BioSmart5000 trübes Wasser

      BioSmart5000 trübes Wasser

      Hallo zusammen,

      wir haben für unseren Teich seid 2 Monaten die BioSmart 5000 im Einsatz, da wir einen klaren Teich haben wollen. Der Teich umfasst ca 5000l, im Baumarkt wurde uns dafür die genannte Filteranlage empfohlen. Im Teich sind ca 6-7 kleinere Goldfische sowie ein paar Schnecken.
      Bevor wir die Anlage Anfang Mai in Betrieb nahmen wurde der Teich komplett gereinigt (altes Wasser raus, Schlamm raus und neues Wasser rein). Danach stellten wir die Anlage auf. Nachdem nach ca 2 Wochen noch keine großen Fortschritte zu erkennen waren, las ich mich bereits hier im Forum durch einige Beiträge und erkannte, dass wohl auch eine Anlauf-Zeit nötig ist. Nach ca 4 Wochen zeigte sich das dann auch. Das Wasser wurde zunehmender klarer und man konnte bis auf den Grund schauen, alles wunderbar.
      Nachdem nun nach ca einem Monat der Teich wieder etwas trüber wurde, machten wir die erste Reinigung der Anlage. Reinigung des Behälters, Pumpe und der Schwämme. Allerdings ist ab diesem Zeitpunkt das Teichwasser nicht mehr klarer geworden, sondern wurde immer trüber.

      Die Frage die wir uns nun stellen ist die, warum dieser Fall eintritt und was wir dagegen machen könnten. Falls ihr noch mehr infos benötigt, bitte fragt nach. Das ist die erste Pumpe die wir haben und sind daher noch ziemlich unerfahren.

      Danke schon einmal :)
      Hallo,

      Das ist der Baumart ;)

      Der Filter ist leider für deinen Teich um das doppelte zu klein. Der Filter geht für 5000 Liter ohne Fische.

      Die Schwankungen zwischen trüben und klaren Wasser sind eigentlich ganz einfach zu erklären. Im frühling ist das Wasser noch kühler und die Fische fressen so weniger = weniger Nährstoffe wie Kot.
      Jetzt im Sommer hat dein Wasser bestimmt 22-24*C und somit sind die Fischlein sehr aktiv und fressen viel Futter = viel Nährstoffe.
      So arbeitet zwar der Filter auch Hochtouren aber kann die vielen ächstoffe für seine Größe nicht verarbeiten.

      Die Pumpe dieses Filters fördert Grade mal 1500 Liter in der Stunde d.h. Dein Teich wird Grade mal alle 5 Stunden einmal ümgewälzt, das viel zu wenig ist.

      Ein Teich mit Goldfischen sollte alle 1-2 Stunden einmal umgewälzt werden.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,


      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Bei der Teichgröße ist mir ein Fehler unterlaufen.. :oops: Der Teich hat ca 2500 Liter (ca 2x2 Meter und in der Mitte ca 1m tief), hab wohl die 5000 von der Pumpe irgendwie im Kopf gehabt.


      Das die Verschmutzung durch die Fische zugenommen hat ist uns auch aufgefallen, gibt es auch hier eine Grenze, wie viele Fische in einen Teich dieser Größe sollten? Wie sieht es mit den Schnecken aus?


      Grüße
      Hallo,

      der Baumarkt hat zu knapp bemessen... besonders wenn dein Teich in der Sonne liegt...

      Da hättest du mit dem Biosmart 7000 mehr Erfolg gehabt (mehr Filterfläche, größere UV, höhere Umwälzung).

      Was du erstmal machen kannst:
      Schlauchwege so kurz wie möglich halten, größeren Schlauch als den mitgelieferten anschließen (so groß wie ranpasst), Höhe über dem Wasserspiegel so klein wie möglich halten. So sicherst du schonmal höhere Umwälzraten.
      Filter auf keinen Fall in der Sonne platzieren, Teich nach Möglichkeit schattieren (z.B. Sonnensegel). So verschaffst du der Biologie etwas mehr Luft.
      Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen... Wenigstens 1/3 des Teiches sollten Pflanzen sein. Mit Rohrkolben, Kalmus und Co werden Nährstoffe entzogen.
      Etwaigen Kies und Schlamm als Nährstoffherd entfernen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      das ist nun natürlich etwas ärgerlich.

      Der Teich liegt erst am späten Nachmittag in der Sonne und da danna uch nicht komplett sondern bekommt noch Schatten von den Sträuchern die um den Teich gepflanzt sind.

      Zu dem Schlauch: Die Zuleitung von Pumpe zu Filter ist so lange gewählt, dass die Pumpe am Teichgrund liegt und läuft auf direktem Weg zum Filter. Der Durchmesser ist das maximale was die Anschlüsse hergeben. Gibt es da ggf. Adapter um auf größere Durchmesser zu kommen?

      Der Rücklauf hat den gleichen Durchmesser wie der Zulauf und eine Länge von ca. 1 Meter. Hier könnte man durchaus einen größeren Durchmesser anschließen, sinnvoll?

      Zu den Planzen: Früher hatten wir Teichschwimmer, allerdings haben wir diese entfernt. Momentan sind nur am Rand(aber noch im Wasser) Pflanzen gesetzt. Beizehen sich die 1/3 auf die Wasseroberfläche, dass diese bedeckt sein sollte?

      Kies ist keiner im Teich und auch Schlamm wurde vor einem Monat komplett gereinigt.

      Noch ein paar Fragen zu der Filteranlage: In welchen Abständen sollte man die Filter reinigen? Ablagerungen im Behälter versteht sich ja von selbst diese zu entfernen. Wie reinigt man diese am besten, einfaches ausspühlen?

      Vielen Dank für die Hilfestellungen
      Hi,

      Adapter gibt es auf alle Fälle, frag mal google.

      Der Filter ist nach Bedarf zu reinigen. Eine genaue reinigungszeit gibt es leider nicht.
      Die Schwämme sollte man ausdrücken und dann das Schmutzwasser ablassen.
      Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis kein schmutz aus den Schwämmen mehr kommt.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()

      Hallo,

      Parkway schrieb:

      Die Zuleitung von Pumpe zu Filter ist so lange gewählt, dass die Pumpe am Teichgrund liegt und läuft auf direktem Weg zum Filter

      Also gehe ich mal davon aus, dass der Schlauch keine unnötigen Schnörkel oder Wege hat.

      Parkway schrieb:

      Der Durchmesser ist das maximale was die Anschlüsse hergeben.

      Also 1 1/2"

      Parkway schrieb:

      Der Rücklauf hat den gleichen Durchmesser wie der Zulauf

      ?( ?( ?( Der Zulauf beim Biosmart 5000 ist 1 1/2" maximum (Schlauchtülle an der UV-Einheit) Zulauf der Ablauf ist 2"und sollte nicht reduziert werden. ?( Irgendwie passt da was nicht so ganz zusammen... Der einzigste andere 1 1/2" Anschluß ist der für den Schmutzauslaß.

      Parkway schrieb:

      Beizehen sich die 1/3 auf die Wasseroberfläche, dass diese bedeckt sein sollte?


      so ungefähr und als Richtwert ja. Allerdings reicht 1 Seerose die bereits 1/3 des Teiches bedeckt nicht aus.

      Parkway schrieb:

      Kies ist keiner im Teich und auch Schlamm wurde vor einem Monat komplett gereinigt.

      Vorbildlich :thumbup:

      Parkway schrieb:

      In welchen Abständen sollte man die Filter reinigen?

      Lässt sich nicht pauschal sagen. wenn der Wasserstand im Filter stark zunimmt sollte gereinigt werden.

      Parkway schrieb:

      Wie reinigt man diese am besten, einfaches ausspühlen?

      Pumpe ausschalten, Schwämme mittels Quetschmechanismus ausdrücken, Schlammablauf öffnen, Pumpe zum rausspülen kurz anschalten, Schlamablauf danach wieder schließen. Fertig.

      Grüße

      Schlüser
      Nein, keine unnötigen Schleifen. Allerdings werden es schon so knappe 2m Schlauch sein für die Zuleitung. Die Pumpe sollte, so wie ich gelesen habe, ja schon auf dem Grund liegen?

      Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf, aber die 1 1/2" kommen schon hin beim Zulauf. Der Rücklauf hat tatsächlich einen größeren Durchmesser am Behälter. Allerdings läuft das Wasser gleichmäßig ab ohne sich aufzustauen, daher dachten wir das es mit dem reduzierten Anschluss auch ok ist. Solange dieser größer oder zumindest gleich groß wie der Zulauf ist dürfte es ja zu keinem Rückstau kommen.

      Ok, also wäre eine Wiederanschaffung solcher Pflanzen durchaus sinnvoll. Kommt auf meine Liste :)

      Ich hatte nurmal gelesen zu Beginn sollte man ca 4 Wochen mit der ersten Reinigung warten und dann in einem Intervall von ca 2 Wochen die Filter reinigen. Bisher kann man zwar Ablagerungen in den Schwämmen erkennen, aber der Wasserpegel im Behälter wird dadurch noch nicht beeinflusst. Aber ich denke wenn man zu oft bzw zu früh reinigt dürfte es ja keine Auswirkungen auf die Sauberkeit des Wasseres haben.

      Kann man auch irgendwo erkennen, ob die UV-Lampe funktioniert und auch arbeitet?

      Ich könnte später auch Bilder die ich gemacht habe bei Bedarf anfügen.

      Grüße
      Hallo,

      Parkway schrieb:

      keine unnötigen Schleifen.

      :thumbup:

      Parkway schrieb:

      so knappe 2m Schlauch sein für die Zuleitung

      schon gut so

      Parkway schrieb:

      Die Pumpe sollte, so wie ich gelesen habe, ja schon auf dem Grund liegen?

      richtig

      Parkway schrieb:

      Gibt es da ggf. Adapter um auf größere Durchmesser zu kommen?

      gibt es, bringt aber nichts!
      Entscheident ist der Einlauf am Filter!!!

      Parkway schrieb:

      ? Ablagerungen im Behälter versteht sich ja von selbst diese zu entfernen.

      bitte nicht klinisch rein,der Schleim sind gute Bakterien.

      Parkway schrieb:

      Aber ich denke wenn man zu oft bzw zu früh reinigt

      damit zerschiesst Du die Bakterienkulturen in den Schwämmen.

      Parkway schrieb:

      dürfte es ja keine Auswirkungen auf die Sauberkeit des Wasseres haben.

      optisch nicht, aber die Wasserwerte können den Bach runtergehen.

      Schlüser schrieb:

      Lässt sich nicht pauschal sagen. wenn der Wasserstand im Filter stark zunimmt sollte gereinigt werden.

      genau.
      Da Du ja schon, eine Grundreinigung durchgeführt hast, dürften vorerst keine groben Schmutzpartikel im Filter ankommen.
      Jetzt müssen sich erst einmal, die Bakks in den Schwämmen ansiedeln.
      Du bekommst mit der Zeit schon mit, wann der Filter gereinigt werden muss, keine Panik :rolleyes:

      Parkway schrieb:

      die UV-Lampe

      erstmal aus lassen!!!


      LG Micha