Wissenswertes über Wasser

      Wissenswertes über Wasser

      Ich werde hier eine Cloud öffnen in der Neugierige ihr Wissen vertiefen und Neulinge wertvolle Infos und Tipps bekommen.
      Hier findet Ihr Unterlagen über Teiche und Wasser. Für jedermann als Gastzugang. Sollte es nicht klappen PN an mich.
      Neue Erkenntnisse werden hier Veröffentlicht.

      Mit freundlicher Unterstützung von Namhaften Firmen die Ihr Wissen auch gerne Weitergeben.

      office.1und1.de/guest?path=Oas…fice&locale=de&viewType=0
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cölner“ ()

      Hallo, sorry gerade erst gelesen, da mir heute noch der Antrieb vom Sreenmatic 12 hinüber gegangen ist und ich auch noch ne Karpfenlaus entdeckt habe...alle guten Dinge sind drei :( .
      Der GH Wert ist unter 3, Leitungwasser 5.
      6000 Liter, 5 Japan Koi, max 50 cm, 5 Goldies, 2 Orfen und ein paar Stichlinge.
      Eigentlich ist alles ok seit 10 Jahren, nur die Fadenalgen nerven halt ein bißchen und ich habe gesagt bekommen, dass das vielleicht am Gh und KH liegt. Stimmt das?
      Gruß Nanto aus dem Regenwald, äh Siegerland :D
      Hallo Nanto,

      Nanto schrieb:

      Leitungwasser 5.

      dann noch

      Nanto schrieb:

      bei den Regenmassen,

      kein Wunder, dass

      Nanto schrieb:

      Der GH Wert ist unter 3,

      ist.
      Da hilft wohl nur, GH+ reinschütten.

      ABER
      sorry, Dein Teich, ist absolut nicht Koi geeignet !!!
      Tu Dir und den Koi einen Gefallen, schaff sie ab. Du merkst gerade selber, dass die Probleme los gehen und ein Ende, ist nicht in Sicht.
      Der Filter, ist bei 6 m³ völlig i.O.
      Setze Shubunkins mit ein, die sehen farblich auch aus wie Koi.


      LG Micha
      Hi,

      Micha61 schrieb:

      sorry, Dein Teich, ist absolut nicht Koi geeignet !!!

      Stimme ich zu.

      Micha61 schrieb:

      Tu Dir und den Koi einen Gefallen, schaff sie ab. Du merkst gerade selber, dass die Probleme los gehen und ein Ende, ist nicht in Sicht.

      stimmt auch

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Micha und Stefan, danke Euch!
      Ihr meint es gut und das freut mich.
      Shubunkies sind sehr schön, leider haben sie dem Reiher auch gefallen :( .
      Die Koi habe ich seit über 12 Jahren, sie waren noch nie krank, und sie wachsen schon lange nicht mehr, sonst hätte ich mich natürlich trennen müssen. Erfahrungsgemäß würden sie auch in einem größeren Teich jetzt nicht mehr wachsen.
      Meine "Probleme" sind eigentlich nur die Fadenalgen. Die Werte waren auch schon immer so und die Fische gesund.
      Chemie für´s Wasser habe ich noch nie gegeben, selbst die UVC ist selten an. Und trotz Sonne ist das Wasser klar.
      Würde gerne ein Bild senden, aber ich muß noch checken wie. Meine sind zu groß.
      LG Anne
      Was Du noch versuchen kannst ist mit Mitteln wir Koi Stabil o.Ä. die Wasserwerte anzupassen. Es wäre gut den PH Wert so bei 8 -8,2 zu halten. Ich weiß es ist schwer weil der schwankt.
      Aber das ist der Wert den die Fadenalge nicht mag.
      Ich versuch Dir auf deine Mail mal einen Report zu senden. Vielleicht hilft er Dir etwas.

      Mit Mail geht es nicht. Gehe mal unter der Adresse rein und such den Report Alge Spezial .
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Cölner, danke für den Link. Werde gleich mal nachschauen. Ja es stimmt, das ist schwer, weil´s nach dem nächsten Regen ja schon wieder weicher ist.
      Heute morgen waren die Jungs so ruhig am Grasen, das war auch schön anzusehen ;-).
      Es gibt ja Schlimmeres als ein paar Algen, nicht?
      Ich hab ein paar Bilder in mein Profil laden können. Wenn die UVC wieder läuft, mache ich neue.
      Es ist nur ein kleiner Teich, aber mal noch können sich alle drin rumdrehen.
      LG Anne

      Nanto schrieb:

      Hallo Cölner, danke für den Link. Werde gleich mal nachschauen. Ja es stimmt, das ist schwer, weil´s nach dem nächsten Regen ja schon wieder weicher ist.
      Heute morgen waren die Jungs so ruhig am Grasen, das war auch schön anzusehen ;-).
      Es gibt ja Schlimmeres als ein paar Algen, nicht?
      Ich hab ein paar Bilder in mein Profil laden können. Wenn die UVC wieder läuft, mache ich neue.
      Es ist nur ein kleiner Teich, aber mal noch können sich alle drin rumdrehen.
      LG Anne

      Hallo Anne, ein paar Fadenalgen sind nicht so schlimm. Wenn es mehr werden einfach mit der Klobürste raus drehen.
      Das Problem an der Sache ist das die Fadenalgen zwar tagsüber Sauerstoff geben aber abends auf Verbrennung schalten und wenn dein Teich sowieso wenig Sauerstoff hat kann es brenzlig werden.
      Es gibt auch was gegen Fadenalgen von Söll. Danach aber direkt ein Phosphatblocker rein tun.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Cölner, das ging ja schnell :)
      Ja stimmt mit dem Sauerstoff, deswegen kommt nachts der Sprudler dazu und morgens schwimmen Bläschen am Wasser. Und den kleinen Bachlauf habe ich dafür angelegt.

      Aber vonwegen Clobürste :-), die Fäden kleben so feste, dass ich mir dabei schon Blätter von der Seerose abgerupft hab, autsch. Die sind wie angeklebt, nur die Spitzen lösen sich auf und sammeln sich oben. Die käschere ich dann ab. Und die Seerosen hab ich nach ganz unten quartiert, da sind keine Algen.

      Phospatblocker hört sich schon wieder brutal an, damit warte ich dann wohl noch ein bißchen.Aber DANKE :)

      Nanto schrieb:

      Phospatblocker hört sich schon wieder brutal an, damit warte ich dann wohl noch ein bißchen.Aber DANKE :)

      Neeee,. Nix Brutal. Die Fadenalgen haben,....sagen wir mal in sich Phosphat gelagert. dieser Nährstoff wird freigegeben sobald die Alge kaputt geht.
      Hast du viele Algen dann hast Du auch plötzlich viel Phosphat wieder im Teichwasser, wovon sich die nächste Generation Alge ernährt. Deshalb der Phosphatblocker.
      Der entzieht dem Wasser das Phosphat.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Aaaaaaaahh jetzt verstehe :idea: :rolleyes: ,
      aber werden denn die abgestorbenen Algen nicht im Filter landen, wo sie vorher vom UVC geplättet werden? Reicht das nicht?
      Du gibst Dir ja richtig Mühe mit mir :love: ...
      Und gibt es denn keine Biowaffe gegen die Fäden, ich meine kalkhaltige Steine für den KH-Wert oder sowas?

      LG Anne

      P.S. Der Tip mit dem Sauerstoff war gut, hab eben schon alles angeschmissen und lasse mal durchlaufen. Das mögen die glaube auch nicht so gerne, jedenfalls waren morgens weniger Fadenalgen als tagsüber.
      Hallo Anne,

      Bei netten Menschen gebe ich mir gerne Mühe. Danke für die Blumen.
      Was Du meinst sind Algen die das Wasser eintrüben. Dann kannst Du nicht mehr in den Teich sehen. Das sind Grünalgen. Die werden von der UVC Zerstört. Aber auch die haben Phosphat in sich drin. Und davon ernähren sich wiederum andere Algen.
      Der Posphatblocker ist aber nichts schlimmes.

      Du darfst gerne mal bei mir anrufen und dann erklär ich dir das mal genau.
      Meine Nummer steht auf meiner Homepage
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo!

      Cölner, Du hast ja eine schöne Homepage, danke für´s Angebot! Werd ich bestimmt mal nutzen :thumbsup: .

      Echt Micha, soviel Salz :shock: ? Aber wir haben doch Süßwasserfische. Schadet das denen bestimmt nicht? Oder meinen Stichlingen? Und es hilft gegen die Algen?
      Kann man es mit Medizin zusammen geben oder verträgt sich das nicht?

      ICH HAB IMMER NOCH LÄUSE ;( ?( ...

      Was sagst Du zu dem Salz, Cölner?
      Micha, wieviel Liter hast DU eigentlich im Teich? Ich würde ja schon 12 KG für meine "Pfütze" brauchen, 8| .
      Und wie finden die Pflanzen das Salz?

      LG Anne

      P.S. Wofür ist eigentlich Kanne Brottrunk??? Und wo kriegt man den? Ich kenne nur den für Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nanto“ ()

      Nanto schrieb:

      Was sagst Du zu dem Salz, Cölner?

      Ich bin da wohl außen vor. Salz gehört ins Essen. Wenn Kois Krankheiten haben oder zur Vorbeugung in ein Salzbad,.ok..aber ich selber hab mit Salz noch nicht experimentiert.
      Vielleicht trau ich mich auch nicht.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.