Teichrosen... Problem

      Teichrosen... Problem

      Hallo, ob das Thema hier wohl "rein passt" oder mehr in den botanischen Bereich ??
      Jedes Jahr habe ich super Teichrosen-Blätter gehabt, aber dieses Jahr sind die Blätter
      braun, durchlöchert und überhaupt nicht schön.. Wasserwerte sind alle optimal, ich bin zwar
      mal mit dem OASE Fadenalgenvernichter dran gewesen.. vor 2 Monaten, neue Blätter sind auch gekommen,
      aber sehen auch nach kurzer Zeit braun durchlöchert aus. Fadenalgenvernichter kann ja sicherlich nicht
      so eine nachhaltige Wirkung haben.. habe mal ein Foto angehängt... Das ist durchgängig so.
      Sieht total unschön aus...

      Wenn keiner helfen kann, vielleicht habt ihr einen Tipp, woran ich mich wenden kann ?

      DANKE !!!! :)
      Bilder
      • Problem-teichrosenblätter .jpg

        121,72 kB, 394×394, 471 mal angesehen
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      Ist dein Teich viel Sonne ausgesetzt?
      Belüftest du den Teich?
      Betreibst du ein Wasserspiel? Wenn ja plätschert das Wasser auf die Blätter oder Rosen?
      Wie viel *C hat dein Wasser?

      Entschuldigung für die vielen Fragen, aber so kann ich mir ein Bild machen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Ist dein Teich viel Sonne ausgesetzt?
      Belüftest du den Teich?
      Betreibst du ein Wasserspiel? Wenn ja plätschert das Wasser auf die Blätter oder Rosen?
      Wie viel *C hat dein Wasser?

      Entschuldigung für die vielen Fragen, aber so kann ich mir ein Bild machen.

      LG
      Stefan
      Hallo ! Ja, der Teich ist schon recht viel Sonne ausgesetzt..
      Der Teich wird nicht extra belüftet, ein Wasserspiel wird auch nicht eingesetzt.
      Die Wassertemperatur kann schon mal 22-24 Grade betragen (als es so warm war)

      Im letzten Jahr war es eine Blütenpracht und nicht ein einziges fleckiges Blatt.
      Wenn ich ein Blatt hochhebe, sehe ich auch ein paar Tierchen... Würmer ?
      Aber ich denke, die futtern doch die Fische weg...

      Wie auch immer... im Vergleich zum letzten Jahr ist der Bewuchs eher spärlich und
      jedes Blatt ist, innerhalb kürzester Zeit, schadhaft und durchlöchert.. ;(

      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      Ich vermute, dass das Blatt einfach verfault, geht in voller Sonne relativ schnell.

      Ich würde das Oder die Blätter mit einer Teichschere entfernen und hoffen, dass keine mehr nachkommen, wenn ja, müssen wir weiter schauen, woran die Ursache Ligen kann, was ich nicht denke.

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.