Schmieralgen

      Schmieralgen

      Hallo, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

      In meinem Gartenteich (10.000 l, 13 Koi verschiedener Größe) habe sich nach dem Winter grüne Schmieralgen gebildet, wie bekomme ich die weg?
      Ich filtere bereits über Oase Filtertorf. Wasserwerte: PH 7,5, KH 4, GH 6
      Für einen Rat wäre ich dankbar.
      Ich habe den Wiltec Bio Filter (3-Kammer-System) für 45.000 l Teiche mit Fischbesatz. Der Nitritwert liegt immer bei ca. 0,025 mg/l.
      Die Kois habe ich etwa seit 7 Jahren, wobei bis vor 3 Jahren noch einige größere dabei waren. Leider sind mir die in einem Winter eingegangen. Das Schmieralgen aufgetreten sind, ist heuer das erste Mal. Die Größe der Fische ist von 25 - 50cm. Kann es vielleicht doch am zu milden Winter liegen? Ich meine, bei den Wasserwerten meines Teiches kann man von einem Überbesatz allerhöchstens bezüglich der Anzahl der Fische reden.
      Der Nährstoff Gehalt wird vermutlich zu hoch sein.
      Wie sieht es bei Dir mit Pflanzen aus. Alternativ zum Torf kannst du auch Hochleistungs-Bakterien in deinen Filter geben zur Unterstützung.
      Und Koi Stabil von Söll.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,
      also, 2 große Stöcke Teichmummeln (-rosen), 2 Seerosen, Randbepflanzung mit Schilf, Fieberklee, Schwertlilien, Sumpfprimeln, jede Menge Pfennigkraut, 1 Kalmus.
      Vergessen habe ich noch, daß dem Filter ein Vortex vorgeschaltet und ein Bachlauf, ca. 5 m, nachgeschaltet ist. Die Fische überwintern in einer Innenhälterung.
      Wie gesagt, mich wundert, daß es heuer zum ersten Mal aufgetreten ist. Wie kann man so etwas eigentlich bekämpfen?

      falko schrieb:

      Ach ja,
      die Bakterien sind "Aqua-5-dry".

      Die scheinen ja nix zu bringen. Ich würde von Söll Premium Fadenalgen Vernichter nehemn.
      Vorher die Wasser Werte mit KoiSabil Stabilisieren. Nach dem Fadenalgenvernichter direkt Phoslok rein. Und Dauerhaft Zeolith in den Filter.
      Ich persönlich halte nix von Torf.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      falko schrieb:

      13 Koi verschiedener Größe

      Zuviel

      falko schrieb:

      KH 4

      zu niedrig. Kaum pH-Puffer. Torf unnbedingt raus. Wenn Huminstoffe dann Gerstenstrohpellets.

      falko schrieb:

      Ich habe den Wiltec Bio Filter (3-Kammer-System)
      Naja :whistling:

      falko schrieb:

      bei den Wasserwerten meines Teiches kann man von einem Überbesatz allerhöchstens bezüglich der Anzahl der Fische reden.


      Und die Keimdichte??? Nicht nur die Anzahl der Fische an sich ist bedenklich. Bei starkem Überbesatz erhöht sich der Keimdruck im Teichwasser

      Cölner schrieb:

      Hochleistungs-Bakterien in deinen Filter geben zur Unterstützung.

      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Und Koi Stabil von Söll.
      oder OptiPond

      falko schrieb:

      die Bakterien sind "Aqua-5-dry".


      Ich sags doch, flüßig kommt besser Takzumi Bakterien oder Biokick fresh Premium.

      Cölner schrieb:

      Söll Premium Fadenalgen Vernichter nehemn.

      Ausser es teribts sich dabei dir nochn Stör rum. Ansonsten :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Nach dem Fadenalgenvernichter direkt Phoslok rein. Und Dauerhaft Zeolith in den Filter.

      :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo falko,

      Cölner schrieb:

      Der Nährstoff Gehalt wird vermutlich zu hoch sein.

      würde auch darauf tippen, warum dann eigentlich, nicht die preiswerte Variante, einen ganz normalen WW.

      stefan-lacher schrieb:

      Du hast auch viel zu viel fischbesatz, musst dich ledier von paar koi trennen.

      Stufe 2

      falko schrieb:

      Ich habe den Wiltec Bio Filter (3-Kammer-System) für 45.000 l Teiche mit Fischbesatz.

      die meinen sicher Goldfischbesatz

      falko schrieb:

      ein Vortex

      welcher Durchmesser?
      Welche Pumpe ?

      Cölner schrieb:

      Die scheinen ja nix zu bringen.

      wenn man alle paar Wochen, ein anderes Produkt einbringt, wie sollen die sich im System etablieren ?

      falko schrieb:

      bei den Wasserwerten meines Teiches kann man von einem Überbesatz allerhöchstens bezüglich der Anzahl der Fische reden.

      von was denn sonst ?
      Pflanzen sind ok.

      Cölner schrieb:

      Und Dauerhaft Zeolith in den Filter.

      wohin denn damit ?

      falko schrieb:

      Wie kann man so etwas eigentlich bekämpfen?

      WW und etwas Geduld, evtl weniger Füttern.


      LG Micha
      Nach nem WW sind ja auch keine vernünftigen Organismen drin und es werden auch wieder Bakterien gebraucht.
      Dann schon TWW . Zeolith geht auch in Strümpfen oder Säcken hinter dem Einlauf.
      Macht mehr Sinn als Torf. Zu viel Huminsäure
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
      Ich werde versuchen, sie so zeitnah wie möglich umzusetzen.
      Ohne jetzt auf einzelne Punkte einzugehen, möchte ich meine Stimmung als leicht irritiert, ungehalten bis mäßig verärgert beschreiben:
      Manche von Euch gegebenen Ratschläge widersprechen sich zu von anderen, in der Koihaltung nicht unerfahrenen, bekannten Personen in früherer Zeit gegebenen. Auf frühere Beratungen hin habe ich meine Teichanlage auf die jetzige Form gebracht und soll nun schon wieder alles über den Haufen werfen?
      Das sich der Wiltec-Filter in Verbindung mit dem Vortex, dem Bachlauf und der UV -C- (36W) seit 5 Jahren bewährt hat, steht wohl außer Frage.
      Das mit den 13 Kois der Teich überbesetzt ist, gebe ich zu. Demgegenüber stehen die wohl einwandfreien Wasserwerte, nach denen sich manch einer die Finger lecken würde. Torffilterung wird überall und von jedem empfohlen. Den KH-Wert versuche ich mit Austernschalen und gelegentlicher Zugabe von KH+ zu stabilisieren. Er baut sich aber jedesmal wieder auf die 4 Grad ab! Teilwasserwechsel ist eine sehr gute Empfehlung, die ich beherzigen werde. Zeolith, na ja, hatte ich schon, habe aber herausbekommen, daß bei den Mengen, die man benötigen würde, (spaßig) der Teich zugehängt sein würde. Zur Ergänzung: Vortex-Durchmesser 80 cm, Pumpe 10.000 l/h, gepumpt auf 50 cm Höhenunterschied. Von den Aqua-5-dry-Bakterien hört man nur, ich betone: nur das Beste! Wohingegen ich von den Söll-Produkten überhaupt nicht überzeugt bin. Hatte die schon ein paar Mal - ohne Wirkung. Gerstenstrohpellets: unwirksam.
      Fazit: Einige Ratschläge werde ich umsetzen, andere ignorieren, da bereits ohne Erfolg ausprobiert.
      Hallo,

      Wir wollen Dir um Gottes willen nicht irgendwelche Maßnahmen Vorschlagen die Du schon mit wenig Erfolg ausprobiert hast.
      Gut gemeinte Ratschläge sind aus der Erfahrung der Gemeinde entstanden. Jeder Teich ist anders. Demzufolge helfen auch nicht immer alle Mittel die wir vorschlagen.
      Wenn der ein oder andere Wasserwert nicht in Ordnung ist klappts auch manchmal nicht mit der Chemie.
      Wir geben hier nur Hilfestellungen zu genannten Problemen. Bei dem einen klappte es mit Torf beim anderen nicht. Der nächste nimmt Zeolith der andere sagt nutzt nix.
      Jeder muss für sich Entscheiden was er macht. Es sind Ratschläge. Wir haben Unterschiedliche Teiche, Verschiedene Filter, verschiedenen Besatz,...Pflanzen, Sonne, Eintrag.......
      Jeder hat so seine Wege um seinen Teich sauber zu halten.
      Fakt ist das in Deinem Teich was nicht stimmt und beim Durchlesen der Beiträge wird der ein oder andere Leser sich sagen," Das könnte ich auch nochmal Probieren". Und mit etwas Glück ist der Tipp dann
      der richtige gewesen. Dein Problem kann an so vielen Faktoren hängen. Wir haben leider keine Glaskugel aus der wir lesen können was Deinem Teich fehlt sonst hätten wir alle einen anderen Job.
      Wir versuchen anhand von Angaben die derjenige uns gibt Lösungswege anzugeben. Manchmal hilft es manchmal nicht. Auch wenn unsere Beiträge etwas verwirrend erscheinen mögen, so steht dahinter immer Erfahrung und Wissen.

      Ich hoffe Deinen Unmut etwas gesenkt zu haben und freuen uns wenn Du weiterhin an unseren Diskussionen teilnimmst.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      falko schrieb:

      tut mir leid, wenn ich vielleicht etwas zu heftig reagiert habe.

      Alles wird gut. Ich kenn sowas.

      falko schrieb:

      Werde Eure Tipps durchprobieren.
      Wie Cölner schon sagte: Jeder Teich ist anders, beim einen klappts bei anderen nicht. Aber ich glaube wir sollte hier nicht irgendwelche Allgemeinplätze von uns geben, sondern das was wir in der Praxis schon probiert haben.

      falko schrieb:

      Gerstenstrohpellets: unwirksam.

      Da hattest du mich falsch verstanden. ich meinte wenn du mit Torf einen Schwarzwasser-Effekt erzeielen möchtest, kannst du auch Gerstenstroh nehmen da es auch Huminstoffe freisetzt.
      Vorteil wäre wenn du auf Torf verzichtest dürfte sich dein KH-Wert besser stabilisieren.

      falko schrieb:

      Fazit: Einige Ratschläge werde ich umsetzen, andere ignorieren, da bereits ohne Erfolg ausprobiert.


      So solls sein.

      Viel Erfolg

      Grüße

      Schlüser
      Moin zusammen,

      Cölner schrieb:

      Gut gemeinte Ratschläge sind aus der Erfahrung der Gemeinde entstanden. Jeder Teich ist anders.

      Cölner schrieb:

      Jeder muss für sich Entscheiden was er macht. Es sind Ratschläge. Wir haben Unterschiedliche Teiche, Verschiedene Filter, verschiedenen Besatz,...Pflanzen, Sonne, Eintrag..

      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      beim Durchlesen der Beiträge wird der ein oder andere Leser sich sagen," Das könnte ich auch nochmal Probieren".

      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Und mit etwas Glück ist der Tipp dann
      der richtige gewesen.

      nicht nur Glück, Geduld muss man haben.

      Cölner schrieb:

      Dein Problem kann an so vielen Faktoren hängen.

      ich tippe mal auf den Filter.

      falko schrieb:

      Das sich der Wiltec-Filter in Verbindung mit dem Vortex, dem Bachlauf und der UV -C- (36W) seit 5 Jahren bewährt hat, steht wohl außer Frage.

      nun ist der Filter, sicher an seiner Belastungsgrenze angekommen.
      Deine Koi sind sicher gewachsen, Du fütterst jetzt mehr, bedeutet mehr Ausscheidungen. Da gepumptes System, wird alles, was die Pumpe fördert, schön kleingehäckselt und landet im Vortex.
      Nach allem, was ich so über die Vortex gelesen hab, soll wohl erst ab einem Durchmesser von 110 cm, eine wirksame Vorabscheidung erfolgen.
      Du hast ne 10er Pumpe dran, angenommen es kommen 8 m³ im Vortex an, beobachte mal die Wasserbewegung im Vortex. Da setzen sich vieleicht größere Partikel ab (Blätter o.ä.)
      aber die gehäckselte AA wandert in die Schwämme des Wiltec. ( den ich pers. bei Koihaltung ablehne)
      Und das verwendete Futter, spielt nach meinen Erfahrungen, eine sehr große Rolle, vor allem auf Bezug der Wasserqualität.
      Um zu sehen, wie gut ein Futter verwertet wird, braucht es Zeit und eine IH.
      Berechne anhand dieses Link facciola.de/calc.html mal die benötigte Futtermenge ( 1% ) und beobachte, was hinten beim Koi herauskommt.
      Ich würde bei 10 m³ und 6 Koi, den 36er Screenmatic empfehlen, den Vortex umbauen und als nachgeschalteten Biofilter nutzen.

      Schlüser schrieb:

      Torf

      senkt den ph Wert.


      LG Micha
      Hallo, hier bin ich nochmal,

      hatte fast das Thema vergessen!
      Ich möchte nur ergänzen, daß ungefähr 2 Wochen nach dieser Diskussion der Algenbelag im Teich sich aufzulösen begann, bis er ganz verschwunden war - ganz von alleine, ohne irgendetwas zu tun. Es wäre wirklich interessant, zu wissen, an was das gelegen hat.
      Auf jeden Fall: Danke für die Ratschläge.

      Grüße :mrgreen:
      Hi Falko,

      falko schrieb:

      der Algenbelag im Teich sich aufzulösen begann,

      :thumbup:

      falko schrieb:

      ganz von alleine, ohne irgendetwas zu tun.

      kann ich bald nicht glauben.
      Keine wöchentlichen TWW, oder das Futter gewechselt ?

      falko schrieb:

      interessant, zu wissen, an was das gelegen hat.

      jo.
      Aber wie man bei Dir sieht, ist es manchmal besser, Geduld zu haben und gar nichts zu machen.



      LG Micha