ScreenMatic oder BioSmart ?

      ScreenMatic oder BioSmart ?

      Hallo,

      ich bin langsam etwas ratlos und hoffe hier gute Tipps zu bekommen.
      Ich habe einen 10 m3 Teich mit 6 Koi's die momentan von 15 bis 25 cm groß sind. Meine Pumpe hat eine Leistung von 10000 l/h mit einen Druckdurchlauffilter (kein Oase). Der Filter soll jetzt ausgetauscht werden in einen Durchlauffilter von Oase. Ich schwanke zwischen dem BioSmart 36000 (allerdings nur bis 9 m3) und dem ScreenMatic 12 jeweils mit UV. Bei dem ScreenMatic hätten ich die Befürchtung, dass er eher störanfällig ist als der BioSmart. Was ich im Internet nicht herausgefunden habe, ob im BioSmart noch Platz ist um Zusätze gegen Algen o. Ä. zu platzieren. Habe so etwas zwar noch nicht benötigt, aber wenn schon eine Neuanschaffung dann finde ich diese Option sehr gut.

      Viele Grüße und Danke für Antworten
      Lotte ?(
      Hallo,

      Auf jeden Fall zu Oase bioTec Screenmatic!

      Für deinen Teich würde ich den bioTec Screenmatic 18 mit Bitron 36 C und Aquamax Eco Premium 12000 mit AquaSkim 20 empfehlen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      Auf jeden Fall zu Oase bioTec Screenmatic!

      Für deinen Teich würde ich den bioTec Screenmatic 18 mit Bitron 36 C und Aquamax Eco Premium 12000 mit AquaSkim 20 empfehlen.

      LG
      Stefan

      Dem Stimme ich zu. Den würde ich auch nehmen. Und die Phoslesssäulen passen auch rein.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe den ScreenMatic noch nicht in live gesehen und befürchte, dass das Laufband bzw die Plastikhalterung beim hochklappen schnell abbrechen könnte.

      LG Lotte

      P.S. Wie wichtig sind eigentlich Starter Bakterien für den Filter? Mein Teichwasser ist seit Jahren ohne chemische Mittelchen klar. Reicht es den Filter die ersten Tage ohne UV laufen zu lassen, damit sich Bakterien bilden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lotte“ () aus folgendem Grund: Eine Frage vergessen

      Hallo.

      Ich kann den Screenmatic 18 nur empfehlen. Habe dieses Filter inklusiv Bitron 36 auch seit den Frühling (Pumpe Aquamax Eco Premium 12000 hatte ich schon). Mein Teich ist auch 10m³. Aquaskim kann ich auch empfehlen (selber habe ich den 40er).

      Und wenn Du Dir auch noch ein zusätzliches Sieb in 250µm bastelst verlängerst Du noch die Standzeiten der Schwämme. ,

      Ein schöner Pfingstmontag :)

      Gruß Wasserman
      Hallo Wassermann, Stefan und Micha,

      habt vielen Dank für eure Hilfe, die Bilder und die Tipps.
      Super Idee mit dem Sieb, werde ich auf jeden Fall nachbauen. Danke für die Bilder.
      Ich wohne im hohen Norden, so werde ich mich auf eure Empfehlungen und Internetrecherche verlassen (müssen)und mir, ohne vorher an dem Screenmatic rum zu biegen und zu die Haltbarkeit zu testen den Filter bestellen. Ob 18 oder 36 werde ich mir noch ne Nacht durch den Kopf gehen lassen.
      Jetzt ist aber meine Frage mit den Filterbakterien untergegangen. Nötig oder nicht nötig ?

      LG Lotte
      Hallo,

      1. bitte nicht bestellen sondern im Fachhandel kaufen. Da hast du einen Ansprechpartner bei Problemen und kulanten Service. So gibt es auch mit der Garantie keine Probleme.

      2. wie Micha sagt machst du bei einem biotec Screenmatic 36 nichts falsch. Habe selber einen und bin voll zufrieden.


      3. Starterbakterien finde ich selber für den Start einer Anlage wichtig. Ich bin der Fan von den Oase BioKick premium Bakterien. Die sind echt Super. Durch Starterbakterien wird die einlaufzeit des Filters von 2 Monate auf bis zu 4 Wochen verkürzt.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      also gut, dann werde ich mir mal Starter Bakterien besorgen. Mit bestellen meinte ich bei dem Oase Händler (da kommen auch meine Koi's her) ein paar Dörfer weiter. Der hat nur leider so einen ScreenMatic nicht da (der Laden ist recht klein), sondern nur "professionelle" Filter mit mehreren Kammern. Nicht meine Preisklasse, bzw Teichgröße. Gibt so einiges, was ich im Internet nie bestellen würde und Filter und Pumpe gehören dazu.
      Wenn so ein Filter acht bis vier Wochen braucht um einzulaufen, macht es dann nicht vielleicht Sinn meinen alten für eine Weile parallel laufen zu lassen ? Oder ist das dann eher zuviel des guten? ?(

      LG
      Hi,

      Du bist dieses jahr schon relativ spät mit dem Filterkauf dran.
      Das Wasser Ist schon warm und die Fische fressen.

      Ich würde den alten Filter noch bis August mitlaufen lassen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Lotte,

      Lotte schrieb:

      "professionelle" Filter mit mehreren Kammern.

      :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      doch nicht etwa Mehrkammerfilter mit Vortex oder Bürsten ? :D :D

      stefan-lacher schrieb:

      Ich bin der Fan von den Oase BioKick premium Bakterien.

      sind nicht verkehrt :rolleyes:
      Nehm ich auch.

      Lotte schrieb:

      Der hat nur leider so einen ScreenMatic nicht da

      kann er bestellen, und Du hast einen Ansprechpartner.

      Lotte schrieb:

      Nicht meine Preisklasse,

      nun ja, der 36er ist auch nicht ohne, dafür bietet er auf wenig Platz, recht gute Ergebnisse.

      Lotte schrieb:

      Super Idee mit dem Sieb, werde ich auf jeden Fall nachbauen.

      solltest Du unbedingt machen!!!!!

      Lotte schrieb:

      ohne vorher an dem Screenmatic rum zu biegen und zu die Haltbarkeit zu testen

      also meiner ist 7 Jahre in Betrieb, hatte bisher noch keine Reparaturen/Verbiegungen/Werkstattaufenthalte gehabt, gut, der Motor von der ScreenMatic-Einheit wurde gewechselt.

      Lotte schrieb:

      macht es dann nicht vielleicht Sinn meinen alten für eine Weile parallel laufen zu lassen ?

      stefan-lacher schrieb:

      Ich würde den alten Filter noch bis August mitlaufen lassen.

      ich nicht.
      Die Bakks brauchen was zu Fressen.
      Neuen Filter anschließen, Schwämme naß hinein ( am besten Teichwasser nehmen), Pumpe an und nach 1-2 Stunden, mittels Gießkanne mit Brausekopf, die Bakks über die Schwämme geben.
      (vorher natürlich Pumpe aus und ScreenMatic-Einheit hochgeklappt :whistling: )
      Falls vorhanden, UV aus, die ersten Tage wenig füttern und etwas Geduld haben!!!!


      Lotte schrieb:

      Ob 18 oder 36 werde ich mir noch ne Nacht durch den Kopf gehen lassen.

      wenn der Teich nicht größer wird, rate ich Dir zum 36er!!!!!
      Sonst kommt der Zeitpunkt, wo der 18er zu klein wird ( wird bei Deinem Bestand, in 1-2 Jahren soweit sein)


      LG Micha
      ich wusste gar nicht was man/frau so alles falsch machen kann beim Filter kaufen. Beim letzten bin ich in den Laden gegangen und habe einfach einen aus dem Regal gezogen...Glücklicherweise im Frühjahr. Inzwischen jongliere ich mit Filternamen( bisher hatten nur die Fische welche...). Ja, der Filter beim Händler hatte irgendwelche Bürsten und machte halt einen sehr "professionellen" Eindruck. Also die Entscheidung zwischen 18 und 36 werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Der 18 soll doch bis 10m³ reichen, die finanzielle Stufe dazwischen ist ja der Hammer. Größer wird der Teich auf keinen Fall, sonst habe ich keine Terrasse mehr . Überlege irgendwann einen Zweit-Teich anzulegen, da ich ein riesen Loch von 5m Durchmesser und 1,20 Tiefe im Garten habe. Noch ist da ein Trampolin im Boden versenkt, wird aber kaum noch genutzt. Und wenn es schon mal da ist... Vielleicht könnte der 18er dann später dort weiter filtern mit Goldfischen usw.
      Oder ich spare noch bis zum Herbst und kaufe dann den 36er, mein Wasser macht ja aktuell keine Probleme. Bin zwar inzwischen wirrer als bei meiner Eingangsfrage, habe aber einen deutlich besseren Überblick. Danke dafür!
      LG Lotte
      Hallo Treibi,

      jibbet Dich och noch 8o

      Treibholz schrieb:

      die schwören darauf !

      will die Teile, ja nicht völlig schlecht machen. Wenn Vortex groß genug ist ok, ordentlicher Vorfilter dran, auch ok, aber Bürsten :thumbdown:
      Und bissel mehr Platz, brauchst auch noch.

      Hallo Lotte,

      Lotte schrieb:

      mein Wasser macht ja aktuell keine Probleme

      wenn das so ist, dann

      Lotte schrieb:

      Oder ich spare noch bis zum Herbst und kaufe dann den 36er

      kannst dann auch noch, bis zum Frühjahr sparen 8o

      Lotte schrieb:

      Bin zwar inzwischen wirrer

      sorry, das wollt ich nicht :cry:


      LG Micha