Bau eines Baxhlaufes

      Hi Leute!
      Ich hab vor einen Bachlauf zu bauen, doch ich hab keine Ahnung mit welchen Hilfsstoffen!!! Bitte helft mir. Ich bin echt am verzweifeln!
      Also:
      der Lauf soll eine Tiefe von ca 1,20 m haben, da nicht mehr in die Ecke des Teiches passt.
      Jedoch weiß ich nicht wie ich den Untergrund gestallten muß, damit es auch hält. Zudem möchte ich nicht viel Geld dafür ausgeben!
      Hat da jemand einen Tip für mich?
      Bis dann
      Kein Grund, um zu verzweifeln!

      Also mal der Reihe nach:

      Der Bachlauf soll 1,2 Meter tief sein? Wie breit? Wie soll er münden und wie soll er starten? Insgesamt deutet das Ganze in Richtung Folienaufbau, wenn es denn so tief sein soll. Es gibt auch die Möglichkeit, Folien im fertigen Maß nahtfrei schweißen zu lassen, dass der Bachlauf dann quasi eine Wanne ist.

      Sag noch mal genauer, wie es werden soll, damit man genauere Tipps geben kann. Allerdings musst Du beachten: Je spezieller es wird, desto aufwändiger wird es auch wohl ...
      Hallo Vera,

      ich denke dass du Länge 1,20m meinst und nicht Tiefe.
      Ich habe einen Bachlauf mit 6m Länge. Gestaltet habe ich ihn mit Folie und feinem Kies.
      Hier ein paar Richtdaten an die ich mich gehalten habe:
      - Gefälle ca. 1cm auf einem Meter Länge
      - Höheres Gefälle über kleine Wasserfälle abfangen.
      - Wasserfälle so gestalten, dass bei abgeschalteter Bachlaufpumpe immer noch Wasser im Bach stehenbleibt (z.B. durch Damm am Wasserfall der mit Folienstück abgedichtet wird)
      - Bachlaufpumpe an die Breite des Baches und Höhenunterschied anpassen (passende Tabellen z.B. im Holzum-Katalog) Ich benutze eine Aquamax 5500 für 35cm Breite am Teicheinlauf und 1/2m Höhenunterschied)
      - Schlauch an die zu befördernde Wassermenge anpassen (Tabellen im Holzum-Katalog). Bei mir habe ich einen 1 1/2" Schlauch verwendet.
      - Bachlauf bepflanzen um reinigende Wirkung ähnlich wie bei Pflanzenfilter zu nutzen

      Gruss,
      Konrad