HILFE AquaOxy 240 blubbert nicht

      HILFE AquaOxy 240 blubbert nicht

      Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

      Gestern habe ich mir ein AquaOxy 240 gekauft und heute angeschlossen, ich dachte lieber gleich was gescheites von Oase. Alles laut Gebrauchsanweisung aufgebaut, aber kein Luftsprudel.
      Ok dachte ich den 10m Schlauch will ich nicht kürzen falls doch was am Gerät nicht stimmt, wartest du erst mal vielleicht dauert es einfach nur bis die Luft vorn ankommt. Der Belüftungsstein liegt auf ca. 60cm Tiefe.
      Nach einiger Zeit kam aber immer noch nichts, also die Service-Hotline von Oase angerufen.

      Die nette Frau sagte mir das ich erst das Regulierventile öffnen müsse!
      OK keine Ahnung was das sein soll, davon steht nichts in der Anleitung.
      Also das silberne Ding wo der Schlauch drauf kommt soll es sein, dies müsse ich aufdrehen.
      Gemacht getan, aber keine Änderung des Problems.

      Noch mal im Internet nachgeschaut was ich jetzt wieder falsch mache und sieh da:
      Anschluss der Silikonschläuche. Möglichkeit der stufenlosen Regulierung der Sauerstoffmenge.
      ausgenommen AquaOxy 240

      ÄÄÄÄH aber ich hab doch gesagt das ich den AquaOxy 240 hab???

      OK also vielleicht gibt es hier kompetentere Hilfe als beim Service!

      Also noch mal vorn am Gerät kommt (etwas) Luft raus, aber den 10m Luftschlauch angeschlossen und den Belüftungsstein drauf und es tut sich gar nichts mehr???

      Ist das Gerät kaputt? Oder was mache ich falsch? Wer kann mir helfen oder einen Tip geben.


      Danke schonmal im vorraus

      Oliver
      Hallo,

      Bist du sicher, dass an der Steckdose Spannung anliegt?

      Wenn ja, müsste es ein technischer der Pumpe sein.
      Bringe sie zu deinem Fachhändler, wo du die Pumpe gekauft hast und vllt. Bekommst du gleich ne neue mit oder deine alte wird eingeschickt.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Naja Stefan wie beschrieben läuft das Gerät ja. Lauft, brummt und bläst etwas Luft aus dem Ventil.
      Strom ist also drauf.
      Der "Luftdruck" ist nur scheinbar zu schwach um durch den 10m Schlauch zu kommen.
      Das Wasser läuft auch unterwasser etwas in den Schlauch zurück, wird aber nicht herrausgedrückt
      Im Schlauch befindliche Wassertropfen bewegen sich auch nicht.
      Duchblasen geht aber!!!
      Das Wasser läuft nicht zum Gerät das steht erhöht, aber durch den Belüftungsstein dringt wärend des "Betriebs" Wasser in den Schlauch. Ergo kein Druck.

      Ich habe das Gerät bei Hornbach gekauft die haben aber jetzt Oase aus dem Sortiment genommen, also leider nix mit Umtausch.
      Aber wenn hier im Forum und bei Oase keiner weter weis (oder meldet, hab auch schon eine Mail geschrieben, scheinbar alle im Urlaub) bringe ich halt das Gerät zurück.

      Bei so einem tollen Service werde ich mir aber überlegen noch einmal zu Oase zu greifen, bin echt verwundert.
      Hallo Olli,

      Olli77 schrieb:

      Der "Luftdruck" ist nur scheinbar zu schwach um durch den 10m Schlauch zu kommen.

      sehe ich ebenso.
      Stell die Pumpe, doch ein mal an den Teichrand, mach nen Meter Schlauch und den Belüfterstein dran, dann sollte es blubbern.

      Olli77 schrieb:

      Der Belüftungsstein liegt auf ca. 60cm Tiefe.

      eigentlich reichen 30 cm!!

      Olli77 schrieb:

      Ist das Gerät kaputt?

      kann vorkommen, glaube ich aber nicht.

      Olli77 schrieb:

      Oder was mache ich falsch?

      Schlauch zu lang, Belüftestein zu tief.

      Olli77 schrieb:

      Wer kann mir helfen oder einen Tip geben.

      habs versucht :whistling:



      LG Micha
      Hallo,

      es kann durch aus sein, dass bei Oase Urlaubszeit ist, aber mal ehrlich, wer braucht nicht Urlaub?

      so weit wie ich weis, hat Oase nur eine Person, die dieses Forum leitet...

      beim Rest kann ich Micha voll zustimmen :thumbsup:

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Also Danke Micha!
      Danke Stefan für die Tipps!

      War leider alles nicht erfolgreich.

      Per Mail hat sich nun Hern Goldmeier gemeldet und meinte ich solle das Gerät einschicken! Was ich auch getan habe.

      Der Schlauch wird ja so mitgeliefert und auch bei 30cm Schlauch und einem Wasserglas (mit Stein) tut sich nix!
      Ich hab das Teil an besagtem 30cm Schlauch angeschlossen, diesmal ohne Stein und das andere ende in ein Wasserglas gesteckt (5cm tief), dann kommen so 4-5 Bläschen pro Sekunde. Das ist das höchste der Gefühle und das auch nur an der Oberfläche des Glases, stecke ich den Schlauch bis zum Boden des Glases hört es auch schon auf zu blubbern.
      Also tritt die Luft irgentwo im Gerät aus, so das die Pumpe keinen Druck/Leistung erzeugen kann, und das bei einem Neugerät.


      Warum so eine kleine Pumpe, nun ich dachte das sie ihren Zweck erfüllt.
      - Die Pflanzen haben bis jetzt genügend Sauerstoff produziert.
      - Der Teich ist unter den von Oase angegebenen 3qm.
      - Die Pumpe soll nur unterstützend wirken.
      - Es soll sich wegen der Teichrosen nicht zu viel an der Oberfläche tun.
      - Und aussehen tut es sicher auch noch schön wenn sich etwas tut, blubber blubber :thumbsup:

      Wenn sie jetzt noch etwas eisfrei hällt, hätte sie ihren Dienst erfüllt.

      Also wie gesagt ich hab das Gerät einschicken lassen, mal sehen was OASE jetzt findet und wie lange es dauert.


      LG
      Oliver
      So... habe nun ein neues Gerät bekommen.

      Gab leider keine Stellungname von Oase zu dem kaputten Gerät und was drann war, aber ich habe wie gesagt ein neues Gerät bekommen.
      Das neue Gerät bläst nun auch richtig Luft.
      Ich selbst nehme an, da innen alle Schrauben überdreht waren und das Plastik an diesen Stellen gebrochen war das da jemand in China zum ersten mal einen Schraubendreher in der Hand gehabt hat, oder so und dadurch das Gerät unter Last undicht war. Kann es mir sonst nicht erklären!
      Schade das soetwas durch eine Qualitätskontrolle geht (wenn vorhanden) aber es gibt halt überall Montagsgeräte.

      Austauschservice dauerte etwas (Ferien?) aber meine Fische konnten es verknusen, ansonsten bin ich zufrieden.

      LG
      Oliver
      Hallo,

      freut mich zu hören.

      das mit China würde ich nicht behaupten. Oase hat sawar ein Werk dort, ja aber Leute meinen Wissen kommen von dort nur Stromleitungen und anschkussteile her. Der Rest ist made in Germany!!!

      Montagsprodukte gibt es hin und wieder mal.

      liebe grüße
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.