Algenbkämpfung mit I-Tronic

      Algenbkämpfung mit I-Tronic

      Da alles nichts half habe ich ein I-Tronic 15 gekauft. Frösche und Pflanzen geht es gut bei einer Dosierung von 15%.
      Leider geht das gerät oft auf Störung. Meldung: Current to low, check Elektrode.
      Die Elektrode bildet innerhalb weniger Tage eine feste Grünspankruste um die Elektrode. Also reinige ich das Ding. Dann funktioniert es wieder.
      innerhalb von 5-7 Tagen passiert das Gleiche wieder.
      Woran kann das liegen? Die Tips aus der Gebrauchsanleitung wurden schon geprüft. Eigentlich dürfte nichts passieren.
      Aber es wiederholt sich ständig. Ist der Belag eigentlich schädlich und wie oft muss die Elektrode gereinigt werden?
      Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit dem Gerät.


      Gruß Teichwaltere
      Hallo,

      Ich halte von tem Teil garnichts, ist nur Mord für die Biologie und Fische.

      Man muss Super vorsichtig sein, immer den Kupfergehalt überprüfen.
      Klar ist es schön wenn man keine Algen im Teich hat, aber mit einer richtigen Filteranlage und der passenden Biologe, hat man sicherlich mehr auf Dauer.

      Auch wenn es heist, dass das I-Tronic unschädlich für Fische sei, auf Dauer ist es jedenfalls nicht gesund. Habe mir auch schon vom nen TA sagen lassen, dass es sogar bei den Fischen Ablagerungen in den Kiemen hinterlassen kann.

      Also Finger Weg von Kupfer auch von Kupferplatten oder das Wasser über eine Kupferrinne in den Teich lassen.

      Das ist alles natürlich nur meine Meinung, gibt natürlich auch andere Meinungen die dafür oder dagegen sprechen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Stefan,
      gebe Dir vollkommen Recht,was Du geschrieben hast. Hatte sehr starke Probleme mit Fadenalgen.Sämtliche Produkte gekauft gegen Vorbeugung usw.,Teichsauger angeschafft.Futter wechsel ,sehr wenig gefüttert,Fische reduziert ,Sonnensegel gekauft.Wollte den Teich schon wieder zuschmeißen. Durch den i-Tronic keine Probleme mehr,messe den Kupfergehalt 3mal die Woche.(Kupfertest (neu) kein Kupfer nachweisbar im Teich.)
      Abgestorbene Algen werden abgekeschert, und gleichzeitig wende ich Teichschlammentferner an.
      MFG mawi
      Hi,

      mawi schrieb:

      i-Tronic

      mawi schrieb:

      Teichschlammentferner

      Fällt dir was auf? Alles auf dauer sehr belastbar für Fische.

      Ich sag auch immer, bei einem oder zwei kann es ja mit dem I-Tronic hinhauen. Aber nicht jeder Teich ist gleich (ist ja klar, sonst würden wir hier garnicht sitzen und schreiben).
      Ist ja super wenn du mit dem Teil zufrieden bist. Wollte mir das Teil auch schon mal holen habe mit es aber vom TA schön ausreden lassen.

      Und übrigens, ein Teich soll nicht wie ein Pool sein. Ein Teich soll biologisch sein und sich durch Microorganismen reinigen. Wenn man nicht auf Chemie verzichten kann, kann man sich gleich ein Pool in den Garten bauen.

      Enschuldigung wenn ich auf dem I-Tronic nicht gut zu sprechen bin, aber ich finde das isr ein Mordgerät für die Fische und Biologie.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.