Schlamm im Bachlauf / Teich - Filter?

      Schlamm im Bachlauf / Teich - Filter?

      Hi Leute,

      nachdem meine Teichbiologie dank eurer Hilfe wohl gut in Gang gekommen ist, stelle ich nun fest, dass ich einen feinen Schlamm im Bachlauf und überall im Teich habe. Heute mal den Filter kontrolliert, der ist auch voll damit allerdings scheint dieses ganz feine Zeug nicht Filter hängen zu bleiben. Also in den 3 kleinen Schwämmen die da drin sind, war praktisch kaum Dreck. Die Schwämme sind allerdings auch recht Grob.

      Mein aktueller Filter ist der von Heissner - hier auf dem Video youtube.com/watch?v=0HZLx4B0Zhs - bei ca. 0:30 ist er gut zusehen. Nur habe ich andere Biomedien drin - vermutlich Vorgänger.

      Frage ist nun, was kann ich gegen diesen kleinen Schlamm machen. Sollte ich eventuell den Filter tauschen oder versuchen andere Schwämme einzubauen oder..... In der Bucht habe ich Filtomatic CWS 3000 gefunden, die müssten doch für meinen 1000l Teich reichen - würden die das Problem lösen? Oder doch eher einen BioSmart?

      Danke schon mal und viele Grüße
      Heissner,..na ja ich will mal nix falsches sagen. Könnte als Geschäftsschädigend gelten. :lol:

      Mit Oase Filter macht
      st du nix falsch. Sind halt andere Filter drin auch Feinfilterschwämme. Aber bitte keinen Biosmart.
      Wenn ich Autofahren will, kauf ich mir auch keinen Smart. sondern ein Auto.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Grad mal Pumpe ausgelitert - also ca. 1.200 Liter die Stunde gehen aktuell durch den Filter. Frage ist nun, reicht ein Filtral 3000 mit meiner Pumpe (gibts bei Ebay noch) oder sollte ich ein 7000ender als Set mit 4.000ender Pumpe nehmen. Dei könnte dann ja zumindest auch einfrieren - also die Pumpe (AquaMaxEco Premium 4000) und ich müsst die nicht rausbasteln.
      Hallo,

      der 3000er Filomatic ist der 7000er Filtomatic. Ist zwischendurch mal umbenannt worden.

      Reicht für deinen Teich aus. und Bei den Reibungsverlusten die vorliegen ist die Pumpe auch nicht zu stark.

      Cölner schrieb:

      Heissner,..na ja ich will mal nix falsches sagen. Könnte als Geschäftsschädigend gelten. :lol:

      Cölner schrieb:

      Mit Oase Filter macht
      st du nix falsch. Sind halt andere Filter drin auch Feinfilterschwämme. Aber bitte keinen Biosmart.
      Wenn ich Autofahren will, kauf ich mir auch keinen Smart. sondern ein Auto.

      Das ist gut :D :D :D

      Grüße

      Schlüser

      Micha61 schrieb:

      als Sofortmaßnahme, befestige doch am Auslauf des Filters, eine feinmaschige Strumpfhose.
      Die hält schon einiges zurück, musst nur öfter kontrollieren.

      Sieht sonst merkwürdig aus wenn da ne volle Hose hängt. Ich weiss ja nicht was die Nachbarn denken. :lol:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Also ich glaub ich mach da nicht lange rum sondern kauf mir das FiltoMatic CWS 7000 als Set. Dann brauch ich auch nicht überlegen ob die Pumpe noch was taugt die jetzt dran hängt und so weiter.

      Der kommt dann auch oben an den Bachlauf und ich denke mal, dass die Oase Pumpe ja auch die Leistung bringt da wenigstens 1200 Liter / Stunde hoch zu pumpen wenn das schon das Billigteil schafft. Dann brauch ich mir auch keine Sorgen wegen durchfrieren zu machen, da die Pumpe ja einfrieren kann - wenn ich das richtig lese.

      Weis eigentlich jemand, ob die Einstellungen alle erhalten bleiben, wenn der Strom mal weg ist? Ich habe halt auf dem ganzen Garten / Teichkreislauf über die Hausautomatisierung ne Fehlerstromprüfung, die Nachts einmal alles Stromlos macht und die Phasen testet. Nicht das ich dann jeden Tag wieder alles neu einprogrammieren muss....

      In der Anleitung habe ich auch etwas nicht ganz verstanden. Bei der UVC Lampe steht z.B. bei kleiner 8°C ist die Lampe 8h an und 16h aus. Das ist ja noch OK aber bei 15-21° ist sie dann 72h an und 16 aus. Bezieht sich das auf Wochen oder heißt das, die Lampe läuft dann wirklich 72h durch und macht dann 16h Pause?
      oase-livingwater.com/uploads/t…ltomatic_CWS_final_05.pdf (Seite 13)
      Hi,

      mariohbs schrieb:

      Weis eigentlich jemand, ob die Einstellungen alle erhalten bleiben, wenn der Strom mal weg ist? Ich habe halt auf dem ganzen Garten / Teichkreislauf über die Hausautomatisierung ne Fehlerstromprüfung, die Nachts einmal alles Stromlos macht und die Phasen testet. Nicht das ich dann jeden Tag wieder alles neu einprogrammieren muss....

      Leider speichert der FiloMatic die Programme nicht ab.

      mariohbs schrieb:

      n der Anleitung habe ich auch etwas nicht ganz verstanden. Bei der UVC Lampe steht z.B. bei kleiner 8°C ist die Lampe 8h an und 16h aus. Das ist ja noch OK aber bei 15-21° ist sie dann 72h an und 16 aus. Bezieht sich das auf Wochen oder heißt das, die Lampe läuft dann wirklich 72h durch und macht dann 16h Pause?

      Genau, die Lampe läuft 72 stunden am stück und dann 16 stunden nicht, so ist das mir mal bekannt.

      LG und schönen Sonntag
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Dann läuft die Lampe aber viel..... wenn ich bei Heissner lese, dass man die zwischen 4 und 12 Stunden laufen lassen soll - je nach Trübung - dann erscheint mir der Wert recht hoch.

      Legt mir das nicht wieder alle Teichbakterien flach? Ich denke mal, dass auch Oase keine "Gute Bakterie / Böse Bakterie" Unterscheidung drin hat.....
      Ja ich habe das Ding Online bestellt. Leider ist mein Händler hier im Ort nicht wirklich Preislich interessant und außerdem nur Freundlich wenn du schon weist was du willst. Beratung wollt ich schon haben, aber auf ne Empfehlung zu meinen Wasserwerten oder was man an Technik am Teich einsetzt warte ich heute noch. Ohne Beratung habe ich auch das Internet und dann kann ich sparen.

      Also bitte nicht falsch verstehen! Wenn ich ordentliche Beratung bekomme (zumindest denke), dann kauf ich auch im Laden. Was es mehr kostet ist dann OK, da ja auch Laden und Beratungsleistungen zu bezahlen sind. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich im Fachhandel beraten lassen und es dann in der Bucht kaufen aber ich gebe auch nicht mehr Geld im Laden aus wenn ich nicht einen besseren Service als im INet bekomme.


      Und ja, natürlich habe ich darauf geachtet, dass der Händler Oase Zertifiziert ist. Habe es bei Kois.de bestellt und die sind Zertifizierter Online-Partner und Kompetenz Partner. Sollte also alles Passen. Das Set ist wohl heute auch auf den Weg gegangen. Der Händler ist auch mit nem Stündchen Autofahrt gut für mich erreichbar falls mal was sein sollte und man es nicht aus der Ferne klären kann.
      Hi Stefan,

      was die Garantie angeht, so hoffe ich erst einmal, dass ich diese nicht in Anspruch nehmen muss. Ansonsten bestelle ich eigentlich viel im Internet und Garantietechnisch ließ sich das bisher gut abwickeln. Hast halt das Schicken hin und her aber das macht der Händler letztendlich ja auch - also einschicken.

      Für alle Fälle habe ich mir ja nen Onlinehändler gesucht wo ich auch hinfahren kann und die auch eine normales Geschäft haben - also kanns nicht gar so schlimm werden.

      Tja und Fachhandel ist so eine Sache - ich mag Fachhandel und ich lasse mich auch gerne beraten so man denn Beratung durchführt. Mal nen Beispiel wo ich vor dem Kauf meiner aktuellen Pumpe gefragt habe was ich für einen Teichfilter nehmen sollte - also im Fachhandel. Abfrage kam noch "Wie groß ist der Teich." Ich dann 1.000 Liter. Beratung: "Ja da können Sie alles nehmen was da in der Ecke von Oase steht". Waren alles riesen Teile - so ab 16.000 Liter aufwärts. Ich dann nachgefragt "Sind die nicht nen bisserl groß?" Keine sinnvolle Antwort. Dann habe ich gefragt wegen Bachlauf. Antwort: "Die gehen dafür alle". Ne Info, dass die dann aber oben hinmüssen oder das es halt keine Druckfilter sind - Fehlanzeige.

      Nu ja, letztendlich war die Baumarkt - Beratung deutlich besser (so schlimm es auch ist) und dort habe ich dann den aktuellen Filter gekauft und mache seither nen Bogen um den Fachhändler.

      Ergänzung zum Handeln: Ja das weis ich aber ich denke auch, wen es nicht arg über preis ist und sich der Händler bemüht hat, dann hat er sich auch einen höheren Preis verdient.