Biopress 4000

      Biopress 4000

      Hallo Zusammen!

      Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie mit meinem Problem richtig.
      Vor 1 Woche habe ich an meinem 1000l Teich das Biopress 4000 Set von OASE installiert jedoch wird das Wasser einfach nicht klar. Der Fischbesatz liegt bei 6 Goldfischen.
      Die UVC-Lampe läuft.
      Laut Beschreibung im Handbuch soll der Schlauch mit dem Schmutzwasser welches im Teich durch die Pumpe ja angesaugt wird am "Out" des Filters angeschlossen werden, wird dort gereinigt und verlässt dann den Filter durch den mit "In" gekennzeichneten Ausgang wieder den Filter in Richtung Teich.
      Ist dies tatsächlich so richtig?

      Für mein Verständnis sollte das Schmutzwasser beim Filter am "In" Eingang angeschlossen werden, wird dort gereinigt und verlässt dann den Filter wieder am "Out" Ausgang.
      Bei vielen Kundenrezessionen war totale Begeisterung das nach wenigen Stunden bis max. 2-3 Tagen bei dieser Teichgröße das Wasser "Glasklar" ist. Bei mir ist bisher nichts davon zu sehen und totale Ernüchterung. Bisher bin ich nicht zufrieden mit dem Set.

      Ich hoffe ich finde in diesem Forum hier weitere Hilfe.
      Mfg und noch einen schönen Sonntag an Alle!
      Hallo Stefan,

      also davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe die Anschllüsse nun wieder entgegen der Beschreibung geändert und anders herum angeschlossen. Somit wird das Schmutzwasser wieder am "In" durch den Filter geleitet und am "Out" in den Teich geführt.
      Ich hoffe nun das das Wasser nun "Glasklar" wird, so wie es von OASE immer angepriesen wird.
      Danke dir Stefan für deine Antwort!
      Mfg...
      Hallo zusammen,

      unsere Angaben in der GAW und auf dem Filter sind korrekt. Es handelt sich also nicht um einen Fehler.

      In Bild A wird der korrekte Anschluss dargestellt. Das Bild D zeigt die Schnellreinigung. Hier müssen die Anschlüsse vertauscht werden. Die Rückspülung erfolgt dann über den „Out“ Anschluss.

      Bitte diese Anschlussweise beachten, da sonst unsere garantierte Filterleistung nicht erreicht wird.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo Zusammen!

      Wenn Bild D die Rückspühlung zeigt, dann würde man sich demnach ja durch das Vertauschen der Anschlüsse ja wieder das ganze Schmutzwasser und den Schmutz der im Filter hängt in den Teich pumpen.

      Wie versprochen wollte ich ja noch ein kurzes Feedback geben: Seit knapp 2 Tagen funktionert der Filter nun einwandfrei, ich habe kristallklares Wasser und bin zufrieden. Ich hoffe das das nun so bleibt so das ich und vor allem meine Fische Freude daran haben :D

      Mfg...
      Meines Verständnis nach drücke ich das Teichwasser durch die UVC in den Filter und in den Teich.
      Für mich macht das vertauschen keinen Sinn. Ich mache das genau wie beim Filtoclear und hab keine Probleme.
      Auch meine Kunden nicht.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.