Brauche Hilfe zur Renovierung eines Teiches

      Brauche Hilfe zur Renovierung eines Teiches

      Hallo zusammen,

      auf unserem neu bezogenen Firmengelände ist ein leider etwas verwahrloster Gartenteich, den wir gerne wieder neu renovieren würden, allerdings haben wir von der Technik nicht allzuviel Ahnung.

      Unser Folien-Gartenteich ist 1,70 m breit, 0,80 m tief und 3,60 m lang. Hat also ca. ein Volumen von etwa 4.896 Liter, wahrscheinlich eher weniger, da es zwei Flachwasserbereiche gibt.
      Im Teich ist zwar bereits eine Pumpe, die zu einem Bachlauf geführt hat, diese ist jedoch eher schwach und wir würden deswegen eine neue kaufen.

      Der Bachlauf geht etwa bis 1,20 m über der Wasserhöhe. Und war einfach mit Steinen befestigt. Zudem gibt es etwas 10 Goldfische, die wir gerne wieder einsetzten würden in den Teich.

      Mittlerweile haben wir den Teich gesäubert und abgepumpt. Und wir überlegen welchen Filter oder Pumpen wir einsetzten sollen.

      Wir hätten gerne:
      - einen Bachlauf, mit fertigen Bachlaufelementen, ca. 30 - 40 cm Breite (OASE, Bachlaufelement SAND)
      - ein Wasserspiel (Fontäne oder ähnliches), (eventuell mit Hilfe eines T-Stücks an die Pumpe anschließen)
      - einen Druckfilter (Bio Press 6000)
      - eventuell im Herbst einen SchwimmSkimmer (Oase SwimSkim 25)
      Und das alles betrieben mit der Aquamax Eco 12 000 /12 V Premium. (Da wir später gerne ein richtiges Solarpanel daran anschließen würden).

      Würde das von der Pumpkraft her funktionieren? Oder sollten wir das
      anders kombinieren? Ist das eventuell zu viel Wasserumwälzung für den
      Teich?

      Von einem Teichbauer aus unserer Gegend haben wir die FiltoClear 20.000 im Set empfohlen bekommen. Aber ist da nicht zu viel Wasserumwälzung?

      Für Ratschläge, Tipps wäre wir sehr dankbar! :)

      Goldis schrieb:

      einen Druckfilter (Bio Press 6000)

      Hallo,....schon wieder dieses böse Wort. Biopress. Nix da. Ehrlich.
      Druckfilter ja wegen dem Bachlauf. Filtoclear 20000 find ich was groß. 16000er im Set sollte reichen.
      oase-livingwater.com/de_DE/was…ts.html?tx_zsproducts_pi1[product]=8608&cHash=39f953e66182dea379767da73cae698e

      Pumpe würde ich normal Strom nehmen denn ihr braucht ja auch einen Speicher. Wenn keine Sonne = kein Strom, kein Strom = keine Pumpe und kein Filter, kein Filter, keine Bakterien. Teich tot.
      Na ja nicht ganz,.... aber Ihr braucht die Bakterien.
      Das was Pannel und Speicher kosten,......Solltet Ihr gegen Rechnen. Da wo Strom ist nehmt Strom.

      Für Wasserspiel würde ich Aquarius Fountain nehmen.
      oase-livingwater.com/de_DE/was…quarius-fountain-set.html

      Achtet aber auf die Breite des Teiches sonst ist bei Starkem Wind das Wasser draußen.

      aus welcher Ecke kommst Du denn?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Goldis schrieb:

      Super, vielen Dank Cölner, für die schnelle Antwort. :)

      Meinst du, man kann an die Pumpe vom Filtoclear Set 16000, dass Wasserspiel anschließen mit einem T-Stück? Oder ist es ratsamer das ganze Fountain Set zu kaufen, inkl. Pumpe?

      Wir sind aus der Gegend um Nürnberg.

      Na ja Nürnberg ist jetzt nicht ganz meine Ecke. Manchmal hast du Leute aus der Umgebung und dann kannste mal schnell hinfahren.

      Das Wasserspiel ist was Separates. Da kannste nix an die Pumpe anschließen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.