Förderleistung Aquamax Premium 10.000

      Förderleistung Aquamax Premium 10.000

      Hallo,

      ich betreibe seid 2 Monaten meine o.g. Pumpe mit einem Screenmatic 18 + Bitron 55 an meinem Koiteich. Saugseitig wurde ein Aquaskim 40 an die Pumpe angeschlossen (Stufe 3).
      Der Filter steht direkt auf Höhe der Wasseroberfläche.
      Strömungstechnisch wurde alles berücksichtigt. 2 Zoll-Schläuche mit glatten Innenwänden, kurze Wege (ca 2,5m), Einstellung des Bitrons auf 10.000-14.000, Das Pumpeninnere und der Ansaugkorb sind sauber.

      Nun habe ich die Filterdurchlaufmenge einmal ausgelitert und bin auf "schlappe" 6.500-6.750 l/h gekommen. Es waren 3 Testläufe mit einer ca 30l Wanne.
      Das entspricht einem Druckverlust laut Kennlinie von 0,2bar!.
      Es wurde auch Versuch ohne Skimmer direkt unter der Oberfläche gestartet
      (1,2m Schlauch). Das Ergebnis ist gleich geblieben.Einen Test ohne den
      Filter habe ich noch nicht durchgeführt.

      Den Druckverlust finde ich ein wenig hoch oder ist das normal?

      Grüße

      Christian
      Hallo,

      Ich würde die Pumpe auf Stufe 2 stellen. Wenn du auf Stufe 3 stellst, kann die Pumpe unten kaum Schmutz ansaugen. Der Skimmer ist zu groß, der AquaSkim 20 würde für diese Pumpe reichen.

      Ich hätte dir für das System die auqamax Eco premium 12000 empfohlen.

      Das mit dem Druckverlust ist merkwürdig. Hast du die schlauchtüllen abgesegt?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      danke für die Antwort.
      Die Schlauchtüllen habe ich abgesägt. Habe schon öfters gehört, dass das viele Leute nicht machen und sich wundern, dass die Fördermenge nachlässt. :D
      Derzeit steht die Pumpe auf einer Stufe kurz unter dem Filter, deswegen kann derzeit sowieso nicht vom Boden abgesogen werden.
      Dass die 10.000er etwas zu klein für den Teich ist, habe ich auch festgestellt und wollte die Bodenabsaugung, einen 3 Zoll- Ansaugkorb auf dem Teichgrund, an eine separate Pumpe anschließen. Oder eher die 10.000er für die Bodenabsaugung und eine neue 8.000er für den Skimmer verwenden.
      Die neue Pumpe wollte ich dann mit der 10.000er über ein Y- Stück verbinden und in den Filter leiten.

      Eigentlich wollte ich nur eine 6.000er oder sogar nur eine 4.000er Pumpe hinzuschalten, aber bei den Druckverlusten ist wohl eine 8.000er Pumpe sinnvoller.

      Oder ist die geringe Fördermenge durch den Filter nicht normal?
      Okay, der Bitron und der Mengenverteiler vor der Siebabscheider verursachen einen Druckbverlust, aber dass das so viel ist, hätte ich nicht gedacht...

      Grüße

      Christian
      Hallo Christian,

      der_odo schrieb:

      meinem Koiteich.

      wie groß isser denn ??

      der_odo schrieb:

      kann derzeit sowieso nicht vom Boden abgesogen werden.

      nicht gut :cry:
      Ich würde den SK erst einmal vernachlässigen und zusehen, das der Dreck vom Boden verschwindet.

      der_odo schrieb:

      Die neue Pumpe wollte ich dann mit der 10.000er über ein Y- Stück verbinden und in den Filter leiten.

      das wird nicht funktionieren, die Pumpen behindern sich gegenseitig :cry:

      Du hast eigentlich, nur 2 Möglichkeiten:
      A : eine bedeutend stärkere Pümpe, wenn vom Boden und SK gleichzeitig abgesaugt werden soll.
      Dabei würde ich eine Pumpe nehmen, die noch regelbar/dimmbar ist.
      B : die 10er für Boden und Filter (dazu müsste man halt Wissen, wie viel Liter im Teich sind)
      den SK über eine separate Pumpe in ein Spaltsieb und bei Bedarf zuschalten.
      Auch hier würde ich eine regelbare Pumpe empfehlen.

      der_odo schrieb:

      Okay, der Bitron und der Mengenverteiler vor der Siebabscheider verursachen einen Druckbverlust, aber dass das so viel ist, hätte ich nicht gedacht...

      meine 16er, bringt lt. Herstellerangaben bei meinen 2 m Länge und 0,70 m Höhe noch 11 500 l, da können die von Dir gemessenen Angaben, schon stimmen.


      LG Micha
      Hallo,

      der Teich hat 20m³ und es sind 8 junge Koi drin. 6 Stück zwischen 15-20cm und 2 Stück mit ca 30cm. Deswegen ist es für kurze Zeit nicht ganz so schlimm, wenn nicht über Boden abgesaugt wird. Sollte aber kein Dauerzustand sein. 2 Pflanzenzonen hab ich auch drin, für den Nährstoffabbau.
      Wasserwerte sind auch super, da wir bis auf die geringe Härte optimales Frischwasser haben.
      Das Y- Stück habe ich mir allerdings schon besorgt. Es ist ein gerade Stück mit einem 45° Abgang für den 2. Anschluss. An das gerade Stück wollte ich die 10.000er hängen und an den 45°-Stück die schwache Pumpe anschließen. Da ich das Teil schon habe, werde ich wenigstens einmal ausprobieren, ob die sich gegenseit beeinflussen. Aufgrund der Beschaffenheit des Verteilers und der Nennweite in 2 Zoll rechne ich nicht mit gegenseitiger Beeinflussung der Pumpen. Mit einer zusätzlichen 8.000er Pumpe müsste ich ja NETTO auf mindestens 11.000l/h-12.000l/h kommen.

      Hab auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass durch UV und Filter stärkere Druckverluste auftreten, sodass nur 60-70% der Fördermenge gepumpt werden. Dann sollte ich auf jeden Fall die 8.000er Pumpe als Zweitpumpe verwenden. Die würde ich dann wieder auf Stufe 3 stellen, 3/4 über den Skimmer gezogen und 1/4 über den Ansaugkorb.

      Mit dieser Konstellation sollte ich doch dauerhaft problemlos filtern können. Vielleicht hänge ich ja noch einmal später eine biologische Filterung hinter den screenmatic, aber frühestens nächses Jahr....

      Gruß

      Christian
      Moin,

      deswegen wollte ich später, wenn die Wasserbelastung größer wird bzw. wenn der Filter zu schnell verdreckt, einen IBC Container o.ä. hinter hängen und den Screenmatic nurnoch als "Vorfilter" verwenden.
      Das ganze System ist ja erst 3 Monate alt. Ich will ja nächstes Jahr auch noch etwas zu tun haben. :D

      Grüße

      Christian
      Moin,

      der_odo schrieb:


      deswegen wollte ich später

      warte nicht zu lange, nicht das es zu spät wird :cry:

      der_odo schrieb:

      wenn die Wasserbelastung größer wird

      wird kommen

      der_odo schrieb:

      einen IBC Container o.ä. hinter hängen

      :thumbup:

      der_odo schrieb:

      wenn der Filter zu schnell verdreckt

      machst Du etwas falsch ;)

      der_odo schrieb:

      Ich will ja nächstes Jahr auch noch etwas zu tun haben. :D

      also ich sitze lieber am Teich, als ständig daran rumzuwurschteln :rolleyes:
      Aber Rasen mähen, brauchst Du ja nicht mehr, oder verwechsle ich da etwas :wink:


      LG Micha
      Hallo ihr beiden.

      Pumpe bekomme ich morgen von meinem Teich-Dealer um die Ecke. Da er mir ja die "zu kleine Pumpe" verkauft hat, verkauft er die 8.000er günstiger. Find ich nett von ihm. Und 2 Pumpen zu haben ist immer besser als eine, falls mal eine ausfällt.
      Ich habe bis jetzt die Sache mit de 2. Pumpe für die Bodenabsaugung so entspannt gesehen, da ich kein Nitrit, kein Nitrat und kein Phosphat habe. Pflanzen wie Froschlöffel, Kalmus und Hechtkraut wachsen ja einiger Maßen, aber für den Rohrkolben fehlen einfach noch die Nährstoffe im Wasser. Die werden aber kommen. :D
      Aus dem Screenmatic muss ich auch kaum Feststoffe rausholen. Bis auf ein paar Sticks und wenige Pflanzenreste, die durch den Skimmer angesogen wurden, kommt nix an. Die Filterschwämme sehen auch super aus..
      Da ich derzeit beruflich unterwegs bin, schaffe ich immer nur am WE ein paar Dinge zu erweritern.

      Nächstes Jahr wollte ich noch ein Holzdeck an den Teich bauen, das habe ich dieses Jahr nicht mehr geschafft. Dann kann ich gleich den Filter-Container mit einplanen.

      Vielen dank erst einmal für die Hilfe. Melde mich noch mal, wenn die neue Pumpe angeschlossen ist.

      Grüße

      Christian