Oase Biosmart 14000 oder anderes?

      Besten Dank für die Tipps und die Beratung.
      Ich habe nun alles eingebaut. Der Filter ist doch leiser als gedacht. Die dünne Kunststoffabdeckung verringert die Geräuschkulisse doch enorm.
      Mir ist noch die Idee gekommen, den Deckel irgendwie zu verstärken, um die Lautstärke noch weiter zu minimieren.

      Könnte ich beispielsweise von innen an den Deckel eine ca 1cm Dicke Silikon- oder Acryl-Schickt auftragen? Wenn dies ausgehärtet ist, dürften keine schädlichen Substanzen mehr an das Wasser abgegeben werden? Oder hättet ihr eine andere Idee?


      Später werden dann noch die Kabel durch Erdrohre bis in die Garage gezogen damit alles fix und fertig ist :)



      Mir ist dann noch eine weitere Idee gekommen:
      Ich habe bei anderen Kommentaren gelesen, dass durch die mechanische Reinigung immer Dreckwasser mit hochgezogen wird, und in den Teich läuft. Bei diesem Vorgang werde ich einen Schwamm in die Vertiefung zum Auslass drücken, sodass dann kein Schmutz beim Reinigen in den Teich gelangen kann.



      grüße und besten Dank :)
      Hallo,

      und bitte nicht vergessen, immer verlängerungskabel zum Teichlegen, nie das Kbel von Pumpe und Filter selbst, da man so leiter die Technik demontieren kann.
      Außerdem führt es auch zu einem Garantieverlust, wenn du die Stecker abschneidest.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für den Tipp.

      Ich habe 75mm Rohre von der Garage zu drei Punkten am Teich verlegt. Die kabel kann ich selbst mit Stecker locker durchziehen ohne Aufwand. Das Kabel der Pumpe habe ich nun durchgezogen bis in die Garage. Für die UVC-Lampe habe ich einen Steckdosenstein aufgestellt, da die Kabellänge zu kurz ausfällt.



      Erster Bericht nach ca 18h Laufzeit:
      Im Filter ist eine rabenschwarze Brühe. Die Schwämme sind schon so zugesetzt gewesen, sodass über den "Notablauf das Wasser von der Pumpe über den Filter wieder in den Teich lief (also nicht mehr durch die Schwämme).
      Schnell alles sauber gemacht ,und die Hecke "gedüngt" ;)

      Und das beste: Ich kann den Grund sehen. Heller Kies :D habe ich noch NIE sehen können. Und das nach einem Tag. ich bin echt beeindruckt :)


      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()

      Hallo Hanspeter,

      Hanspeter schrieb:

      Ich kann den Grund sehen.

      :thumbup:

      Hanspeter schrieb:

      Heller Kies :D habe ich noch NIE sehen können.

      besser wäre es, Du würdest gar keinen sehen !!!

      Hanspeter schrieb:

      den Deckel irgendwie zu verstärken, um die Lautstärke noch weiter zu minimieren.

      bau doch einfach, aus Styrodor, eine kleine Kiste ringsherum.
      Sollte die Sonne mal auf den Filter prasseln, erwärmt sich das Wasser nicht so schnell, im anderen Fall, kühlt es langsamer ab.
      Die Kiste mit Kunstpflanzen o.ä. bekleben.


      LG Micha
      Danke für die Tipps.

      Das mit der Kiste ist eine gute Idee. Ich schau mal, wie ich das mache. Vielleicht pflanze ich auch Schilfgras, das ca 50cm hoch wird, davor.


      Wie ist das mit dem Kies gemeint?


      Heute war der Filter wieder so zugesetzt (also nach 24h), dass dass Wasser nicht mehr ausreichend durch die Schwämme konnte, und außen über den "Notablauf" den Filter verlassen hat. Ist hiermit auf Dauer regelmäßig zu rechnen? Oder sollte in wenigen Tagen der ganze Dreck aus dem Teich draußen sein, sodass die Schwämme nicht mehr verstopfen.

      Wenn ich diesen gereinigt habe, zeigt die "Reinigungsanzeige" "0%" an. Von diesem Standpunkt her sollte es mit der 8.000er Pumpe passen. Jedoch habe ich auch die Beführchtung, dass diese zu stark für den Filter ist, und somit bei etwas Verschmutzung das gesamte Wasser nicht mehr schnell genug durch die Schwämme gelangen kann?

      Beste Grüße
      Moinsen,

      Hanspeter schrieb:

      Vielleicht pflanze ich auch Schilfgras, das ca 50cm hoch wird, davor.

      auch gut :thumbup:

      Hanspeter schrieb:

      Wie ist das mit dem Kies gemeint?

      na raus damit!!!!
      Sammelt sich nur Kot und anderer Müll dazwischen an.
      Nach einer Weile, bildet sich ein Bakterien/Algenfilm an den Wandungen, sieht natürlicher aus.

      Hanspeter schrieb:

      8.000er Pumpe passen. Jedoch habe ich auch die Beführchtung, dass diese zu stark für den Filter ist,

      sehe ich ebenso.
      Kommt jetzt auf die Länge und Höhe an, was die Pumpe fördern muss.
      Also, bei größtmöglichem Schlauchdurchmesser, wie weit und wie hoch ( gemessen ab Wasseroberfläche ) muss die Pumpe bis zum Filter fördern ?


      LG Micha
      Ok. Danke für die Einschätzung. dann entferne ich den Kies demnächst.

      Ich habe 1,5"-Schlauch verwendet. von der Pumpe zum Filter sind es ca 3m. Der filter Steht auf der gleichen Höhe wie der Wasserspiegel. Also ist die Förderhöhe über den Teichwasserspiegel vielleicht 30cm.



      edit:
      Ich habe eben nocheinmal den Filter gereinigt. Anschließend habe ich den Pumpenschlauch durch einen Aquariumkescher laufen lassen. Innerhalb von wenigen Minuten hat sich dort eine dicke Schicht dunkler Schlonz abgesammelt.
      Jetzt die Frage: Gibt es soetwas fertig zum Nachrüsten für den Filter? Also dass der grobe Schmutz über ein feinmaschiges Netz oder Sieb oder ähnliches abgefangen wird, bevor das Wasser in den Filter geleitet wird?


      Grüße und besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()

      Danke für den Hinweis.
      Bei einem Spaltfilter hätte ich das Probelem, dass der Auslass größer sein müsste als der Einlass, da diese keine Druckfilter, sonden Durchlauffilter sind. Dann kann ich von dort nicht mehr in den Oase Biosmart 16000 rein, oder? Oder gibt es auch Druckspaltfilter? Vom Funktionsprinzip würde ich von ausgehen, dass dies nicht geht?


      Eigentlich kann sich der ganze Grobschmutz ja nur über die Zeit angsammelt haben, als meine alte Filteranlage nicht mehr richtig funktioniert hat seit 1,5 Monaten. Und die vorherige Pumpe war auch mit 2000 L/h deutlich schwächer. ich gehe davon aus, wenn der grobe Dreck ersteinmal draußen ist, sollte ich des Problem nicht mehr haben.
      Die neue Pumpe wird jetzt mit der deutliche höheren Leistung wahrscheinlich den ganzen Dreck aus allen Ecken anziehen. Wenn das erstmal alles draußen ist, sollte eigentlich wieder Ruhe einkehren?

      Täglich den Filter saubermachen wollte ich jetzt eigentlich nicht auf Dauer :D Die nächsten 1-2 Wochen könnte ich ja noch mit leben :D

      Ich glaube ich werde am Wochende wieder das Wasser durch einen Kescher durchleiteen, und dann mal schauen wie schnell das mit dem Grobschmutz abnimmt.
      Hi,

      Druckspaltfilter gibt es leider noch nicht.

      Ich würde jetzt auch erstmal die ersten 2 Wochen abwarten, dann, wenn weniger Schmutz im Filter ist mal Generalreinigen und Starterbakterien anwenden.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Okay. Dann warte ich mal weiter ab, und schaue, wie es sich die nächsten 2 Wochen über verhält.

      Wie ist das eigentlich mit den Starterbakterien. Wenn ich täglich den Filter reinigen muss, sind die Bakterien schneller wieder draußen, als dass die was bringen, oder? Also fürn Gulli sind die mir dann doch zu Schade :D Gegen den Grobschmutz können die mir auch nicht helfen oder? Also die bauen ja nur den Feinschmutz, der sich im FIlterschamm ablagert, ab oder?


      Noch eine Frage zum Biokick Premium. Dies sind ja 4 Ampullen, und diese sollen 3 Jahre haltbar sein. Das heißt ich könnte nun eine rein machen, eine nächste Saison, und eine weitere die Saison drauf, oder sind in den 4 Ampullen jeweils unterschiedliche Baktrien drin und die müssen alle auf einmal in den Teich?

      Ich bin grade am Überlegen, ob ich meinen alten Druckfilter irgenwie verwenden kann. Der hat auch 1,5" Anschlüsse. Wenn ich da die Schwämme usw rausreiße, und dann quasi im beim Verschließen ein Teichkäscher einklemme, dann wäre zwischen Einlass und Auslass das Netz, und ich könnte das ganze so ein paar Tage laufen lassen, und den Grobschmutz anscheiden. Oder ist die Gefahr groß, dass das Teil verstopft? Außer dass die Pumpe dann weniger Wasser fördert, kann eigentlich nichts passieren oder? Müsste mir hierfür nur noch 2 Anschlussstücke besorgen gehen.


      Wenn der FIlter voll ist, und über den Notablass das Wasser wieder in den Teich läuft, kommt dann eigentlich der ganze Dreck wieder in den Teich, oder läuft oben nur relativ sauberes Wasser ab? Weil wenn beispielsweise der Filter tagsüber Schmutz ansammelt, und läuft dann nachts über,dann gelangt der ganze Dreck wieder in den Teich. Dieser würdedann am Tag drauf wieder den Filter verstopfen usw.
      Ist es also vielleicht sinnvoller den Filter nur in so großem Zeitraum zu betreiben, wie ich überprüfen kann, dass dieser nicht überläuft?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()

      Hallo,

      Hanspeter schrieb:

      dann entferne ich den Kies demnächst.

      mach`s doch gleich.
      Verbinde dies mit einer Grundreinigung und Du brauchst Dir anschließend, keine Gedanken über einen zweiten Filter machen.
      Aber bitte die Wände des Beckens, nicht klinisch rein schrubben!!!!!
      Lass Algen und Schleim dran!!
      Bei den 2 m³, erachte ich die 8000er Pumpe als zu stark. Eine 4000er würde bei den Schlauchwegen völlig ausreichen.
      Mit den BioKick kannst Du es so machen, nach der Reinigung eine Ampulle in eine 10 l Gießkanne mit Teichwasser geben,Hälfte über die Schwämme, die andere im Teich verteilen.
      UV aus, Pumpe an und zurücklehnen. Und keine Angst, wenn eine Ampulle für 10 m³ reicht, da passiert nichts.

      Hanspeter schrieb:

      . Das heißt ich könnte nun eine rein machen, eine nächste Saison, und eine weitere die Saison drauf,

      genau.
      Am besten im Frühjahr, nach einer Reinigung.
      Aber beachte dabei, die Wassertemperatur sollte mind. 12 Grad haben!!!!
      Auch wenn Du jetzt eine Reinigung machst, entweder gleich temperiertes Wasser zugeben, oder warten bis es sich erwärmt hat, dann erst die Bakks zugeben.

      So, nu geh putzen :whistling:


      LG Micha
      Ich habe heute mal 2/3 Wasser abgelassen, und mit einem großen Kescher versucht den Schlamm und Kies zu entfernen. Dies ist nur mäßig gelungen. Ich habe einen halben Kübel voll angesammelt. Da ich aktuell relativ wenig Zeit habe, muss ich dies dann leider auf den Urlaub in gut 3 Wochen verschieben. Dann werde ich das Wasser komplett ablassen, und den Schlamm und Kies restlos rausschaufeln.

      Bis dorthin werde ich mit den Filterbakterien noch abwarten.



      Desweiten möchte ich mir einen Schlammsauger zulegen.
      Hiervon gibt es ja 3 zur Auswahl:
      PondoVac Classic
      PondoVac 3
      PondoVac4


      Worin besteht der Unterschied zwischen dem PondoVac 3 und 4, außer 200W Saugleistung?
      Macht es Sinn einen von diesem zu nehmen wegen dem 2-Kammer Systems im Vergleich zum Classic?

      Gibt es solche Bodenreiniger, bei welchen das Wasser gereinigt wird und direkt wieder in den Teich gelangen kann?


      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()

      Hi,

      Zu den Teichsaugern:

      Man unterscheidet eigentlich nurnoch zwischen PondoVac Classic und PondoVac 4, da der PondoVac 3 in meinem sinne noch ein Prototyp war. Dieser war nicht richtig abgedichtet und so ist das Wasser immer zwischen Behälter und Motoreinheit rausgelaufen.
      Ich selbst besitze einen PondoVac 4 und bin sehr zufrieden. Ich benutze diesen 2-3 mal im Jahr. Der Vorteil ist Peim PondoVac 4 dass er Pausenlos saugt ohne ständig abzuschalten und dass er ein besseres Düsen-Kit dabei hat.

      Ich habe mir beim Kauf gesagt, wenn einen Teichsauger dan den PondoVac 4. Ich habe mal einen Teichsauger, baugleich mit dem PondoVac Classic, ausgeliehen. Ich kann dir sagen, das Teil macht dich auf keinen Fall auf dauer glücklich.

      Also Lieber ein bissl mehr sparen aber dafür vernünftig. Und bitte ich Fachhandel!!!

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ich habe mir noch zusätzlich überlegt einen neuen Eisfreihalter zuzulegen. Der alte ist ca 25 Jahre alt und aus Styropor. Dieser ist etwas größer wie ein DinA4 Blatt und hat einen schmales gebogenes Rohr um Luftaustausch zu ermöglichen.

      Jetz ist mir der IceFree 20 aufgefallen, welcher bis -20°C ein zufrieren verhindern soll. Dieser hat in 75cm Tiefe die Pumpe hängen. Ist hierbei ausreichend Abstand zum Boden gegeben, sodass das 4°C warme Wasser am Grund bleibt, wo sich im Winter die Fische aufhalten?

      (Zur Erinnerung: Beim Teich handelt es sich um den OASE Chiemsee mit 2000L; maximale Tiefe: 116cm)




      Desweiten bin ich am überlegen, ob es Sinn macht einen Oase AquaOxy 240 zu erwerben. Hat ein solcher Luftspender eine Daseinsberechtigung? Der Oase Biosmart hat ja "Zusätzliche Sauerstoffanreicherung durch spezielle Wasserführung" integriert?
      Wenn, legt man dann diesen Sprudelstein in den Filter oder auf den Teichgrund?

      Grüße und besten Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()

      Hi,

      IceFree 20 Han ich auch. Der ist ganz gut, wenn die Winter nicht so hart werden. Bei mir ist er aber auch schon zwei mal eingefroren.

      Ich habe die AquaOxy 400 zu nem guten Preis siehe Hier.
      Um so stärker um so besser.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moinsen,

      Hanspeter schrieb:

      Der Oase Biosmart hat ja "Zusätzliche Sauerstoffanreicherung durch spezielle Wasserführung" integriert?

      den schaltest Du doch sicher, im Winter ab.

      Hanspeter schrieb:

      legt man dann diesen Sprudelstein in den Filter oder auf den Teichgrund?

      nein, in ca 30 cm Tiefe hängen.

      Warum nicht einfach, paar Dachlatten über den Teich, Styropor drauf, mit Steinen beschweren, fertig.



      LG Micha