AquaMax Eco Premium 12000 fördert immer weniger Wasser

      AquaMax Eco Premium 12000 fördert immer weniger Wasser

      Bräuchte dringend Rat aus dem Forum oder vom Oase Team.

      Situation vor Ort:
      Kleiner Teich mit ca. 12000 Liter und geringem
      Fischbesatz. Verbaut ist eine AquaMax Eco Premium 12000 sowie FiltoClear
      20000 von Oase. Die Pumpe liegt auf 50cm Tiefe im Wasser.
      Die Schlauchlänge von Pumpe bis zum Filter beträgt ca. 7
      Meter, vom Filter bis zum Auslass nochmals 2,5 Meter. Sämtliche
      Schläuche sind 2“. Mit der Pumpe wird ein kleiner Wasserall betrieben. Der
      Höhenunterschied beträgt weiniger 1 m. Der SFC Schalter der Pumpe ist
      ausgeschalten. Über den Winter war die Technik ausgebaut und
      eingelagert, so dass Frosteinwirkung ausgeschlossen ist. Die
      Filterschwämme wurden aktuell gereinigt. Sämtliche Zuleitungen überprüft.
      Das irgendetwas mit der Pumpe nicht stimmt ist offensichtlich.

      Fehlerbeschreibung:
      Im Letzten Jahr hatte die Pumpe -wenn auch gefühlt relativ schwach gut
      funktioniert- aber es plätscherte zumindest so vor sich hin. Die Anlage
      lief in dieser Saison bis jetzt ca. 3 Monate. Wenn die Pumpe nun aktuell
      einschaltet, fördert diese ca. 1 Std. Wasser, aber noch wesentlich
      weniger als zu Beginn des Kaufs. Ich habe nun den Filter abgeklemmt und
      mittels Messbecher einmal die Fördermenge gemessen. Es sind gerade
      einmal durchschnittlich ca. 8 Liter pro Minute. Von einem Wasserfall
      also weit entfernt. Nach ca. 1 Stunde wird kein Wasser mehr gefördert.
      Wenn ich längere Zeit warte, so lässt sich dieses Spiel wiederholen. Bin
      vom Preis-Leistungs-Verhältnis enttäuscht, da das Gerät gerade einmal
      1,5 Jahre alt ist.

      Fragen:
      Kann jemand Angaben dazu machen,
      welche Wassermenge bei den oben genannten Daten ein realistischer Wert
      für die zu erwartende Wassermenge am Wasserfall wäre?
      Wie geht man am besten bei einer Entkalkung vor und mit welchem Mittel?
      Wenn man die Pumpe an Oase einschickt, muss dann auch das Pumpengehäuse,
      oder nur der Motor eingeschickt werden?

      Hat jemand eine Idee zum weiteren Vorgehen und/ oder Ursachenklärung?
      Danke.
      Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort!

      Der Schlauch befindet sich ca. 2,5m im Wasser bevor er dann am Teichrand zum Filter geht. Im Teich und außerhalb ist der Schlauch mit Steinen beschwert. Alle Schlauchleitungen sind frei. Pumpenkorb ist gereinigt. Die Schlauchtüllen sind die mitgeliegerten 2" von Oase und mussten nicht abgesägt werden. Ein Skimmer oder Satelit ist nicht im Einsatz.

      Danke im Voraus.
      Hmmm...

      wenn der Rotor freigängig ist (hab da auch schonmal Stippe drin gefunden die sich der Kunde nicht erklären konnte) bleibt wirklich nur noch einschicken oder der Gang zu deinem Stützpunkthändler. Im Garantiefall erhälst du bei deinem Stützpunkthändler wahrscheinlich sogar gleich ne neue Pumpe.

      Grüße

      Schlüser
      So weit so gut, hatte fast so etwas vermutet. Doch kann zur kleinen Rechenaufgabe bezüglich der zu erwartenden Wassermenge jemand einen Schätzwert herleiten und wie steht es um das im www. so oft propagierte Entkalken? Selbst im ungünstigsten Fall, wenn nur die Hälfte der Förderleistung ankommt (6000 l/h), müsste es doch selbst bei 100 l/ min schon ordentlich plätschern, oder?!
      Hallo und Danke für die Tipps.

      Der Wasserfall besteht aus einem Mauerschlitz (30x5 cm); die "Tropfkante" ist ein eingemauerter Findling (1m breit). Der Wasserausrtitt ist der 2" Schlauch und befindet sich auf 0,5 cm Höhe ab Wasseroberfläche.
      Habe nun als braver Schülre mal versucht meine Hausaufgaben zu machen: wenn ich bei 9,5 m verbautem 2" Schlauch bei der AquaMax 12000 (Förderleistung: 200 l/min) von einem Druckverlust von 0,04 mWS pro laufendem Meter ausgehe, komme ich auf einen Gesamtdruckverlust von 0,38 mWS. In Bezug auf die Förderhöhe müsste dies einem Druckbedaf von 0,88 mWS entsprechen. Sehe ich mir nun die Pumpenkennlinie an, müssten demnach immer noch ca. 160-170 l/min beim Wasserfall ankommen. Bei 9600 l/h müsste ich vermutlich zum drosseln den SFC-Schalter einschalten, damit es mich bei meinem kleinen Teichlein nicht wegspühlt?! Vielleicht kann da einer der Profis mal nachrechnen, ob dies tatsächlich ein realistischer Wert für die Fördermenge ist, da ich sonst annehmen muss, dass die Pumpe bereits beim Kauf nicht richtig funktioniert hat. Diese wurde zwar im Dezember gekauft, bei einer Frostsicherheit bis zu -20°C, kann man derartige (Liefer)Schäden aber wohl ausschließen. Werde die Pumpe nun zur Leistungsprüfung einschicken.

      Eine Einschätzung vom Oase Team zum Thema wäre auch interessant.
      Danke an Schlüser bei der Gelegenheit!
      Möchte noch jemand etwas zum Mythos "Entkalken" sagen?
      Hallo,

      hab gerade ein kleines Problem mit der Vorstellung. Besteht die Möglichkeit das du mal ein Bild einstellst?

      Kann dir nur mal auf den Weg geben das du für ein vernünftiges Bild schon 2 Liter pro Minute an der Speisekante haben solltest.

      Entkalken ist bei sichtbaren Verschmutzungen, Leistungsverlusten oder ähnlichem (zum Beispiel sehr hartes Wasser) sinnvoll.

      Hoffe ich konnte helfen

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,
      für alle, die es interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist... ein Happy End.
      Zuerst einmal großes Lob an Oase und fettes Minus für die Post!
      Oase hatte mir –leider ohne Kommentar- sofort eine neue Pumpe erstattet. Ich hatte dann einen Zettel an der Tür wo drauf stand: „ich da nix Hause“. Das Päckchen wurde dann 1 Woche lang von einer Station zur nächsten geschickt, bis es dann endlich bei mir ankam. Eine Erklärung bzw. das Erbebnis vom Leistungscheck lag nicht bei. Habe die neue Pumpe nun eingebaut und siehe da, sie läuft wie noch nie!
      Leider muss ich daraus schließen, dass ich damals bereits eine defekte Pumpe vom Fachhändler bekommen habe, da die Wasserfördermenge deutlich höher ist als bei der alten.
      Die Pumpe liefert ein mehr als zufriedenstellendes Laufbild. Ich habe jetzt sogar den SFC Schalter "on" und unter dem Wasserlauf weitere Steine platziert, da das Geplätscher zu laut war.
      Danke an OASE und für die Tipps im Forum.
      Hallo Forum,
      die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Die Pumpe lief letzte Saison störungsfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Über den Winter habe ich die gesamte Technik trotz Frostschutzgaratie bis -20°C sicherheitshalber ausgebaut und die Pumpe frostfrei in einem Wasserbecken eingelagert. Aktuell wurden sämtliche Leitungen überprüft, Filter gereinigt und die Pumpe wieder in Betrieb genommen. Skimmer oder Satellit werden nicht verwendet. Leider ist bei der Pumpe nach Wiedereinbau nun erneut ein deutlicher Leistungsverlust festzustellen. Die Pumpe läuft zwar gleichmäßig, jedoch geschätzt nur auf 60-70%. Der SFC-Schalter ist aus, hat aber keine Auswirkungen auf die Fördermenge. Zum Vergleich habe ich einmal eine Pumpe mit der Leistung 10000 l/h angeschlossen, was schon einen merklichen Unterschied zeigt.

      Sollte ich die Pumpe erneut einschicken, schließlich lief die neue Garantiepumpe gerade einmal 6 Monate bis zur Winterruhe und die drei Jahre Garantie seit Kauf der ersten Pumpe sind auch noch nicht um (12.2012)?!
      Verlängert sich die Garantie innerhalb einer Garantieleistung, oder ist hier lediglich das Kaufdatum der ersten Pumpe ausschlaggebend?
      Bis wann kann eine Antragsgarantie bzw. Verlängerung der Garantie 3 + 2 Jahre bei OASE beantragt werden und kostet das was?

      Danke,
      Gruß, Zebra
      Hallo,

      du hast aber auch Pech mit der Pumpe....

      Wenn die Pumpe gereinigt ist und du keinen Fehler feststellen kannst, würde ich diese einschicken.

      Mit der Garantieverlängerung bist du leider zu Spät, geht nur innerhalb von 2 Wochen ab kauf der Pumpe. Diese kann über das Internet kostenlos abgeschlossen werden. Dies steht aber auch immer noch in den Garantieschein (mit der Pumpe mitgeliefert).

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Forum bzw. Stefan,
      habe die Pumpe eingeschickt und sofort wieder eine neue erhalten; leider wieder ohne Bericht, so dass ich nicht sagen kann woran es diesmal lag?! Oase ist mit der Erstattung wirklich sehr kollant und bekommt diesbezüglich ein großes Lob von mir. Die Garantie ist nach dieser Saison dann aber auch mal vorbei und wir werden weiter sehen, wie sich die neue macht? Die Dritte in 3 Jahren ist nun mal nicht wirklich eine gute Bilanz. Einfach nur Pech? Ich will mal optimistisch bleiben.
      Gruß, Zebra