Fadenalgen ,morgens Schaum, KH-Wert 2-3, N02-Wert 0,2

      Fadenalgen ,morgens Schaum, KH-Wert 2-3, N02-Wert 0,2

      Hallo habe so etwas noch nie erlebt, Algen, Algen und nochmals Algen, Wasser ist grünlich. Ich bin schon ziemlich verzweifelt, was sie Algen betrifft.
      Habe heute das Wasser analysieren lassen. Die o.a. Werte KH und NO2 sind auserhalb der Norm. Im Fachhandel wurde mir geraten das Wasser mit Bakterienstarter und Basis-Wasserpflege aufzubereiten, wobei bei letzterem die Algenlampen für ca. 2 Wochen nicht angeschaltet sein sollen. Wer hat noch einen guten Rat gegen die enorme Algenbildung? :(
      Wie viel Liter Wasser drin?
      Auch wenn die Frage sich blöd anhört: UVC Lampen brennen? Wann gewechselt?
      Wie viel Fütterst Du.? Der weiße Schaum ist Eiweiß Überschuss.
      Bakterienstarter würde ich austauschen gegen Hochleistungs Bakterien. Bio Booster.
      Dein TWW Wechsel Anfang März hat ja nicht den nötigen Erfolg gebracht.
      Wie alt ist der Teich und wann wie sieht die Beflanzung aus und der Bodengrund?
      Sind viele Fragen aber wir stehen leider nicht vor dem Teich und brauchen infos.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cölner“ ()

      Hallo,

      bitte unbedingt die Fragen von Cöllner beachten, sonst kommen wir hier nicht weiter.

      Ich rate allerdings dringend dazu bei deiner Karbonathärte schnellstmöglich einen TWW zu machen, ggf. das wasser aufzuhärten und Nachts zu belüften.
      Das nächtliche belüften soll eine Verzehrung deines eh schon niedrigen KH Wertes durch die Algen verhindern/ abbremsen und somit einem Säuresturz vermeiden.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,der Teich wurde letztes Jahr Anfang August neu gemacht. Reiner Koi-Teich ohne Pflanzen und ohne Flachzone mit 2 Bodenabläufen. Er dürfte etwa gute 50.000 l fassen. Heute wieder Wasseranalyse, Carbonhärte bei 3, Nitritwert 0,4. Der Fachhandel empfahl sofort TWW durchzuführen. Bakterienstarter wurde über die Filteranlage bereits am 29.04. eingebracht. Die UVC-Lampen sollten jetzt eine Weile ausgeschaltet bleiben. TWW führe ich heute noch durch. Morgen soll dann wieder Wasseranalyse durchgeführt werden. Das Problem mit den Algen ist so heftig, dass die Pumpe alle 2 Tage von Algen befreit werden muss. Der Wasseraustausch erfolgt über Brunnen. Das Brunnenwasser wurde ebenfalls analysiert, hat gute Werte.
      Gruß
      peter012
      Ich sach mal so,... dein Filter mit den 2 UVC ist an der Belastbarkeitsgrenze angekommen. Du hast ca. 50000 Liter und 10 Kois. Keine Pflanze und dein Filter ist am Limmit.
      UVC empfohlen 150 Watt.
      Das der Filter zu ist ist normal. Die Algen verklumpen und hängen im Filter. Wenn du jetzt nicht einen Phosphatblocker rein tust ernähren sich die nächsten Algen von dem Nitrat was die jetzigen freigeben.

      Und durch die Ständige Reinigung bekommst du keine vernünftigen Bakterienstämme rein. Deshalb der Nitrit Wert.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Peter,

      Cölner schrieb:

      dein Filter

      welcher denn, oder hab ichs übersehen :wacko:

      Cölner schrieb:

      Du hast ca. 50000 Liter und 10 Kois.

      :thumbup:

      peter012 schrieb:

      Er dürfte etwa gute 50.000 l fassen.

      gut zu wissen, insbesondere bei einer möglichen Medi-Abgabe :cry:

      peter012 schrieb:

      Das Brunnenwasser wurde ebenfalls analysiert, hat gute Werte.

      welche denn ? Mit was gemessen ? Von wem ?

      Cölner schrieb:

      Keine Pflanze und dein Filter ist am Limmit.

      kommt auf den Filter an und auf seine örtlichen Gegebenheiten.
      Aber im Grunde, haben wir wohl das selbe Kopfkino ;)

      peter012 schrieb:

      Carbonhärte bei 3

      hab ich auch nur, ohne Probs, ph gleichbleibend bei 7,5.

      peter012 schrieb:

      dass die Pumpe alle 2 Tage von Algen befreit werden muss

      also gepumptes System ?

      Sorry Peter, aber ohne detailierte Angaben (evtl.mit Fotos vom Teich) ist alles nur Glaskugelschauerei.

      Cölner schrieb:

      Und durch die Ständige Reinigung bekommst du keine vernünftigen Bakterienstämme rein.

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Frage bleibt, welcher Filter ?

      Cölner schrieb:

      Deshalb der Nitrit Wert.

      jupp

      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »peter012«
      Carbonhärte bei 3


      hab ich auch nur, ohne Probs, ph gleichbleibend bei 7,5.
      Noch,..... :wink:




      Peter,...Was wir hier Diskutieren sind Erfahrungswerte. Teils aus dem Leben, teils aus dem Laden. Du musst für Dich selbst entscheiden was du hast und was Du möchtest. Jeder hat einen anderen Finanzminister
      der einem auf die Finger haut wenn das Hobby überhand nimmt. Ich kenn das. Aber wenn die Hartware nicht richtig konfiguriert ist, spielt die Software nicht mit.

      Bei meinen Kunden ist das nicht anders. Immer wenn die zu mir kommen und mir Ihre Probleme schildern liegt es meistens an der Peripherie.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Noch,..... :wink:

      seit erst 8 Jahren so (im Golditeich hatt ich noch keine WW gemessen)

      Cölner schrieb:

      Jeder hat einen anderen Finanzminister
      der einem auf die Finger haut wenn das Hobby überhand nimmt. Ich kenn das.

      ui :shock:
      Da hab ich mit meinem,Schwein gehabt :thumbsup:

      Cölner schrieb:

      mir Ihre Probleme schildern liegt es meistens an der Peripherie.

      :thumbup:

      peter012 schrieb:

      Filteranlage Biotec 30

      sorry, aber den Filter bei 50 m³ :thumbdown:
      Ist meine Meinung, aber der Filter hat ja keine gescheite Vorabscheidung, Bürsten, da bleibt der ganze Schmodder im Filter.
      Welche Pumpe ist dran, sind BA und SK vorhanden ?
      50 m³ sind eine ordentliche Größe für einen Koiteich, Dein Besatz ist auch ok, aber mit einem gepumpten System, wirst Du auf Dauer keine Freude am Teich haben.

      LG Micha
      Hallo,

      Micha61 schrieb:

      Da hab ich mit meinem,Schwein gehabt

      Ich bis jetzt auch :D

      Micha61 schrieb:

      sorry, aber den Filter bei 50 m³
      Ist meine Meinung, aber der Filter hat ja keine gescheite Vorabscheidung, Bürsten, da bleibt der ganze Schmodder im Filter.
      Welche Pumpe ist dran, sind BA und SK vorhanden ?
      50 m³ sind eine ordentliche Größe für einen Koiteich, Dein Besatz ist auch ok, aber mit einem gepumpten System, wirst Du auf Dauer keine Freude am Teich haben.

      Stimme ich zu. Ist fast schon so wie ein BioPress Set 4000 an dem 7m³ Teich, was man nicht alles erlebt :roll:

      LG
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      jetzt misch ich auch nochmal mit:

      mit deinem KH-Wert Micha weißt ja das du ein Glückspilz bist das der pH hält (aber ok da spielt ja uch mit rein das du kein grün hast was dran zehrt)

      So nun zum Thema:

      Hab ichs überlesen? Wie groß ist denn dein Pumpe?

      An sich geb ich meinen Vorrednern Recht. UVC sollte über 150 Watt liegen und Filtervolumen muss erhöht werden.

      Also du könntest nen Biotec 36 als zweiten Kreislauf installieren oder komplett auf ProfiClear Premium mit 2 Bio-Modulen umrüsten.
      Ansonsten wirst du immer wieder Probleme bekommen. Ob durch zu wenige Bakterienstämme oder zu wenig ausgetragenene Biomasse.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Also du könntest nen Biotec 36 als zweiten Kreislauf installieren oder komplett auf ProfiClear Premium mit 2 Bio-Modulen umrüsten.
      Ansonsten wirst du immer wieder Probleme bekommen.

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      UVC sollte über 150 Watt liegen und Filtervolumen muss erhöht werden.

      :thumbup:

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      jetzt misch ich auch nochmal mit:

      autschn :pinch:

      Schlüser schrieb:

      weißt ja das du ein Glückspilz bist

      8o

      Schlüser schrieb:

      das der pH hält

      darum mess ich ph und Kh öfters

      Schlüser schrieb:

      (aber ok da spielt ja uch mit rein das du kein grün hast was dran zehrt)

      evtl. auch noch die öfteren WW

      Schlüser schrieb:

      ProfiClear Premium mit 2 Bio-Modulen umrüsten.

      :thumbup:


      LG Micha