Besser zu früh als zu spät gefragt....

      Besser zu früh als zu spät gefragt....

      Hi Leute,

      nach dem ich ja nun doch ein bisserl was in den Teich investiert habe, stellt sich mir die Frage des Überwinterns von Fischen, Pflanzen und Pumpen. Noch mal zu Erinnerung - Miniteich mit 1000 Liter. Tiefe 50cm (grad erschrocken weil nachgemessen).

      Pumpen, Fische und Pflanzen müssen im Wasser bleiben. Das ganze in Bottichen in den Keller geht nicht - da wohne ich schon.

      Nun habe ich mir grad mal so die Oase IceFree Thermo Geräte angeschaut und frage mich, ob diese ausreichen würden, die Wassertemperatur so bei 4°C zu halten. Schaltung und Stromversorgung könnte ich über die Haussteuerung problemlos umsetzten, also nen Frostwächter bräucht ich nicht wirklich.

      Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen oder soll ich es vergessen und mit Totalschaden rechnen?

      Danke schon mal und viele Grüße aus der Pfalz
      Hi Mario,

      mariohbs schrieb:

      Bottichen in den Keller geht nicht - da wohne ich schon.

      ach du Schei... :rolleyes:

      mariohbs schrieb:

      Miniteich mit 1000 Liter. Tiefe 50cm (grad erschrocken weil nachgemessen).

      oje ;(

      mariohbs schrieb:

      mit Totalschaden rechnen?

      wäre meine Meinung :(
      Fische würde ich abschaffen, Pumpe im Winter reinhohlen, Becken entleeren und im nächsten Frühjahr, neu Wasser einlassen.

      mariohbs schrieb:

      Nun habe ich mir grad mal so die Oase IceFree Thermo Geräte angeschaut und frage mich, ob diese ausreichen würden, die Wassertemperatur so bei 4°C zu halten

      glaube nicht :cry:

      mariohbs schrieb:

      Schaltung und Stromversorgung könnte ich über die Haussteuerung problemlos umsetzten,

      Aufwand und Nutzen ?


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      wäre meine Meinung :(
      Fische würde ich abschaffen, Pumpe im Winter reinhohlen, Becken entleeren und im nächsten Frühjahr, neu Wasser einlassen.

      Mach den Teich im Winter leer und grab im Frühjahr einen Tieferen Teich. Alles andere ist Käse. Du kannst mit den Eisfree keine 4c halten. Die hast du unten ab 80cm Wassertiefe.
      Klar willst Du das nicht weil,...auch immer aber bei kleinen Teichen hast Du immer mit Problemen zu tun.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Mhm.... ihr wisst schon, dass ich das nicht hören wollte - oder ;(

      Aber meint ihr wirklich, dass es keine Lösung gibt - also außer alles raus (wohin auch immer) und / oder neu und tiefer bauen? Wir würde es denn ausschauen, wenn ich oben z.B. mit Styropor oder Teichkugeln isoliere. Würde doch sicherlich schon mal was bringen. Das Erdreich drumherum ist ja auch noch Isolierung und 50cm geht der Frost doch so schnell nicht rein.

      mariohbs schrieb:

      Das Erdreich drumherum ist ja auch noch Isolierung und 50cm geht der Frost doch so schnell nicht rein.

      Klar das will keiner gerne hören. 50cm geht der Frost nicht rein aber wenn es richtig friert hast du schnell mal 10cm drin und die Fische haben noch 40 zum überleben. Vorausgesetzt du hast einen sauberen Boden.
      Und genug Sauerstoff.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      OK also mit den Fischen muss ich schaun was ich mache. Die Bachlaufpumpe ist ne AquaMax Eco Premium 6000 die ja einfrieren darf und somit nicht raus muss. Wegen dem Dreck hol ich den FiltoMatc im Set mit AquaMax Eco Premium 4000, welche dann ja auch wieder im Wasser bleiben kann.

      Damit sollte erst einmal die Technik soweit gesichert sein. Pflanzen werde ich sehen wobei die nicht die Ausgabe sind.

      Langfristig wird dann nächstes oder übernächstes Jahr der Teich vergrößert und dabei auch tiefer gemacht. Dann sollte doch alles Passen. Beim Teichumbau ist mein Hauptproblem einfach das anfallende Erdreich, welches ich für eventuellen Rückbau "aufheben" muss. Aber auch dafür reift ein Plan :)
      Hi,

      mariohbs schrieb:

      Wegen dem Dreck hol ich den FiltoMatc im Set mit AquaMax Eco Premium 4000,

      Aber bitte im Fachhandel...

      mariohbs schrieb:

      Langfristig wird dann nächstes oder übernächstes Jahr der Teich vergrößert und dabei auch tiefer gemacht. Dann sollte doch alles Passen. Beim Teichumbau ist mein Hauptproblem einfach das anfallende Erdreich, welches ich für eventuellen Rückbau "aufheben" muss. Aber auch dafür reift ein Plan

      Um so größer und tiefer um so besser :thumbup:

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      mariohbs schrieb:

      Beim Teichumbau ist mein Hauptproblem einfach das anfallende Erdreich, welches ich für eventuellen Rückbau "aufheben" muss. Aber auch dafür reift ein Plan :)

      Einen Bachlauf oder Wasserfall draus machen. Beim Rückbau einfach wieder ins Loch kippen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.