Teichsauger Eisfreihalter

      Hi Leute hätte da ne Frage wegen den Teichsaugern oder Schlammsaugern von Oase. ist dieser gut oder hat jemand Erfahrung mit anderen guten Produkten . Mein Teich hat 2,5 cm3 Wasserinhalt mit 4*4 Metern.


      Und nochmal die Frage auf mein Voriges Posting .
      Welchen Eisfreihalter soll ich nun verwenden?

      Mfg Andy
      Hallo Andy, der Teich ist ja nicht sehr groß. Der Schlammsauger von Oase tuts deshalb. Manchmal kanns Probleme mit der Fernbedienung geben - aber eher selten. Draußen im Handel gibts einige Angebot an Eisfreihaltern. Wichtig: die Leistung nicht zu klein wählen, sonst gibt es schon bei etwas strengerem Frost sofort Probleme.
      Hi Peter danke für die rasche Antwort!
      Ja wie ist das beim Oase Schlammsauger ist der auch gut für steile Wände geeignet oder lässt da die Leistung zu Wünschen übrig? Kann man da auch gleich das abgesaugt Wasser nach der Kammer in den Teich einlasssen?

      Welcher Eisfreihalter ist da richtig ? Aquafit 300 ???


      Mfg Andy
      Hallo Andy, das mit den steilen Wänden verstehe ich nicht ganz. Der Schlammsauger saugt vom Boden ab. Was soll an den Wänden sein? Das Wasser kann sofort wieder in den Teich zurückfließen, dafür gibt es jetzt einen speziell Vorsatzbeutel. Der läßt das Wasser durch und hält der Schmutz zurück. Klappt prima.
      Die Aquafit ist ok, sofern noch im Handel. Sie steht nicht mehr im Katalog. Ansonsten ein Eisfreihalter von z.B. Gardena mit 300 l/h. Das ist wie Aquafit.
      Hallo Peter

      Ja das mit den fast senkrechten Wänden ist schnel erklärt. Das Biotop steht fast an der Grundgrenze und die lage ist auch ned ganz einfach weil der Grund bergab geht also haben wir an einer Seite eine fast senkrecht machen müßen. Sollte man diese Wand vorher bürsten oder so? Wieviel kostet der Schlammsauger ca?

      Mfg Andy