Gruß
      Rolf
      Hallo Barbara,
      es ist schon richtig. Ein großer Teich braucht prinzipiell keinen Filter. In der Natur gibt es ja auch keine Pumpen- und Filtertechnik ;) Die Sache hat dann nur einen Haken! Möglicherweise ist der eine oder andere Teichbesitzer nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis der "Naturregelung". Um eine gute Optik und sowenig manuelle Pflege wie möglich zu bekommen muss man einfach mit Technik (nicht zu verwechseln mit Chemie) nachhelfen. Deine vorhandene Technik reicht meiner Meinung nach völlig aus. Nun muss dem Teich nur noch Gelegenheit gegeben werden sich optimal einzustellen. Die Regelmäßige Kontrolle der in den anderen Beiträgen beschriebenen Werte kann helfen die Ursachen für ein Ungleichgewicht im Teich zu ermitteln. kannst du die braunen Ablagerungen nocheinmal genauer beschreiben?
      --
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.
      Früher hatte ich 3 kleinere Teiche mit einem langen Bachlauf verbunden
      dadurch hatte ich immer klares Wasser und bis auf Fadenalgen keine Probleme.Hatte lediglich eine (kleine) 6000ltr Pumpe für den Bach laufen.

      Fadenalgen lassen sich ja gut abfischen.

      Nun habe ich vor 2 Jahren einen einzigen gossen Teich angelegt 45 qbm.Weil meine Fische ja mit der Zeit wachsen.
      Und seit dem habe ich das Problem mit Schwebealgen Nun komm ich aber mit Pumpe, Filter, Bitron, und evtl Skimmer auf ca 2000 €.

      Alleine die Kosten für Medizin usw sind bei der grösse ja enorm.
      Was ich sagen will wer einen Teisch anlegt muss schon beim 1. Spatenstisch wissen was für Folgekosten auf ihn zu kommen.

      Original von Barbara:
      P.S.
      Ist eigentlich Jürgen noch manchmal hier? Ich möchte mich hiermit für den Tipp mit der Wasserpflanzengärtnerei bedanken!! Sie wachsen alle gut an.


      Hallo Barbara,

      ja, ich bin noch manchmal hier und es freut mich, dass du mit meinem Tip zufrieden warst. Auch weiterhin ein gutes Gelingen im und am Teich.

      MVF...Jürgen
      Hallo Teichfreunde,

      auch ich plage mich seit längerem mit den Fadenalgen.

      Ich habe mit dem Absaugen die besten Erfolge erzielt - ohne zusätzliche Chemie (das wird demnächst getestet...)

      Bezüglich des Wasserverlustes habe ich mir eine andere Lösung gebastelt. Ich arbeite mit dem Schlammsauger, der etwas erhöht (z.B. auf einem Stuhl) steht. Der Ablauf geht in ein separates Becken (größere Wanne oder Planschbecken...). Dann lasse ich das Wasser in diesem Becken stehen und pumpe nach Absetzen der Algen das saubere Wasser zurück.

      Ist zwar einmal pro Jahr etwas aufwand - aber der Erfolg stellt sich schnell ein...zumal auch alles andere an Schlamm etc. neben den Fadenalgen das Zeitliche segnet.

      Der Teich ist mit Biotec,Bitron und Aquamax hinreichend ausgestattet.

      Frage: Im Fachhandel erzählte man mir, dass die Leistung der Lampe nachlässt - ist dem so??