Altes und neues Thema: Fadenalgen

      Hai Kai,

      peetze schrieb:

      Gilt natürlich für Koi...


      würde meinen, dies sollte für alle unsere Teichbewohner gelten !
      Wenn ich mir so, die Golditeiche hier in der Siedlung anschaue, man was für Spakken schwimmen da rum =O :evil:
      Da können manche Fische froh sein, das sie Baumarktfutter erhalten, vom Stundenweisen Zuschalten eines Druckfilters mal abgesehen.
      Gugrus Räuber, leben da wie die Made im Speck.

      LG Micha
      Hallo Micha und Kai,
      Micha hat es schon auf den Punkt gebracht. Meine 40 Räuber sind die Nachfahren von 3-4 Goldies von vor 40 Jahren (!!) und sind sicher sehr robust. Sie haben als einzige meine Katastrophe vor 5 Jahren überstanden, bei der alle Kois und Goldorfen leider verendet sind ;( .
      Ich glaube nicht, dass ich zuwenig füttere: die Futterkügelchen sind komprimiertes Futter und wenn man bedenkt, wie viele sie davon in den 3-5 Min. fressen (und das 2-3 Mal/Tag je nach Temperatur), bleibt kein Platz mehr im Magen. Sie haben alle eine richtige Fischfigur, rundlich aber schlank ^^ . Nur der größte hat "Bauch", aber der frißt im Zeitraffer. So bleibe ich bei der Menge, hat sich bewährt und "Sera" bestätigt es ja.
      Micha: Übrigens, immer noch keine Fadenalgen! :) Noch nicht der Ansatz davon und Wasser klar wie Luft. Aber das ist zu dieser Jahreszeit sicher normal.
      Gute Zeit, Gugru
      Kai,
      ich wollte nur mal mit meinem gerade angelesenem Wissen glänzen .
      In Wirklichkeit bin ich blutiger Anfänger.
      Deshalb bin ich ja hier im Form und stelle so dumme Fragen.
      Übrigens hier noch so eine:
      Ist es ratsam, einen Lüfterstein direkt in den Filter zu hängen, oder sollte er doch in den Teich?

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Micha61,
      nachdem ich im Aug.15 das letzte "Schnapsglas" AlgStop in meinen Teich gegeben hatte, war Fadenalgenruhe bis vor 2 Wochen. Da entdeckte ich wieder die ersten "zarten Pflänzchen"...Da ich vor 10 Tagen meinen Filter in den Keller gestellt habe und somit keine Filterung bis zum Frühjahr habe :huh: , überlegte ich, ob ich den evtl. Nahrungsüberschuß den Algen überlassen soll. Ich habe mich dagegen entschieden und wieder 150 ml AlgStop dem Teich zugegeben. Bin gespannt, wie es in 3-4 Wochen aussieht. Teilwasserwechsel werde ich jetzt im Winter, je nach Temperatur, häufiger vornehmen (wegen 0-Filterung).
      Was machen Deine Algenvernichtungsmaschinen ;) ?
      Übrigens: meine 40 Räuber wollen immer noch fressen. Wenn sie mich sehen, strecken sie die Köpfe aus dem Wasser und fragen und....haste 'was für uns?... :rolleyes:
      LG Gugru
      Moin Gunter,

      Gugru schrieb:

      und wieder 150 ml AlgStop dem Teich zugegeben.


      och nö ||

      Gugru schrieb:

      ob ich den evtl. Nahrungsüberschuß den Algen überlassen soll.


      hätte ich so gemacht, evtl. vorsichtig ab und an etwas abgefischt.

      Gugru schrieb:

      Was machen Deine Algenvernichtungsmaschinen ?


      was sie sollen, Algen vernichten.
      Waren fleißig, keine Algen mehr, muss nun sogar mit Sinkfutter nachfüttern.
      Da ich im nächsten Jahr das Koihobby aufgebe, kommen die Wimpler mit raus.

      LG Micha
      Hallo Micha61,
      Du gibst das Koihobby auf?? Willst Du mir den Grund nennen? Wie ich mitbekommen habe, hast Du auch keine Pflanzinseln mehr, die den Teich doch so gut vor Sonne abgeschirmt hatten? Gibt es da auch einen Grund?
      Meine 40 Räuber haben sich etwas dezimiert, da ein Fischreiher viel Hunger hatte. Ich betrachte das "natürlich". Er hat Hunger und 40 Räuber werden es über den Sommer vielleicht wieder. Außer die beiden Barsche halten sich an ihre Aufgabe.....was sie sollten ;)
      Herzliche Grüße
      Gugru
      Hallo Gugru,

      Gugru schrieb:

      Willst Du mir den Grund nennen?


      In erster Linie, sind eigentlich meine 9 m² Grundfläche zu klein. Solange die Koi eine Größe von 50 cm halten, mag es gehen, da waren 4 Stück noch i.O.
      Aber die sind halt weiter gewachsen und dann braucht es nur einen Flossenschlag, dann sind sie schon am anderen Ufer. Dann gefällt es mir optisch nicht, wenn sich 70 cm Koi, auf so einer kleinen Fläche drängeln.
      Ein weiterer Grund ist das diesjährige, 2 malige Ablaichen der Koi und das wahnsinnige Algenwachstum. Wenn das während meiner Abwesenheit passiert, diesen Arbeitsaufwand möchte ich meiner Urlaubsvertretung, nicht zumuten. Zum Glück hatte ich vor dem Urlaub, meine alte Aquamax 15000 eingebaut, die wird mit FA problemlos fertig, besser als die neue 16er. Wenn die Pumpe im Urlaub auch noch stehen bleibt, dann guts Nächtle. Die Pumpe zu wechseln, sind ein paar Handgriffe, die Leitung abzubauern dauert schon etwas länger.

      Gugru schrieb:

      hast Du auch keine Pflanzinseln mehr,


      das war ein Fertigprodukt von Fl..s, nach ein paar Jahren, bildet sich verdammt viel Schmodder und Dreck in den Zwischenräumen, die schwere Matte dann aus dem Wasser zu wuchten, mochte meine Bandscheibe gar nicht. Aber eine neue Marke Eigenbau, ist schon in Planung.

      Gugru schrieb:

      die beiden Barsche halten sich an ihre Aufgabe.....was sie sollten


      rede noch mal mit denen, die schaffen das :whistling:


      LG Micha
      Hallo Micha61,

      das mit deinen Kois ist ja echt schade. Kann es aber verstehen. Aber du wirst sie bestimmt in liebevolle Hände abgeben.
      Wenn du da Probleme haben solltest, würde evtl. mein Bruder bei Celle auch Unterschlupf gewähren. Er hat einen riesigen Teich mit Kois und sogar 2 Stören (Frieda und Störfried :D ). Sein Teich mag bei 25 m2 Grundfläche haben bei ca. 1,50 bis 1,80 Wassertiefe. Nachgemessen hat er es nie, weil alles selbst gebuddelt und eine riesige Nierenform. Durch die Nierenform hat er eine gute Strömung hinbekommen. Fast der gesamte Vorgarten ist ein riesen Teich. Sein Wasser ist so klar und gut, dass er es schafft, sogar nur ca. 1x jährlich seinen Filter zu säubern. Zusätzlich hat er sich dieses Jahr noch einen Schwimmteich von ca. 5 x 2,50 Meter bei ca. 1,50 Tiefe zusätzlich gebaut. Durch seine 3 Stufen mit 2 Wasserfällen bei 24 Stundenbetrieb das ganze Jahr läuft alles klasse und er hat bislang nie Probleme gehabt.

      Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      danke für Dein Angebot !

      Thoma schrieb:

      Aber du wirst sie bestimmt in liebevolle Hände abgeben.


      nicht nur in liebevolle Hände, ich achte auch sehr darauf, das der neue Teich für Koi geeignet ist. Habe schon einige Koi, die zu groß geworden sind, in der Bucht verkauft. Obwohl vor dem Verkauf, alles mit dem Interessenten besprochen wurde, gerade ein ausreichend großes Transportbehältnis, Du glaubst nicht, mit was für Kistchen, die "Kunden" hier ankamen ;( :evil:
      Für einen 70er Koi, wurde eine 50er Mörtelwanne mitgebracht. Sind doch nur 50 km, da kann er doch mal kurz etwas krumm liegen =O Und soetwas, ist nicht nur ein mal passiert. Dann wird man noch dumm angeschaut, weil man ohne Fisch das Grundstück verlässt.
      Jetzt habe ich nur noch die Mukashi Dame, von der konnte ich mich wegen der herrlichen Farbgebung, noch nicht trennen. Die seitlichen Schuppen glänzen grünmetallig und je nach Sonneneinstrahlung, der Rücken bronze/kupferfarben. Im Teich, bekomme ich die Farben beim Fotographieren leider nicht hin, mal sehen, vieleicht klappt es beim nächsten Gesundheitscheck in der Wanne.

      Thoma schrieb:

      Störfried


      der ist gut !

      Thoma schrieb:

      bei 25 m2 Grundfläche haben bei ca. 1,50 bis 1,80 Wassertiefe.


      da würden sich die 3 Wimpler, auch wohlfühlen :rolleyes:

      Thoma schrieb:

      bei Celle


      254 km, würde gehen :whistling:

      Thoma schrieb:

      Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.


      Danke, selbiges wünsch ich Dir auch.


      LG Micha
      Hallo Micha,
      danke für die Mitteilung. Das tut ja auch weh, so viele (Fisch-)Freunde wegzugeben. Du erinnerst Dich, dass ich einen Teil meiner "40 Räuber" schon vor vielen Monaten nicht in irgendein Gewässer setzen wollte/konnte.
      Nun hatte ich am 10.12.15 geschrieben, dass ein Fischreiher Appetit gezeigt hat (er war sehr schmal :/ und hungrig sicher auch) und ich der Natur etwas den Lauf lassen wollte. Wir haben ihn 2 Mal gesehen und danach waren über 20 Räuber weg. ;( So viel hätten es ja auch nicht sein sollen....
      Jetzt ist der Teich abgedeckt und nix geht mehr. Der kleine Rest meiner Räuber wirkt sehr verstört, jetzt können sie entspannen.
      Deine Wimpler, sind die auch zu groß geworden?
      Welche Fische setzt Du denn nun rein?
      Viele Fragen, wenn Du willst, freue ich mich auf Antwort.
      Übrigens: vor zwei, drei Jahren war ein sympatischer "Schlüser" auch im Forum. Du kennst ihn auch. Ich habe ihn schon lange nicht mehr "gesehen".Weißt Du etwas?
      LG Gugru
      Moin Gunter,

      Gugru schrieb:

      Deine Wimpler, sind die auch zu groß geworden?


      Die habe ich erst, im September bekommen, so zwischen 40-50cm groß. Leider ist mein Becken, nicht geeignet. Die Wimpler halten sich meist, am Boden und im Mittelwasser auf.
      Dann sind sie noch Dämmerungs/Nachtaktiv, habe zwar schon einige Berichte gelesen und Videos gesehen, wo die Wimpler auch am Tag ihre Runden drehen, aber das waren dann Teiche, wo auch Flachwasserzonen vorhanden waren. Die hab ich nun mal nicht, die Jungs haben sich bei mir, tagsüber in eine Ecke verkrochen und waren nicht zu sehen. Leider haben sich die Goldschleien, zu den Wimplern gesellt und ihre anfängliche Zutraulichkeit, war dann auch dahin. Und nur Nachts, die Fische mit der Taschenlampe zu beobachten, das macht auch keinen Spass.

      Gugru schrieb:

      Welche Fische setzt Du denn nun rein?


      Auf jeden Fall die Goldschleien (sind jetzt in der IH und werden auf Größe gebracht) dann noch 5 Blauorfen. Es gibt noch schwarze Goldis, vieleicht nehm ich davon noch 2-3 Stück, evtl. auch noch ein paar Goldrotfedern. Muss ich mir aber noch genau überlegen, ich plane ja die mögliche Endgröße der Fische mit ein.

      Gugru schrieb:

      war ein sympatischer "Schlüser" auch im Forum.


      Soweit mir bekannt ist, war/ist er beruflich, sehr eingespannt.


      LG Micha