Kombination von Biotec 18 Screenex und Biotec 10.1 durch Schwerkraft

      Kombination von Biotec 18 Screenex und Biotec 10.1 durch Schwerkraft

      Hallo,

      bei mir geht es um einen Gartenteich mit Koibesatz welcher etwa 10m³ umfasst.

      Über etwa 6 Jahre lief dieser mit einem Biotec 10.1 mit Bitron 24C und einer 12.000er Pumpe. Glasklares Wasser jedoch immer eine "flüchtige Algenschicht" auf allen Steinen und Pflanzen. Dies hat sich als durch das vom Bitron verklumpte Algenmaterial herausgestellt, welches vom Biotec nicht herausgefilter wurde.

      Jetzt habe ich mir einen Biotec 18 Screenex (nicht Screenmatic) besorgt und mit den anderen Komponenten in Betrieb genommen. Nun haben sich innerhalb einiger Tage eine Menge an Fadenalgen gebildet, jedoch schiebe ich das jetzt zunächst auf den nicht eingefahrenen Filter und die etwas reichliche Fütterung der letzten Wochen.

      Das Screenex hat hingegen schon seinen Zweck erfüllt und einiges an groben, losen Algen herausgefiltert, welche nun sichtbar nichtmehr im Teich vorhanden sind.
      Da ich weiß, dass bei meinem Teich ein Überbesatz herrscht und zudem nicht viele Pflanzen vorhanden sind, möchte ich die biologische Filterfläche erhöhen.

      Jetzt die eigentliche Frage:
      Ist es möglich bzw macht es Sinn meinen alten Biotec 10.1 hinter den Biotec 18 zu "schalten" ?
      Die Frage nach Verkettung mehrer Durchlauffilter wurde zwar desöfteren (als nicht praktikabel) beantwortet jedoch sollte es doch möglich sein,wenn der erste Filter höher als der zweite positioniert wird, oder?
      Eine Parallelschaltung möchte ich ungern anwenden, da mir dann wieder in einem die Grobschmutzabscheidung fehlt und die Pumpenleistungfür beide Filter ggf zu gering ausfallen könnte.

      lg

      T!m0 schrieb:

      Ist es möglich bzw macht es Sinn meinen alten Biotec 10.1 hinter den Biotec 18 zu "schalten" ?
      Hallo,
      Klar kannst Du die hintereinander schalten. Sind ja beides Durchlauffilter.
      Der eine läuft drucklos in den anderen. Der Screenex musst du eh höher setzten wegen dem Auslauf.

      Man kann auch 2 Parallel Schalten. Und eine Bitron davor setzten.
      Bilder
      • biotec-12-mit-biotec-12-screenmatic-300.jpg

        33,75 kB, 300×225, 4.997 mal angesehen
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      soll in dem Sinne heißen das du eine Einlauf durchführung in 75er Maß in den 10er einbaust und zwqr durch Deckel und Zwischedeckel das das Wasser wie gewollt durch die Schwämme des 10ers hochsdteigt.

      In dem Sinne erreichst du mehr Bio-Fläche aber nicht mehr mechanische Klärung.

      Grüße

      Schlüser

      Cölner schrieb:

      Hallo,
      Klar kannst Du die hintereinander schalten. Sind ja beides Durchlauffilter.
      Der eine läuft drucklos in den anderen. Der Screenex musst du eh höher setzten wegen dem Auslauf.

      Man kann auch 2 Parallel Schalten. Und eine Bitron davor setzten.
      Okay, also lag ich ja nicht ganz falsch ^^
      Leider ist der Auslauf beim Screenex recht niedrig, darum muss er demensprechend hoch gebaut werden :thumbdown:

      Bei der Parallelschaltung fehlt mir wie gesagt der Grobschmutzabscheider im BT10.1. und ichw eiß nciht wie sich das mit der Pumpenleistung bzw dem Durchfluss verhält wenn er gesplittet wird :neutral:

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      soll in dem Sinne heißen das du eine Einlauf durchführung in 75er Maß in den 10er einbaust und zwqr durch Deckel und Zwischedeckel das das Wasser wie gewollt durch die Schwämme des 10ers hochsdteigt.

      In dem Sinne erreichst du mehr Bio-Fläche aber nicht mehr mechanische Klärung.

      Grüße

      Schlüser
      Danke schonmal vorab, da ich bisher die Maße überhaupt nicht bedacht hatte, was vermutlich zum Überlauf des ersten Filters geführt hätte :S

      Ich hatte mir das bisher so gedacht: ich verbaue nach Auslauf des 1. Filters ein T oder Y- Stück und gehe so in die beiden EIngänge des 2. Filters. Also dort wo normalerweise die Bitroneinheit angeschlossen wird. Wäre das möglich oder entsteht ein Rückstau durch das T-/Y-Stück ?

      Da ich die Filterschwämme im BT10.1 lange nciht gewechselt habe, hatte ich überlegt hier evtl Hel-X einzusetzen. Oder gibt es andere Vorschläge um die biologische Filterung zu verbessern?

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      Heli X wäre ne Maßnahme. Bedenke aber das die Einläufe vom Biotec 50er Bohrungen sind und somit Rückstau bedeuten könnten.

      Vorschalg für deine Bau-Variante:

      Mach die normalen Einläufe Blind und setz unter dem Innendeckel ne 75er Durchführung.

      Grüße

      Schlüser
      Unter dem Innendeckel? Wenn ich so niedrig ansetze befindet sich der so entstandene Einlauf aber unterhalb des Auslaufs des selbes Filters. Das würde ja nicht funktionieren :sad:
      Wenn du unterhalb des Innendeckels speist, steigt das Wasser durch die Schwämme auf zum Auslauf des 10ers (der natürlich imer noch unterhalb Auslauf 18er ist)

      Andere Variante: Einlauf 10er (75) gleich Höhe Ausaluf mittels Gitter verbunden und Filter mit Heli X aufgerüstet. Dann müsste allerdings unter dem Heli-X Belüftet werden.

      Schlüser schrieb:

      Wenn du unterhalb des Innendeckels speist, steigt das Wasser durch die Schwämme auf zum Auslauf des 10ers (der natürlich imer noch unterhalb Auslauf 18er ist)
      Okay, ich hätte jetzt gedacht Ein- und Auslauf müssen auf gleicher Höhe sein bzw Einlauf höher als Auslauf.
      Andere Variante: Einlauf 10er (75) gleich Höhe Ausaluf mittels Gitter
      verbunden und Filter mit Heli X aufgerüstet. Dann müsste allerdings
      unter dem Heli-X Belüftet werden.
      Könntest du das mit dem Gitter evtl. erläutern?
      Wird zum eingrenzen des Hel-X sein aber wo genau hattest du das vorgesehen?

      Belüfter ist vorhanden und würde dann aus dem Teich in den/die Filter wandern.