Würde die Filtertechnik für meinen Teich reichen?

      Hallo Leute!!
      Ich bin neu hier und habe mal eine bescheidene Frage. Wir haben einen ca. 100 qm3 Teich und dieses Jahr (der Teich ist über 12 Jahre alt!!! Vorher nie Probleme!!) "ein paar kleine" Probleme mit Grünalgen, folgerichtig mit Sauerstoffmangel.
      Als Fischbesatz haben wir etwa 20 -30 Kg Spiegel, Grass und Koikarpfen.

      Nun zu meiner Frage:Wir wollen uns jetzt einen Biotec 30 und die Bitron 72 mit einer AQ 15000 kaufen. Reicht das ????
      (P.S.:Wir wollen nicht bis auf den Grund sehen, lediglich etwa 1,5m tief!!!! (Der Teich hat ca. 72 qm2 Wasseroberfläche und ist an der tieften Stelle 2,3 m tief.))

      Ich würde mich über jede Rückantwort freuen, insbesondere wenn schon persönliche Erfahrungen gemacht wurden mit ähnlichen Anlagen.

      Mfg,
      Thomas
      hallo Thomas,

      Ich habe einen Koiteich mit ca. 40000 L,daran sind angeschlossen ein Biotec 30,ein Bitron 72 und eine Promax 30000.Der Filter ist aber viel zu klein für meinen Teich weil er es nicht schafft das Nitrit vollständig abzubauen.Da Du ja viel mehr Wasser hast würde ich Dir zu einem grossen Mehrkammerfilter raten,sonst könntest Du auch Probleme mit den Wasserwerten bekommen.Also vergiß besser den Biotec 30,der ist definitiv zu klein.

      Gruß Josef
      Hallo Thomas,

      ich meine, ein Biotec30 ist bei Deiner Teichgröße - insbesondere bei 30KG Fischbesatz - völlig unterdimensioniert.

      Lese Dich einmal durch die Foren bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w --> oder schaue Dir einige Filteralternativen z.B. im Online-Katalog auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fiap.de">www.fiap.de</a><!-- w --> an.

      Ich meine dabei auch, dass Du mit einer OASE-Pumpe(n) bestens versorgt bist...

      Gruß
      Trax
      Hallo Jupp!
      Danke für Deine schnelle Antwort. Leider habe ich heute das "ganze Zeug" bekommen und muss jetzt irgendwie damit leben, leider....!!
      Zum Thema Nitrit/Nitrat, meine Wasserwerte sind absolut super, in Zahlen: ich habe weniger Nitrit/Nitrat im Teich, als im unserem Trinkwasser!!!!!(Das messe ich regelmässig, sowohl Teich, wie auch Leitungswasser!!)Auch meine Carbonathärte und selbst der BSB 5 sind okay!!!
      Was mich ein wenig wundert ist, wenn Du "nur" ca. 40 qm3 hast und der Biotec 30 bis 130 qm3 (ohne Fisch) funktionieren soll, warum kriegst Du dann Dein Wasser nicht klar, bzw. warum hast Du dann so schlechte Wasserwerte??????!!!!!

      Mfg, Thomas
      Hallo Leute!
      Einen Nachtrag habe ich noch, LEIDER!!!! Ich habe heute abend festgestellt, dass ich Wollandkrabben in meinem Teich habe. Ich dachte immer, dass mir die Wanderratte (die ich seit 2 Wochen versuche zu schiessen, ohne Glück , leider!!!)die kleinen Koi rausfischt, aber seitden ich heute die Wollies gesehen habe, glaube ich eher , das die es sind!!!
      Hat jemand eine Ahnúng, was man dagegen tun kann???? (Sowohl Wanderrate als auch die Wollandkrabben.)

      Mfg,

      Thomas
      Hallo Thomas,

      Das Wasser im Teich ist schon glasklar,nur der Nitritwert von 0,1 mg/L kommt daher das der Biotec 30 vom Wasser zu schnell durchströmt wird,und das obwohl ich die Promax 30000 nur mit ca. 1/3 ihrer Leistung fahre.Die Bakterien im Filter haben so nicht genug Zeit das Nitrit in Nitrat umzuwandeln.Deshalb kommt bei mir nächstes Jahr ein "richtiger" Mehrkammerfilter an den Koiteich.
      Mit mehrmaligen Teilwasserwechseln halte ich das Nitrit bis dahin noch im Griff.

      Gruß Josef
      Hallo Thomas!

      Ich habe auch einen Biotec 30 in Betrieb, den ich zur Zeit mit 2 Aquamax 10.000 fahre.
      Mein Teich hat 33.000 Liter und als Fischbestaz u.a. Koi.
      Er war im Sommer schon hoffnungslos überfordert.
      Klares Wasser, schei... Werte, dann Algen , ALgen, Algen.

      Ich habe einen weiteren Filter angebaut und das dann in einen Pflanzenfilter laufenlassen.

      Wenn Du überhaupt viel filtern willst, bau Dir für den Biotec einen Vortex aus einer Regentonne, danach eine Bürstenkammer, danach den Biotec, danach einen Patronenfilter
      (siehe Fa. Sprick) und zum Abschluß einen ausreichend großen Pflanzenfilter.

      Der Biotec 30 filtert sehr wohl Teiche bis über 100.00 Liter. Dann dürfen aber keine Fische drin sein.

      Bei 100 m3 Wasser sind 30 Kg Fisch eigentlich fast nichts.
      (wobei ich nicht weiß wieviel Fisch 30 kg bei Dir sind; die wachsen
      ja noch)

      Ist der Teich schon mal gereinigt worden?
      Bepflanzung vorhanden?
      Sag mal die Wasserwerte durch!!



      Gruß Jens M
      hallo martini,

      das mit dem estrosieve etc., vor meinen biotec 30 habe ich auch schon überlegt.

      .... mir stellt sich aber folgende problemetik: im estro.. expandiert das wasser - das heist der pumpendruck geht verloren und der weiterfluß zum biotek erfolgt nur noch per schwerkraft - hier kommt zuerst der biotron mit 2 mal ich glaube max. 1 1/2 zoll durchgängen.

      die ankommende wassermenge (z.b. bei mir promax 30 000) fliest aber nie und nimmer durch diese zwei kleinen löcher schnell genug in den biotek 30 ab - d.h. es ergiebt sich im estrosieve ein rückstau ?????

      ganz am rande geht die gute sauerstoffanreicherung (venturi prinzip - mit den zwei kleinen schläuchen beim einlauf) verloren wenn das wasser so drucklos ankommt.
      ---- ich kann ja auch nicht den estrosieve meinem nachbarn auf die garage stellen damit ich genügend falldruck zusammenbekomme :-))

      was denkst du zu diesen überlegungen:

      geistig arbeite ich an einem vorfilter der als druckfilter läuft und dementsprechend keinen druck abbaut - was ich suche ist ein gehäuse welches oben leicht zu öffenen ist - wasserdicht verschliesbar und auch bei sehr vielen öffnungsvorgängen noch seine dichtheit behält - volumen ca. 100l - da würde ich mir dann schon eine vorfilterung einbauen - hast du einen tip ????

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      Ja da geb ich dir recht, der Druck geht verloren. Aber du brauchst ja keinen Druck um das Wasser durch den Biotec zu bekommen (Schwerkraftfilter) umso langsamer das Wasser durch den Biotec läuft umso mehr Zeit haben die Mikroorganismen Ihre Arbeit zu verrichten.
      Wenn du dir aber einen anderen Vorfilter basteln willst (Druckgefäß),
      nimm doch ein Wasserfaß mit Deckel (da gibts so blaue Fässer 100l)
      wenn das nicht richtig dicht ist, kannst du immer noch eine Dichtung reinschneiden.

      Gruß
      Martini
      Hallo Jürgen,

      Deine Gedankengänge - Estro gepumpt, wie dann Weiterleitung in Biotec - kommen mir bekannt vor.

      Spiele mal theoretisch durch, ob sich ein Umbau auf ein Schwerkraft Estro, Vortex etc. bei Deinen örtlichen Gegebenheiten technisch und optisch realisieren läßt. Ein Bodenablauf muss dabei nicht wirklich unter dem Teich verlegt sein, sondern kann auch seitlich in den Teich eingeführt werden, wobei ein (ca. 110mm) Rohr im Teich (geht auch am Teichrand) bis ca. 2-3cm über Teichgrund vertikal verlegt werden muss d.h. Wasser zieht nach oben und dann seitlich ab in ein auf Teichniveau installiertes Estro/Vortex, von dort dann mit Pumpe in Biotec etc.

      "Zieht wie die Sucht", der ganze Dreck liegt "unpüriert" im Estro/Vortex und für die Mattenreinigung im Biotec gelten neue Zeitintervalle.

      Gruß
      Robbi
      Hi Jürgen,

      wie oben beschrieben endet das Rohr ca. 2-3cm über dem tiefsten Punkt (Rohröffnung parallel zum Teichgrund). Das Wasser wird dann vom tiefsten Punkt nach oben abgesaugt.
      Ob sich dies bei dir realisieren lässt, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, da das Rohr auf diese ca. 2-3cm Spalt zwischen Rohr und Teichgrund fixiert werden muss. Und optisch muss es halt auch vertretbar sein.

      Funktioniert jedenfalls!

      Robbi
      Hi Jürgen!!

      Im Klan-Sonderheft steht ein Artikel von Dr. Hannen, der an einem Teich den seitlichen Ablauf favorisiert.
      100er Rohr durch die Seitenwand, dann eine Rohraufweitung von 125er auf 200er aufstecken. Vorne ein Gitter drauf und fertig.
      Vor dem Rohr Gründelecke für Koi o.ö installieren.

      Herr Hannen geht davon aus, daß selbst bei stärkster Neigung des Teichbodens die Schmutzpartikel niemals am Boden heruntergleiten um dann vom Bodenablauf aufgenommen zu werden.
      Den Seitenablauf kann man ja auch besser nachträglich installieren.
      Kann man ja eigentlich wohl nachvollziehen.


      Gruß Jens M
      hallo jens,

      danke für die info - klan sonderheft (sorry, was ist das - wo kann ich es besorgen) .....

      ihr schafft es echt mit eueren positiven anregungen, daß ich meinen teich (ist immerhin schon ca. 4 monate alt :-)) -.- wieder anfange umzugraben um ihn zu verbessern.

      ich habe mir doch schon für das nächste frühjahr vorgenommen einen teilbereich aufzudecken um ihn tiefer zu gestalten - die flachzohne in diesem eck wurde echt einwenig zu groß und zu flach - was man so alles lernt wenn man einen teich gebaut hat - und ich habe vorher soooo vieeel gelesen ...... *ggg

      *ps. an dem artikel wäre ich interessiert?

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jens (M.),

      das soll jetzt keine Provokation sein, wirklich, ich bin an Deiner (immer fundierten) Meinung interessiert:

      Was soll ein Biotec 30 filtern, wenn sich keine Fische im Teich befinden ? (Wohlgemerkt, ich habe an meinem Pflanzenteich auch einen Filter, dem ich rein mechanische Arbeit zutraue, allerdings mit nicht allzu grossem Effekt).

      Nitrat: Gibt es wenig, wird nicht ausgefiltert.
      Phosphat: Wird nicht ausgefiltert.
      Algen: Ja, mit vorgeschaltetem UVC - ich würde lieber die Ursachen beseitigen.
      Trübungen: Ja - ich würde lieber die Ursachen beseitigen.
      Sauerstoffanreicherung: Nein.

      Ich vermag deshalb kaum einen Grund zu sehen, sich einen so teuren Filter anzuschaffen.

      Beste Grüsse
      Stefan
      Hallo Jürgen!

      KLAN: Koi Liebhaber am Niederrhein
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koiklan.de">www.koiklan.de</a><!-- w -->. In dem Heft befindet sich das wichtigste aus 5 Jahren
      Klan-Magazin.
      Ist eine gute Lektüre in der man fas alles findet.
      Kann man glaube ich auch bei Koi-Hobby.de bestellen.

      Gruß Jens M
      Hallo Stefan_S
      Ich heiß zwar nicht Jens (M.) aber egal

      Im Teich entsteht auch ohne Fische genug Müll.

      Nitrat: wird im Filter abgebaut durch Denitrifikation in Stickstoff
      Phosphat: duch Denitifikation zu Stickstoff und Pflanzen nehmen auch einen gewissen Teil auf
      Algen: der Filter wandelt die Nahrung der Algen in Stickstoff um, das den Mikroorganismen zu gute kommt
      Trübungen: UVC-Lampe oder guter Filter und Mikros
      Sauerstoffanreicherung: zu einem gewissen Teil im Filter

      Gruß
      Martini
      Hallo Stefan!

      Ich fühle mich nicht provoziert.
      In dieser Diskussion ging es nur um Teiche mit Fischbesatz.

      Teiche ganz ohne Fischbesatz können, wenn sie dafür richtig angelegt sind, ganz ohne Filter und größere Technik auskommen.

      Diese Teich sieht man aber eher selten.
      Von daher lohnt es sich für die meisten, sich Technik anzuschaffen, die dann die "gröbsten" Fehler beseitigt.
      Ein Biotec 30 muß es dann gewiss nicht sein, da gebe ich Dir recht.


      Gruß Jens M