Algen und Schlamm werde ich nicht los...

      Algen und Schlamm werde ich nicht los...

      Hallo, mein 7 Kubikmeter Teich, mit 3 Kois je 35cm ... 10 Goldfische ... 1 Spiegelkarpfen
      macht mir etwas Sorge..
      bzw. ich traue mich noch nicht, mich mit Algen und Schlamm "anzulegen" 8-) .

      Besonders auch, weil ich gerade einen neuen OASE Screenmatic Filter 18
      und die OASE Pumpe ECO 12000 und die neue OASE UV 36 bekommen habe.

      Das Wasser ist super klar geworden, nur Algen und Schlamm sind noch unverändert.
      (die UV-Lampe habe ich nur tagsüber laufen, laut Empfehlung des OASE-Händlers)

      Der Gartenteich bekommt tagsüber sehr viel Licht. Die Fadenalgen wuchern
      mal nur so, und der Teichgrund ist noch voller Schlamm.

      Die Wasserwerte sind zwischenzeitlich TOP.. Aber das Unschöne Optische möchte
      ich schon beseitigen. Daher meine Frage an die Profis.

      Wenn ich den OASE Schlammbeseitiger einstreue, kille ich
      dann die ganzen "guten Bakterien" ? ?(

      Muss ich hinterher wieder STARTERBAKTERIEN in die Schwämme packen ?

      Kann ich parallel auch noch den OASE Fadenalgenbeseitiger einbringen,
      oder wird es dann "to much" für sämtliche "guten" Bakterien ?

      LG Axel
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      der Fadenalgenvernichter von Oase hat als Wirkstoff Aktivsauerstoff. Der ist unbedenklich gegenüber den "guten" aeroben Bakterien.

      Das Sauerstoffgranulat sinkt ins Algengewebe ein, geht in Rücklösung zur gasform, zerstört die Zellen der Alge und schwemmt sie auf.
      Macht allerdings nur Sinn, wenn du auch deinen Phosphat-Wert unter Kontrolle hast.

      Grüße

      Schlüser

      PS: könnte interessant für dich sein, wenn ein Teil des Fadenalgenvernichters auf verschlammte Flächen trifft ;)

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      der Fadenalgenvernichter von Oase hat als Wirkstoff Aktivsauerstoff. Der ist unbedenklich gegenüber den "guten" aeroben Bakterien.

      Das Sauerstoffgranulat sinkt ins Algengewebe ein, geht in Rücklösung zur gasform, zerstört die Zellen der Alge und schwemmt sie auf.
      Macht allerdings nur Sinn, wenn du auch deinen Phosphat-Wert unter Kontrolle hast.

      Grüße

      Schlüser

      PS: könnte interessant für dich sein, wenn ein Teil des Fadenalgenvernichters auf verschlammte Flächen trifft
      Hallo.. DANKE für die Nachricht ! Nur, dass ich es nicht falsch verstehe..
      a) ich kann also den FADENALGENVERNICHTER
      und
      b) den Teichschlammbeseitiger (sind ja zwei unterschiedliche) Produkte

      unbedenklich nehmen, ohne, dass die "guten Bakterien" dabei zerstört werden ?

      Oder - Vorsichtshalber - noch neue OASE Bakterien (flüssig) bereit halten ?
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo Axel,

      sorry für die späte Antwort... schaffs zur Zeit nur ab und an ins Forum.

      Also:

      weder der Fadenalgenvernichter noch der Schlammentferner gefährden deine bestehenden Bakterienkulturen. Viel mehr ist es wie eine Frischzellenkur für sie (auch Sauerstoffzelt genannt :mrgreen: ).

      Ich würde dir allerdings dazu raten wenn dann erst die Fadenalgen zu vernichten und ggf. danach den Schlamm. Durch das vernichten der Fadenalgen entsteht auch nochmal organischer Abfall im Teich.
      Aktivsauerstoff hat allerdings die Eigenschaft nach eindringen in organisches Gewebe und Übergang in die gasform den Großteil mit hchzureißen.

      Grüße

      Schlüser