Druckfilter

      Druckfilter

      Hey liebe Forumsmitglieder,

      ..ich hab' da mal ne' Frage ....: Ich bräuchte einen neuen Druckfilter - welchen oder welches System ist am besten geeignet?? - Aua- ich kenne die allgemeine Meinung zu Druckfiltern, deshalb auch gleich die notwendige Erklärung dazu; Mein Garten ist ziemlich klein und meine derzeitigen 2 Filter befinden sich unmittelbar (3 - 4 m) unter dem Schlafzimmerfenster des Nachbarhauses (und meine Nachbarn hören selbst Mäuse husten...). Im Boden eingegraben, eine Styrodurplatte obenauf ... und alles ist ruhig!

      Zum Teich: Er hat ca. 7 m³ und beinhaltet 5 Goldorfen, 3 Goldfische und vormals 7 Gründlinge (z. Zt. wahrscheinlich 50 !). Der Teich hat eine relativ kleine Oberfläche (ca. 3,5 x 2,5 m), ist aber 1,80 m tief. Die Uferbepflanzung habe ich aus Kapazitätsgründen auf von mir ernannten "Cocktailtischen" (aus Granit) gepflanzt. Ich habe den Teich vor ca. 7 Jahren angelegt und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn mich nicht das Reinigungssystem z. Zt. so nerven würde (bei Verstopfung ist immer spontaner Einsatz gefragt).

      Ein Oasefilter mit 4 Schwämmen verschiedener Struktur war ursprünglich ausreichend. Als ich mir dann eine 2te kleinere Pumpe für den Dauerbetrieb besorgte und einbaute, verstopfte diese am lfd. Band. Also musste ein Vorfilter (Druckfilter) her - Einbau vor der Pumpe! Jetzt muss ich den kleinen Filter spätestens alle 4 - 6 Wochen reinigen und brauche den leichter zu reinigenden Oasefilter kaum noch. Deshalb meine Idee - einfach nur einen entsprechend guten Druckfilter vorweg einbauen und alles wird gut.

      Allerdings eine Kleinigkeit gibt es da noch: Bis jetzt habe ich meine Pumpe immer hinter dem Filter positioniert, und das möchte ich auch gerne beibehalten. Durch den Wasserdruck reicht eine kleine Pumpe(Wassersäule von 30 cm) dann vollkommen aus. Warum? - A) Zahle ich noch fleißig auf mein Haus ab und musste meine Frau erst einmal zum Gartenteich überreden und B) habe ich einiges über Übertragung von Schallwellen im Wasser gelesen (...das würde ich gerne meinen Fischen ersparen...).

      Nun zum Filter: Mir schwebt einfach ein größerer Druckfilter vor, welchen ich entsprechend im Boden vergrabe. Wenn ein 20 Liter-Eimer 5 Wochen reinigt, dann müsste doch ein 150 Liter-Bottich wenigstens 2 - 3 Monate halten?

      Wer hat dazu eine Meinung/Idee??? :twisted: :P

      Gruß Andreas


      Als Ergänzung habe ich jetzt einige Fotos beigefügt ...

      Der Teich (05 - 06) - klein aber mein ...!
      Dazu geschätzte 5 m Bachlauf (03 - 04). Die Becken sind relativ tief gehalten um eine möglichst gleichmäßige Wassertemperatur gewährleisten zu können.
      Foto 01 zeigt noch einmal deutlich den Abstand zum Nachbarhaus. Polygonalplatten vorne - darunter "verbirgt" sich ein 15 l Druckfilter(wegen starker Algenbildung nachträglich instaliert), dahinter eine 30 Watt Pumpe, welche das Wasser dann in den Oase Filter fließen läßt (Höhendifferenz ca. 50 cm). Bei einem größeren Druckfilter wäre dieses jedoch überflüssig und die Pumpe könnte bei halber Höhe (max. 30 cm!!) direkt in den Bachlauf pumpen.

      Kleines Schmankerl: Es existiert selbstverständlich eine unterirdische Zuleitung zum Druckfilter (unterhalb der Wasseroberfläche), es existiert eine unterirdische Zuleitung von der Bachlaufpumpe zum Oasefilter um bei schönem Wetter das Plätschern zu geniessen und es existiert eine unterirdische Rückleitung welche über einen Löwenkopf das Wasser wieder dem Teich zuführt (Überlegung: bei heißem Wetter könnte sonst im Dauerbetrieb zu viel Wasser im Bachlauf verdunsten).

      Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt ...

      Gruß

      Andreas
      Bilder
      • MeinTeich-06.jpg

        129,15 kB, 1.024×768, 485 mal angesehen
      • MeinTeich-05.jpg

        147,97 kB, 1.024×768, 443 mal angesehen
      • MeinTeich-04.jpg

        120,09 kB, 1.024×768, 447 mal angesehen
      • MeinTeich-03.jpg

        129,78 kB, 1.024×768, 430 mal angesehen
      • MeinTeich-01.jpg

        120,45 kB, 768×1.024, 423 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tröpfchen“ ()

      Hallo,

      Tröpfchen schrieb:

      Mein Garten ist ziemlich klein

      hättest Du keine Möglichkeit, einen 12er, besser einen 18er ScreenMatic aufzustellen ?
      Wenn da ne 10er Dämmung mit Styrodor ringsherum gebaut wird, sollte es auch recht leise zugehen.

      Tröpfchen schrieb:

      wenn mich nicht das Reinigungssystem z. Zt. so nerven würde

      bräuchtest dann, weniger Nerven lassen.

      Tröpfchen schrieb:

      (3 - 4 m) unter dem Schlafzimmerfenster des Nachbarhauses

      zumauern :shock: :whistling:

      Tröpfchen schrieb:

      (und meine Nachbarn hören selbst Mäuse husten...)

      dann nicht mehr 8o

      Tröpfchen schrieb:

      dann müsste doch ein 150 Liter-Bottich wenigstens 2 - 3 Monate halten?

      kann, muss nicht, jeder Teich ist anders.


      LG Micha
      Hallo Micha,

      erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: ...

      Habe den Filter sofort mal gegoogelt - sieht schon gut aus. :thumbsup: Hier wird "endlich" in einem Filter schon die grobe Verschmutzung vorab gesammelt. Damit werden dann die Ressourcen der weiteren Filtermedien geschont. Die Richtung gefällt mir ...

      Allerdings den Filter so abzudichten, dass er nicht gurgelt, dürfte sehr aufwändig sein. Das habe ich bereits bei meinem Oasefilter praktiziert: kleines Fundament gegossen, danach vier Betonwände gegossen, eine verzinkte Blechwanne als Deckel fertigen lassen, diese ebenfalls betoniert, das Ganze mit Polygonalplatten verkleidet und von innen mit Styrodur abgedichtet ...). Erst dann gab sich mein Nachbar zufrieden. Als Zweites war ich so stolz darauf, dass sich die Unterhaltungskosten durch die hinter dem Filter installierte Pumpe minimiert hatten.

      Übrigens bei der vorgeschalteten Pumpe, habe ich genau wie bei meiner Bachlaufpumpe, dann wahrscheinlich das Problem mit häufiger Verstopfung. Dieses Jahr habe ich zwar nur einige "Fadenalgenknoten", aber auch diese Klumpen können binnen 24 Stunden meine große Bachlaufpumpe verstopfen. Bei meinem derzeitigen System (vorab Druckfilter) mit einer 1 1/2 Zoll Zuleitung habe ich dieses Problem nicht.

      Aber ich habe auch schon Fotos gemacht, muss sie nur noch entsprechend verkleinern bzw. kleinere Fotos fertigen. Damit lässt sich vieles erklären ...

      Trotzdem schon mal vielen Dank ...

      Gruß

      Andreas
      Hallo Andreas,

      Tröpfchen schrieb:

      Hier wird "endlich" in einem Filter schon die grobe Verschmutzung vorab gesammelt.

      und dies, auf relativ geringer Fläche :thumbup:

      Tröpfchen schrieb:

      Allerdings den Filter so abzudichten, dass er nicht gurgelt,

      also meiner gurgelt und hustet nicht, der Deckel nimmt schon etwas, von den Geräuschen weg.
      Mit dem Auslauf, könnt es bissel Probs geben, da hilft nur viel ausprobieren.
      Günstig wäre es, wenn Du Dir, so einen Filter in Betrieb ansehen könntest.

      Tröpfchen schrieb:

      dürfte sehr aufwändig sein

      eingraben, kannste den eh nicht.

      Tröpfchen schrieb:

      Erst dann gab sich mein Nachbar zufrieden.

      mach ich auch grade durch. 7 Jahre, hat er die Pumpe nicht gehört, auf einem mal, brummt es :shock: ;(

      Tröpfchen schrieb:

      Fotos fertigen. Damit lässt sich vieles erklären ...

      dat stimmt :thumbup:


      LG Micha

      Hallo Teichfreunde - ich bin schon ein wenig enttäuscht ...

      Aus Theorie (lesen) und Praxis weiss ich wohl, dass Druckfilter eigentlich immer die letzte Wahl sein sollten. Leider zwingen mich Grundstücksgröße und die Nachbarschaft zu dieser Lösung. Meine Hoffnung bei dem Forum beruhte darauf, dass in dieser Richtung jemand schon mal etwas ausprobiert hätte ...
      Fange ich vorne bei den Problemen an: Die UVC Lampe soll die Algenkeime abtöten und sie dabei möglichst in der Filteranlage belassen. Bei vielen Druckfiltern ist sie jedoch (wegen möglicher Verstopfungsgefahr) hinter den Filtern angebracht. Des weiteren beinhaltet der Druckfilter meistens nur ein Filtermedium (zur Vereinfachung der Reinigung). Wobei ich die den Selbstreinigungsmodus gar nicht in Anspruch nehmen kann, weil über keinen entsprechenden Ablauf verfüge. Die Größe des Druckfilters halte ich ebenfalls für problematisch: Meist liegt das Filtervolumen bei 15 - max. 30 Liter. E in aktuelles Baumarktangebot mit einen Druckfilter für einen 8.000l (!) Teich funktioniert wahrscheinlich bei einem Reinigungsinterwall von 5 Tagen.
      So in der Richtung hatte ich einige Antworten erwartet .... - vielleicht auch ein paar Lösungsansätze, wie etwa der Aufbau mit 2 Druckfiltern. Den ersten zur Grobreinigung (möglichst leicht zu reinigen) und den 2. Filter mit Aktivkohle und ähnlichem zur Intensivrenigung. Die UVC-Lampe wäre dann zwischen den Druckfiltern angebracht und würde dort optimale Dienste leisten ....
      Bei Filtervolumen und der notwendigen Fließgeschwindigkeit kann man sich noch Gedanken machen ...

      Hat da vielleicht jemand Erfahrung...??

      Gruß

      Andreas :) :)
      Hallo Andreas,

      verstehe ich Dich jetzt richtig, Du möchtest von Pumpe zum ersten Druckfilter ( Grobreinigung), dann durch eine UV in den zweiten Druckfilter?

      Glaube nicht, dass das so funktioniert, aber vieleicht, schreibt OASE mal etwas dazu.

      Tröpfchen schrieb:

      Die UVC-Lampe wäre dann zwischen den Druckfiltern angebracht und würde dort optimale Dienste leisten ..

      alles was die UV wegbruzelt, versottet dann die Feinfilterung, finde ich nicht optimal.

      Tröpfchen schrieb:

      kleinere Fotos fertigen. Damit lässt sich vieles erklären .

      wäre angebracht, irgendwie steh ich grad auf`m Schlauch.


      LG Micha

      UVC-Lampe mittig angebracht!

      Hey Micha 61,

      danke für deine Antwort! - Vielleicht vorab zum besseren Verständnis.... ! Eigentlich funktionierte es bis letztes Jahr mit meinen beiden Filtern ganz gut. Leider werden meine 5 Goldorfen aber immer größer und verbrauchen dem zur Folge auch mehr Ressourcen. Damit kommen meine Filter nun an ihre Leistungsgrenze (soweit meine Meinung). Leistungsgrenze bedeutet dann immer wieder spontane Filterreinigung über mehrere Stunden (wie z.B. dieses Jahr bei unerreichbaren "Algenbündeln" auf dem Teichboden"). Das Problem schiebe ich in erster Linie auf zu geringe Filterkapazitäten (der derzeitige Druckfilter fasst ca. 15 Liter - der nachgeschaltete Oase-Filter Biotec 5.1 ca. 30 Liter).

      Nun zum UVC-Licht - die Überlegung hier ist einfach: Mache ich die Lampe "vorne weg", dürften möglicherweise Algenstücke

      a) die Arbeit der Lampe beeinträchtigen,

      b) kann bei es kleinerem Leitungsraum zu Verstopfungen kommen.

      Beides ist von mir nicht so erwünscht. Verstopfung bedeutet wieder spontaner Einsatz am Teich (ich habe mit An- und Abfahrt einen 11-Stunden-Tag, bin immer fleißig am Renovieren und treibe auch noch etwas Sport). Bei der Vorschaltung eines Grobfilters könnte die Lampe danach wirkungsvoller sein (so meine Vorstellung). Der zweite Filter (möglichst mit unterschiedliche Filtermedien bestückt) sollte dann so groß dimensioniert sein, dass er "das Material" auch längerfristig wegstecken kann. Damit wäre ich meinem Ziel "der zweimaligen Filterreinigung" in der Saison hoffentlich ein großes Stück näher gekommen.

      Nur bei der Frage der Pumpleistung bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe eine Pumpe mit einer Leistung von 4500 Litern gesehen, welche ich beinahe verlustfrei (Höhendifferenz 25 cm) zum Einsatz bringen könnte. Ob das reicht???

      Gruß

      Andreas

      anderer Filterstandort

      Hey Micha61,

      unsere Antworten haben sich wohl überschnitten .... - der andere Standort würde einerseits geräuschmäßig nicht viel bringen ... (die Frau ist Musikerin! Wir haben gelauscht[Freunde, Nachbarn und ich] und haben aus 1 1/2 m Entfernung nichts mehr gehört - und den Leuten [Schlafen in der 2. Etage !] war es immer noch zu laut]. Um da allen langfristigen Nachbarschaftsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen kam ich auf die unterirdische Lösung [der Oasefilter ist übrigens auch in Styrodur gepackt].- Andererseits müsste ich auch eine neue Zuführung zum Bachlauf bauen (Uff - und das wäre richtige Arbeit, denn die Zuleitungen befinden sich gut 80 cm unter der Grasnarbe).

      Deshalb also dieser Fragenkatalog: Kann man nicht unterirdisch ein gleichwertiges Filtersystem schaffen, wie es sonst nur mit Durchlauffiltern möglich ist ???

      Man kann es vielleicht ein wenig herauslesen: Gerade das Unmögliche reizt mich besonders..! Geht nicht - gibt's nicht! Meistens fällt einem die richtige Lösung immer nur zu spät ein ...

      Gruß

      Andreas
      Hallo Andreas,

      ich verstehe schon, was Dir so vorschwebt, aber dass zwei Druckfilter mit einer zwischen geschalteten UV von nur einer Pumpe gespeist werden sollen,
      an einen Erfolg, glaube ich nicht.

      Tröpfchen schrieb:

      Kann man nicht unterirdisch ein gleichwertiges Filtersystem schaffen

      kannst Du, nennt sich Schwerkraft.

      Tröpfchen schrieb:

      Andererseits müsste ich auch eine neue Zuführung zum Bachlauf bauen

      nö, betreibe den Bachlauf mit einer separaten Pumpe. Da ein Bachlauf, in der Übergangszeit eh den Teich schneller auskühlt, hättest Du noch den Vorteil, den Filter
      im Frühjahr zeitiger in Betrieb zu nehmen, im Herbst kann er länger laufen.
      Die Pumpe für den Filter, würde ich so platzieren, dass sie in der Nähe des Einlaufes des Bachlaufes in den Teich liegt.

      Tröpfchen schrieb:

      Damit kommen meine Filter nun an ihre Leistungsgrenze (soweit meine Meinung).

      :thumbup:

      Tröpfchen schrieb:

      Wir haben gelauscht[Freunde, Nachbarn und ich] und haben aus 1 1/2 m Entfernung nichts mehr gehört

      wie bei mir.

      Tröpfchen schrieb:

      Um da allen langfristigen Nachbarschaftsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen

      baue ich die Zuleitung zum Filter, noch einmal um. HT Rohre raus, schwerer Gummischlauch rein, dickere Isolation und wenn der liebe Nachbar dann immer noch etwas hört, ist mir das Wurst.
      Solche Streithammel, haste überall, die geben sich erst zufrieden, wenn Du Deinen Garten betonierst, grün streichst und ständig im Haus bleibst :twisted:

      Tröpfchen schrieb:

      Nun zum UVC-Licht - die Überlegung hier ist einfach: Mache ich die Lampe "vorne weg", dürften möglicherweise Algenstücke

      a) die Arbeit der Lampe beeinträchtigen,

      b) kann bei es kleinerem Leitungsraum zu Verstopfungen kommen.


      als an meinem 36er, die Bitron 25 vorgeschalten war, hatte ich keinerlei diesbezügliche Probleme.
      Sogar eine Spitzmaus ging durch :cry:

      Tröpfchen schrieb:

      Pumpe mit einer Leistung von 4500 Litern

      halte ich für 7 m³, für zu schwach.

      Tröpfchen schrieb:

      treibe auch noch etwas Sport)

      warum, lebst Du nicht gesund :pinch: :whistling:

      Tröpfchen schrieb:

      (ich habe mit An- und Abfahrt einen 11-Stunden-Tag, bin immer fleißig am Renovieren

      da wäre der 18er, genau der richtige Filter.

      Tröpfchen schrieb:

      Geht nicht - gibt's nicht!

      :thumbsup:
      Also 18er aufgestellt und schön verkleiden :rolleyes:
      Frage vorher den Nachbarn, nicht dass ihn die Verkleidung dann nicht gefällt :shock:

      Wieso kommt eigentlich, von OASE kein Vorschlag ?
      Sind doch nun schon Bürozeiten :whistling:


      LG Micha

      ich hab's nun - Plan A und Plan B

      Hey Michi61,

      Du hast sehr viel recht! :thumbsup: - Mit den Nachbarn, mit dem separat betriebenen Bachlauf und bestimmt auch mit dem Filter :!: :!:

      Bei mir hat aber leider das Denken und Planen angefangen ?( ... - und es reizt mich nun dieses Projekt einmal auszuprobieren (einen entsprechenden Behälter habe ich sogar noch in der Garage stehen). Aktivkohle, Poraglass, Japanmatte, Filterschaum und Filterbürsten. Der Versuch würde ca. 180,- € kosten. Je tiefer die Filter eingegraben sind, um so höher wäre dann der Druck (von wegen deiner Befürchtung zum Durchlauf). Zum Öffnen braucht man allerdings dann einen Ablasshahn (zur Druckminderung). Das Ganze zur Reinigung in einem Korbsystem verpackt (übereinander gestellt - Edelstahl schweißt ein Freund von mir). "Verdammt noch einmal" :twisted: - im Kopf habe ich es schon fertig .....

      Sollten sich aber deine Befürchtungen bewahrheiten, setze ich die Sachen bei Ebay rein (beerdige das Projekt :thumbdown: ) und beschäftige (sprich: Kaufe) mir dann deinem Filter!!! - Sei bitte nicht sauer, aber nur so kann ich neue Erfahrungen sammeln und mehr Ahnung bekommen. ... und warum ich Plan A zuerst mache? - Mir graut vor dem Abriss und der Entsorgung der alten Filterverkleidung (80 - 100 kg Bauschutt - einschließlich der Fundamente) und erst recht vor dem Neubau einer Verkleidung für "deinen" Filter.

      Bzgl. deiner Ansage mit dem Oaseteam gibt es 2 mögliche Szenarien: :?: Einmal wird bei den Leuten eine Wertschätzung ihrer Produkte gern gesehen. Da habe ich jetzt leider etwas gegen verstoßen. Die 2. Möglichkeit besteht in einer Prüfung meiner Situation und ggf. könnte zu einem späteren Zeitpunkt ein Mehrkammer-Druckfiltersystem auf den Markt kommen. Aber die Antwort hierauf kennt nur Oase ....

      LG Andreas
      Moin Andi,

      Tröpfchen schrieb:

      Sei bitte nicht sauer,

      gibt doch keinen Grund

      Tröpfchen schrieb:

      Aktivkohle,

      wird auf Dauer, ganz schön teuer :thumbdown:
      Ich nehme es nur in der IH, nach einer Medibehandlung.

      Tröpfchen schrieb:

      Poraglass,

      kenn ich nicht.
      Könntest von mir, noch original Ogata Crystal Bio bekommen, liegt bei mir bloß rum.

      Tröpfchen schrieb:

      Filterbürsten.

      schon mal gereinigt ?
      Viel Spaß :shock: :whistling:

      Tröpfchen schrieb:

      Der Versuch würde ca. 180,- € kosten.

      hoffentlich, nicht in den Sand gesetzt :whistling:

      Tröpfchen schrieb:

      im Kopf habe ich es schon fertig .....

      drück Dir die Daumen, dass Dein Projekt funzt!!
      Könntest ja ne kleine Baudoku einstellen, würd mich schon interessieren.

      Tröpfchen schrieb:

      Mir graut vor dem Abriss und der Entsorgung der alten Filterverkleidung

      na nu iss aber gut :thumbdown:

      Tröpfchen schrieb:

      und erst recht vor dem Neubau einer Verkleidung

      Holzgerüst, Styrodor ran, mit bambusfarbenen Sichtschutzmatten beklebt, 4 Std. 32 min fertsch :thumbup:

      Tröpfchen schrieb:

      Kaufe) mir dann deinem Filter!!!

      den bekommst Du aber nicht :D

      Tröpfchen schrieb:

      Neubau einer Verkleidung für "deinen" Filter.

      brauch ich nicht, der steht in einer Hütte :D



      LG Micha