Was nehme ich nur...

      Was nehme ich nur...

      VORAB... bitte nicht böse sein, wenn ich hier über ein Thema schreibe, was sicherlich schon tausende Male
      behandelt wurde... :S



      Ich bin eh fix und fertig...
      Habe einen 5qm Teich mit 3 größeren Kois (ca 30cm) , und ca 15 Goldfischen. Superklares Wasser. Keine Probleme.

      Nun ist mir auch noch der BIOTRON 15 kaputt gegangen...
      Bisher hatte ich einen Filter 10 Jahre lange, OASE BIOTEC 5, mit 2x3 Schwämmen... 5.500 l Pumpe
      War ganz super. Der Bachlauf (ca 15m lang mit Becken, filtert noch auf natürliche Weise)
      Wasser wird aus dem Teich hoch befördert .... über eine Mühlstein, Auffangbecken, und wieder zurück zum Teich.
      (etwas Sorge machen mir die zahlreich badenden Vögel, (Bakterien) - aber das war schon immer so und ist nichts passiert.


      Aber der BIOTEC 5 Filter bringt mich (jetzt) um...
      Durch ein extremes Rückenleiden kann ich mich kaum noch zum Reinigen der Schwämmen durchringen,
      Und die müssen recht oft gereinigt werden.


      Also... was habe ich mir alles angeschaut...
      ---- das GANZE PROGRAMM von OASE:..



      z.B. BIOSMART 16000 und größer...


      dann hat mit das CWS-System (durch Selbstwartung) sehr gefallen..!!!


      Die SCREEN-MATIC fand ich auch toll, haben aber durchgängig schlechte Bewertung...


      Nun weiss ich gar nichts mehr... Und immer, wenn ich meine, ich habe "meinen" neuen Filter

      gefunden, zeigt es sich, dass die Entscheidung nicht optimal ist...


      Dann scheiterte es wieder an der UV-Lampe (Kapazität..etc)


      Als Fläche habe ich auch "nur" ca 60cm x90cm, um möglichst die alten Anschlüsse und Schläuche zu nutzen.
      Wäre jedenfalls "ideal" :) Ansonsten wird's schwierig, weil die Firma, welche das alles professionell installiert hat, alle Anschlüsse
      und Schläuche "vergraben" hat...


      Hat jemand einen TIPP... ??? :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „axelw“ ()

      Hi,

      für deinen Teich mit dem Besatz BioTec Screenmatic 12 mit Oase AquaMax Eco Premium 6000 und Bitron 24C.

      Bitte reduziere deinen Besatz (zumindest die Koi's müssen raus). Koihaltug erst ab 5000 liter besser erst ab 7000.

      Das mit den Anschlüssen müsste hinhauen.
      Fotos wären nicht schlecht.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Axel,

      axelw schrieb:

      VORAB... bitte nicht böse sein,

      wir doch nicht

      axelw schrieb:

      Der Bachlauf (ca 15m lang mit Becken, filtert noch auf natürliche Weise)

      jaein, schon mal, den Boden inspiziert ? ( nehme an, sind Pflanzen drin )

      axelw schrieb:

      (etwas Sorge machen mir die zahlreich badenden Vögel, (Bakterien)

      würde mir auch so gehen

      axelw schrieb:

      aber das war schon immer so und ist nichts passiert.

      es gibt immer, ein Erstes mal.

      axelw schrieb:

      Durch ein extremes Rückenleiden kann ich mich kaum noch zum Reinigen der Schwämmen durchringen,

      kenne ich, darum

      stefan-lacher schrieb:

      BioTec Screenmatic 12 mit Oase AquaMax Eco Premium 6000 und Bitron 24C

      :thumbup:

      axelw schrieb:

      Die SCREEN-MATIC fand ich auch toll, haben aber durchgängig schlechte Bewertung...

      oder der Besitzer hat keine Ahnung :whistling:
      Noch ein wenig getunt und die Teile sind für uns Kleinteichbesitzer klasse :thumbup:

      axelw schrieb:

      5qm Teich mit 3 größeren Kois (ca 30cm) , und ca 15 Goldfischen.

      die Koi gehören raus, nimm lieber 3 Shubunkins.

      axelw schrieb:

      Nun weiss ich gar nichts mehr... Und immer, wenn ich meine, ich habe "meinen" neuen Filter

      gefunden, zeigt es sich, dass die Entscheidung nicht optimal ist...

      keine Panik, wird schon :thumbup:



      LG Micha
      und bitte größtmöglichen Schaluchdurchmesser.

      Ich habe vor zei Jahren den Fehler gemacht und für meine AquaMax Eco Premium 16000 nen 11/4" (40mm) Schlauch genommen und habe gestern auf einen 2" (50 mm) Schlauch umgerüstet. Der Unterschied ist enorm!!
      Was so ein Schlauch ausmacht.

      Hier zu meinem Beitrag.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      nen 11/4" (40mm) Schlauch genommen und habe gestern auf einen 2" (50 mm) Schlauch umgerüstet.

      sorry, vieleicht habe ich einen Denkfehler, lasse mich aber gerne belehren!
      Der Eingang am Filter, ist doch nur in 40 mm. Bei einem 50er Schlauchdurchmesser, hab ich zwar mehr Wasser im Schlauch, dafür aber eine geringere Fliessgeschwindigkeit,
      demzufolge können sich schneller Ablagerungen an der Innenseite bilden.
      Auch wenn ( wie bei mir ) beide Eingänge genutzt werden, ich muss von 50 auf 40 mm reduzieren.


      LG Micha