Hilfe Hilfe !!!

      Hallo Leute !!


      Habe gerade euer Forum gefunden und gleich ein riesen großes Problem. Ich habe mir vor 2 Wochen 6 kleine Koi (ca.20 cm) gekauft, und ins Überwinterungsbecken gesetzt bis jetzt lief alles gut nur seit gestern stehen alle koi an der Wand und fressen nicht und einer ist heute früh verstorben. Was kann ich noch machen ???? Habe gerade nochmal 50%
      Wasser ausgetauscht! Bitte Bitte velleicht hat ja noch einer von euch ein Vorschlag !!

      Angaben Überwinterungsbecken:

      ca. 1200 Liter
      Filter : Biotec4
      Pumpe: Aquamax 3500
      UVC: Ja

      Wasserwerte: PH: 7,5
      KH: 5
      GH: 12
      O2: 5mg/l
      Temperatur: 18°C
      Hallo Goldfisch2,

      ausser einem zu niedrigen O2-Gehalt (normal ist ein Wert von etwa 9-11mg/l) kann ich auch nix sehen, habe von Kois auch keine Ahnung, deswegen ein weiteres Forum als Nachfragewerk:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.der-teich.de">http://forum.der-teich.de</a><!-- m -->


      Da gibt es ein paar Koi-Experten ....

      Schönen Sonntag noch

      Gruß

      Badboy

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo ,

      Danke für eure Mithilfe. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
      Es war doch der Nitritwert. Obwohl ich den Filter habe 3 Wochen einlaufen lassen hatte ich schon nach 2 Wochen einen Wert von 0,5mg/l.
      Jetzt ist er wieder >0,1mg/l aber ich beobachte das weiter.

      Also danke nochmal an euch alle.

      Bis bald
      Mit welchem Test führst du den Nitrittest durch?

      Wenn sonst alles o.k. ist, stirbt ein 20cm Koi nicht gleich bei einem kurzfristigen Nitritgehalt von 0,5 d.h. eventuell war Nitrit seinerzeit auch höher. Durch einen Alternativtest sicherstellen, dass der jetzt gemessene Nitritgehalt von 0,1 auch korrekt und nicht höher ist. Angeblich liefert der Nitrit-Pulvertest von OASE sehr zuverlässige Werte.

      Nitrit muss raus! Dabei die Fische nicht füttern (auch wenn es schwer fällt und mehrere Tage dauert). Täglich ca./max. 20-30% Wasser wechseln und Filterbakkies zugeben.

      Der O2-Gehalt erscheint nicht komfortabel ggf. durch Belüftung (bei 1200l reicht eine Aquariumpumpe) sicherstellen, dass im Filter "belüftetes" Wasser eingespült wird; UVC würde ich bei der Innenhälterung zumindest solange abstellen, bis der Filter gut eingefahren ist.

      Original von Robbi_A:
      Mit welchem Test führst du den Nitrittest durch?

      Wenn sonst alles o.k. ist, stirbt ein 20cm Koi nicht gleich bei einem kurzfristigen Nitritgehalt von 0,5 d.h. eventuell war Nitrit seinerzeit auch höher. Durch einen Alternativtest sicherstellen, dass der jetzt gemessene Nitritgehalt von 0,1 auch korrekt und nicht höher ist. Angeblich liefert der Nitrit-Pulvertest von OASE sehr zuverlässige Werte.

      Nitrit muss raus! Dabei die Fische nicht füttern (auch wenn es schwer fällt und mehrere Tage dauert). Täglich ca./max. 20-30% Wasser wechseln und Filterbakkies zugeben.

      Der O2-Gehalt erscheint nicht komfortabel ggf. durch Belüftung (bei 1200l reicht eine Aquariumpumpe) sicherstellen, dass im Filter "belüftetes" Wasser eingespült wird; UVC würde ich bei der Innenhälterung zumindest solange abstellen, bis der Filter gut eingefahren ist.


      Mit einem Sera Test! Die 0,5mg/l habe ich heute erst gemessen habe aber gestern 50% Wasser gewechselt.Somit nehme ich an das der Nitrit-Gehalt gestern bzw. vorgestern noch höher war. Danke für den Tip gehe morgen gleich in die Spur nach dem Pulvertest. Warum der O2- Gehalt so gering weiß ich auch nicht, eine Membranpumpe ist schon von anfang an im Dauerbetrieb dabei.
      Mein Tipp bezog sich darauf, dass Nitrit aus Deiner Innenhälterung entfernt wird, nicht auf die Anschaffung eines zusätzlichen Wasser-Test. Wenn es erreicht ist, dass Dein Sera-Nitrittest "gelb" anzeigt, kann man den Wassertest bei Bedarf immer noch verfeinern...

      - Die kleinen Koi konsequent nicht füttern bis Nitrit entfernt ist
      - Wasserwechsel ca./max! 20-30% täglich bis Nitrit entfernt ist
      - "Sofort"Filterstarter/-bakterien "aus der Aquaristik" zugeben - z.B. Sera Nitrivec - bis Nitrit entfernt ist.
      - Wenn "gutes" Teichwasser zur Verfügung steht, den Wasserwechsel mit temperiertem Teichwasser durchführen, bis Nitrit entfernt ist

      Die O2-Sättigung ist bei Einsatz einer Membranpumpe voraussichtlich eine Mess-Toleranz.

      Original von Martini:
      Hat das Überwinterungsbecken genug Licht und Pflanzen ?




      Genug Licht ja nur Pflanzen habe ich erstmal keine reingesetzt das wollte ich erst machen wenn alles mit den neuen Koi in Ordnung gewesen wäre. So ca. nach 4 Wochen aber leider kam alles anders.

      Original von Robbi_A:
      Mein Tipp bezog sich darauf, dass Nitrit aus Deiner Innenhälterung entfernt wird, nicht auf die Anschaffung eines zusätzlichen Wasser-Test. Wenn es erreicht ist, dass Dein Sera-Nitrittest "gelb" anzeigt, kann man den Wassertest bei Bedarf immer noch verfeinern...

      - Die kleinen Koi konsequent nicht füttern bis Nitrit entfernt ist
      - Wasserwechsel ca./max! 20-30% täglich bis Nitrit entfernt ist
      - "Sofort"Filterstarter/-bakterien "aus der Aquaristik" zugeben - z.B. Sera Nitrivec - bis Nitrit entfernt ist.
      - Wenn "gutes" Teichwasser zur Verfügung steht, den Wasserwechsel mit temperiertem Teichwasser durchführen, bis Nitrit entfernt ist

      Die O2-Sättigung ist bei Einsatz einer Membranpumpe voraussichtlich eine Mess-Toleranz.



      hallo,

      Dein Tipp war schon richtig und mir auch vollen´s bewusst gewesen was Du damit meintest. Im Moment ist mir jeder Vorschlag recht. Mit dem Sauerstoff geht jetzt so habe heute getestet da waren es 9mg/l. Aber Nitrit war schon wieder bei 0,3mg/l also habe ich gleich den Wasserwechsel gemacht (20%). Bakterien sind auch neue drin, nun werde ich sehen wie es morgen aussieht.
      Den Filter noch großzügig mit "Sofortstarter" Bakkies anreichern, dann sollte in den nächsten paar Tagen Nitrit aus dem Becken verschwunden sein...

      Ich würde noch eine "Gründelecke" mit Aquarienkies einrichten ggf. mit einem passenden Behältnis (ohne scharfe Kanten)einfassen. Diese "Mud-Gründelecke" darf durchaus "verloddern" d.h. wird nicht gereinigt.