Promax 20000, Pumpe defekt oder Elektronik?

      Promax 20000, Pumpe defekt oder Elektronik?

      Hallo,

      habe ein Promax System von einem Freund bekommen, der meinte es lief bis zuletzt. Bei mir läufts nicht. In der Steuerelektronik waren die Blockklemmen verschmort, das wurde mal richtig heiß scheinbar. Die hab ich mal ersetzt und neue eingelötet, ohne natürlich zu wissen ob das nur ein Folgefehler war.
      Ging auch dann nicht.

      Ich habe versucht die Pumpen direkt an 230V 50Hz zu hängen (jede einzeln und nur ganz kurz). Von selbst laufen die nicht los, nur wenn man sie mit einem Schraubenzieher kurz anstoßt. Beide Pumpen haben einen Widerstand von ca. 100 Ohm und lassen sich leicht durchdrehen.

      (Wie kann ich rausfinden, ob die Pumpen grundsätzlich noch funktionieren? Nur dann hat es Sinn eine Neue Elektronik zu beschaffen - kostet ja auch ca 200Euro.)
      Die Frage muss ich umformulieren: Ist hier der Kondensator defekt, oder kann auch die Elektronik schuld dran sein, dass die Motoren nicht von selbst anlaufen?

      Gruß Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rückenschwimmer“ () aus folgendem Grund: Neue Info