trübes Wasser

      trübes Wasser

      Hallo zusammen,
      ich habe einen ca. 4000 Liter großen Teich mit 6 kleinen Goldfischen, 1 Seerose, 1 Wasserpest, 1 anderen UW-Pflanze, 2 Rohrkolben, 1 Sumpfdotterblume und 3 weitere Sumpfpflanzen. Diesen betreibe ich mit einem Biosmart 14000 (im Set), den ich seit ungefähr 17 Tagen am laufen habe und auch mit Biokick gestartet habe (UVC 2 Tage aus). Nachdem sich mein Wasser (äußerlich) nicht veränderte, habe ich eine Wasserprobe beim Zoo-Fachhandel testen lassen, worauf mir, aufgrund der Wasserwerte, JBL StabiloPond Basic (1kg auf 3 Tage) empfohlen wurde. Nach der Zugabe habe ich erneut testen lassen und alles war im grünen Bereich. Nun aber zu meinem Problem: Ich habe trübes Wasser, das im Teich zwar aussieht, als wäre es grün, in Wirklichkeit ist es aber einfach nur trübe (lässt sich anhand einer Wasserprobe sehr gut erkennen). Als ich den Verkäufer fragte, wusste dieser auch nicht so recht weiter, bzw. meinte, dass es in der Koizucht auch nicht unbedingt anders aussieht, da sich die Fische darin wohl fühlen und trübes Wasser nicht gleich schlechtes Wasser ist. Außerdem meinte er auch, dass ich noch abwarten sollte, da manche Filter 1/4 Jahr brauchen bis sie eingelaufen sind...
      Was meint ihr dazu?
      Danke schonmal im Voraus

      PS: Tut mir echt leid, dass ich wieder ein neues Thema dazu erstellen muss, habe einfach nicht das richtige für mich gefunden :?
      Hallo,

      Also es wäre schon mal gut die Wasserwerte zu kennen. Klar ein filter braucht seine Zeit bis die Bakterien arbeiten und der Filter eingefahren ist.
      Die Frage wäre ist das grün Trüb oder sind es Algen. Normalerweise schafft die UVC Lampe das. Der Filter läuft natürlich noch nicht sehr lange.
      Lass den Filter noch ein bisschen Zeit. Gib uns mal die Werte.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      also erstmal vorweg Biologie braucht Zeit. Also Geduld.

      Wassewerte ermitteln zu können ist grundlegend wichtig und sollte regelmäßig gemacht werden. Für das schnelle Messen zwischendurch reichen Streifen für genaue ermitteln gibts ide Tröpfchentests. Wenn du deine Werte hast, bitte mal schreiben.

      Teichfan123 schrieb:

      Die UVC dürfte mit knapp 3 Watt pro 1000 Liter passen.


      passt auch.


      Was ich dir noch raten kann, ist den im Set enthaltenen relativ kleinen Schlauchdurchmesser durch den größtmöglichen zu ersetzen (1½") so hast du schonmal etwas mehr Filterdurchlauf aufgrund geringeren Reibungswiderstandes.

      Grüße

      Schlüser

      PS: Der mit den meisten Problemen am Teich, ist meist der der zuviel daran rumwerkelt.
      neuer 1 1/2 Zoll Schlauch ist auch dran; Durchflussmenge ist deutlich höher.

      Nochwas: Das Wasser vom Filter wird über Rohre zurück in den Teich geleitet. Dieses Rohr ragt ca einen halben Meter ins das Teichwasser hinein und es steigen dennoch Bläschen seitlich hoch, die dann an der Oberfläche nur langsam verschwinden = Schaum. Eine Schaumbildung an den seitlichen Öffnungen des Filters (im Filter) ist ebenfalls zu beobachten ... ich hab gelesen, das das mit Eiweißen im Wasser zu tun hat. Könnte das vielleicht mit meinem Problem zusammenhängen?

      LG Teichfan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teichfan123“ ()

      Hi,

      Der Schaum ist Eiweiß, der jetzt viel mit der Fütterung und Blütenstaub zusammenhängt.
      Diesen kannst du nur durch teilwasserwechsel verschwinden lassen. Oder du besorgst dir nen Eiweißabschäumer.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      ich habe jetzt meinen Abschäumer in Betrieb genommen. Er läuft seit gestern Abend, bis jetzt und hat schon ca. 200ml dieser braunen Brühe rausgeholt; funktioniert also.
      Habe mich auf YT mal umgesehen und versucht den einfachsten nachzubauen.

      Skizze:

      Benutze einen Aqua Oxy 400. Ist laut dem Video eigentlich viel zu klein, aber naja es funktioniert trotzdem ganz ok.
      Ob die Lochplatte wirklich etwas bewirkt weis ich auch nicht, der Schaum braucht auf jeden Fall Zeit um sich zu bilden.

      LG Teichfan
      Hallo,
      ich frage mich jetzt, wie ich weiterhin vorgehen soll. Was ich vielleicht noch zum Teich sagen sollte: Der Teich ist schon relativ viel der Sonne ausgesetzt, obwohl er auf der Sonnenseite gut bewachsen ist.
      Zum Nährstoffeintrag kann ich sagen, dass auf keinen Fall Regenwasser seitlich Erdreich einspült; recht wenig Blattwerk auf dem Grund liegt (entferne immer Blätter/Kiefernnadeln(!) von der Oberfläche, wobei ich nicht weis wie lange es dauert bis diese absinken, für den Fall wenn ich mal nicht da bin usw. ...) und der Teich selbst eine recht geringe Oberfläche hat (klar, Pollen fallen trotzdem hinein).
      Was mich aber echt verwundert ist, dass der abgeschäumte Schaum zu einer so trüben Flüssigkeit wird (vielleicht kann mir das mal einer erklären :) ). Wirklich viel Schaum, bzw. Flüssigkeit wird aber nur Nachts abgeschäumt.
      Ob meine Fische laichen, weis ich nicht, da ich sie nicht sehe :whistling: .
      Ansonsten würde ich dem Teich, wie ihr schon sagtet, jetzt Zeit geben und nicht viel machen (letztens erstes mal Filter gesäubert)

      Huch soviel Text schonwieder; wollte einfach noch bisschen was loswerden :wink:

      LG Teichfan
      Wen´s interessiert: Mein Wasser ist klar geworden ;) . Kann ich mir zwar nicht erklären, aber die Zeit hat´s gebracht.
      Kann daran liegen, dass ich den Ablauf so eingestellt habe, dass das einströmende Wasser nicht Partikel aufwirbeln kann. Hatte aber auch schon Wasserproben nen Tag stehen lassen und es war trotzdem trüb geblieben (und keine Partikel!). Also von dem her...
      Danke euch allen!

      LG Teichfan