Hilfe! Wasser milchig im Gartenteich

      Hilfe! Wasser milchig im Gartenteich

      Hallo zusammen,

      Wir haben vor 2 Monaten einen 12000 Liter Teich angelegt. Wir haben einen Wasserfall/Bachlauf, eine Plantzone und eine Tiefzone. 15000 l Filter mit UV, 15000l Pumpe und Skimmer. Momentan 18 Kleine Fische, 5 Algenfresser 5 cm, 8 Kois 5cm, Rest sind kleine Goldfische. Mit Teich eigentlich alles super bis vor 2 Tagen... Morgens geschaut, alles gut, 3 Studen später Teich total milchig!!! Haben nichts am Teich gemacht, nichts reingetan etc etc. Wasserwerte soweit ok, PH 7, 0 Nitrit/Nitrat/Ammoniak. Ich weiß nicht mehr weiter... auch 1/3 Wasserwechsel hat nichts gebracht! Was kann das sein und was muss ich jetzt tun?
      Hallo,

      bitte reduziere deinen Besatzt so schnell wie möglich. Das ist mehr als die Hälfte, was sonst für dein Teich geeignet wäre.

      Nenafree schrieb:

      15000 l Filter mit UV, 15000l Pumpe und Skimmer

      Von welcher Marke?
      Wenn es 15000 liter filter heist, dann muss mindestens nochmal 2/3 abgezogen werden, da du ja Koibesatz hast. Das heist, der Filter geht grade mal für ca. 4 000 Liter.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      die Wasserfärbung kommt durch die jetztige Wärme.

      Um so wärmer das Wasser- um so aktiver die Fische- um so mehr Nährstoffe.


      Ich würde für euren Teich den Oase BioTec ScreenMatic 36 mit Oase AquaMax Eco Premium 20000 und Bitron C 55 Watt mit AquaSkim 40 oder Grafity empfehlen.


      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Nenafree schrieb:

      Woher kommt aber diese plötzliche Wasserverfärbung?

      nennt sich auch Neuteichsyndrom, weil

      Nenafree schrieb:

      Wir haben vor 2 Monaten einen 12000 Liter Teich angelegt.

      es braucht seine Zeit, bis sich ein biologisches Gleichgewicht im Teich bildet.
      Erschwerend kommt der unpassende Filter hinzu, evtl. noch das verwendete Futter/Futtermenge.

      stefan-lacher schrieb:

      für euren Teich den Oase BioTec ScreenMatic 36

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      Bitron C 55 Watt mit AquaSkim 40 oder Grafity

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      AquaMax Eco Premium 20000

      je nach Aufstellungsort, Schlauchwege und Förderhöhe, ginge auch eine kleinere, aber mind. eine 15er.
      Soll der Filter, den Winter über durchlaufen ?

      Nenafree schrieb:

      Momentan 18 Kleine Fische, 5 Algenfresser 5 cm, 8 Kois 5cm, Rest sind kleine Goldfische.

      hier solltet ihr Euch entscheiden, entweder "Kleinzeug" oder Koi !!!
      Aber so, wie Du den Teich beschreibst, würde ich die Koi entfernen.
      Dann würde auch der 18er Screenmatic ausreichen.

      Nenafree schrieb:

      was muss ich jetzt tun?

      ich würde eine Ampulle BioKick Premium im Teich verteilen, einen anderen Filter einsetzen, je nach dem, für welchen Besatz die Entscheidung fällt und Geduld haben.



      LG Micha
      Hallo,
      ich muss meinen Vorrednern zustimmen.
      Mit der jetzigen Lösung wirst du keine lange Freude haben. Die Wasserwerte/ Sicht wird dauerhaft schlecht sein und Filter dauernd verstopft. Und 8 Koi bei 12.000l ist auch ganz schön krass. Wenn die anderen Beifische vermehrungsfreudig sind (Goldfische o.ä.) wirst du bald eine reine Fischsuppe haben und keinen Teich mehr.

      Kois raus oder alles andere raus und maximal 5 Koi, wobei ich persönlich die Kois abgeben würde. Spätestens, wenn die 20cm Marke geknackt wird.

      Generell ist der Filter für einen 12m³ Teich mit Fischbesatz nicht ausreichend. Da würe ich die Tips der Vorrredner beherzigen.

      Gruß

      Christian