Oase Trommelfilter Fehlermeldung E 33

      Oase Trommelfilter Fehlermeldung E 33

      Hallo zusammen,

      habe folgendes Problem:
      Wir haben seit etwa. 3 Jahren den ProfiClear Trommelfilter von Oase (Gravitationssystem mit ClearGuard) und sind bisher super zufrieden.
      Unsere Wasserqualität ist top und ohne Algen oder Trübung - ohne Fischbesatz. Er wird als reiner Schwimmteich genutzt.
      Seit etwa einer Woche erhalten wir immer die Fehlermeldung E33 (d.h. mehr als 20 Reinigungen in Folge).
      Die in der Anleitung vorgeschlagenen Ursachen und Abhilfen habe ich schon analysiert.
      Die Niveauerfassung ist freifängig und korrekt eingestellt, die Pumpenleistung wurde nicht verändert.
      Tage zuvor hatten wir aufgrund der guten Wasserqualität die Meldung E22 (keine Reinigung innerhalb von 24 Stunden).
      Auch nachdem ich einen Reset durchgeführt habe und den Netzstecker gezogen habe, hatte ich immer wieder diese Fehlermeldung und der Spühlvorgang startete sogleich erneut (30-40 x) obwohl die Niveaueinstellung und Wasserhöhe noch nicht erreicht war.

      Evtl. habt Ihr noch andere Ansätze, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe. Ich würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen.

      Alfred
      Hallo Rainer,
      habe die Lösung, in einem Beitrag habe ich gelesen, dass der 6 polige Stecker auf Korrosion zu prüfen ist. Bei mir war er feucht und locker. Hinter der Steuereinheit steht eine Wand, so daß bei starkem Regen, Feuchtigkeit auf die Leitungen gelangt.
      Lösung: Stecker reinigen und Standort Steuereinheit verändern.

      Nochmals herzlichen Dank.

      Alfred