Reinigung BioTec ScreenMatic 12

      Reinigung BioTec ScreenMatic 12

      Hallo, ich habe da mal eine Frage.
      Ich habe einen Teich mit ca. 6000 Liter, einen BioTec ScreenMatic 12, Biotron C18, eine Aquamax 6000 ohne Pflanzen.
      Fischbestand: 5 Koi ca. 30 cm, 1 Koi ca. 15 cm und noch 8 kleine schwarze (?) ca. 8 cm
      Meine Problem:
      Ich muss bei warmen Wetter, min einmal die Woche den Filter reinigen. (Oragne Filter voll mit Schlamm).

      Ich denke hier gibt es jemanden der mir einen Tipp geben kann.
      Hallo,

      Fütterst du viel?
      Man sollte das füttern, was Fiche in 5 Minuten fressen.

      6000 Liter und koi ist eh sehr kritisch. Der Filter mit Pumpe und UVC ist auf alle Fälle ausreichend.

      LG
      Stefan

      Ps. Hast du Oberflächenabsaugung?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      also ich füttere 2-3 mal am Tag.
      Morgens um 6.30 Uhr und Nachmittags um 17.30 uhr. Am Wochenende auch noch Mittags.
      Es sind eigentlich keine großen Mengen. Aber ein paar Körner bleiben schon mal am Rand.
      Werden aber dann auch noch gefressen.
      Fischfutter: Allround Mix 3 mm

      Hatte mir mal einen AquaSkimmer40 gekauft, aber dafür ist die Pumpe zu schwach.
      Hallo Jörg,

      Technik für den Teich ist ok !

      Cölner schrieb:

      Der Besatz ist wirklich kritisch

      ABSOLUT
      Du solltest unbedingt auf 4 Koi reduzieren !!!!!
      Schnellstens, die Probs gehen los und wenn Du nichts unternimmst, hast Du in ein paar Wochen, die Schn... voll vom Teich :cry:

      Jörg75 schrieb:

      Morgens um 6.30 Uhr

      als erstes weglassen !

      Jörg75 schrieb:

      Allround Mix 3 mm

      klingt nach bunten Kügelchen aus der Bucht oder Sticks vom Baumarkt.
      Als zweites weglassen, besorge Dir hochwertiges, gut verdauliches Futter, dann hast auch weniger Ausscheidungen, damit weniger Dreck im Teich.
      3mm Körnung, ist gut :thumbup:
      Die besten Erfahrungen, habe ich mit dem Futter Maxim gemacht, zwar etwas teuer, aber dafür brauchst nur 0,5-1 % füttern.
      Sparst dadurch an der Futtermenge.
      Wenn Du das Futter, etwa 20 min vor dem verfüttern einweichst, wird es schneller gefressen. Aber keine Pampe machen :wink:

      Jörg75 schrieb:

      Hatte mir mal einen AquaSkimmer40 gekauft, aber dafür ist die Pumpe zu schwach.

      dann hohl Dir eine passende und schalte bei Bedarf ein.


      Schöne Feiertage wünscht
      Micha