Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

      Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

      Hallo Leute,

      nach dem ich nun einige Händler von Oase Produkten konsultiert habe, hoffe ich hier vielleicht schnelle Hilfe zu finden. Aktuell habe schon 2 tote Moderlieschen und die Wasserwerte sind wohl recht schlecht. Aber erst einmal ein paar Fakten zu meinem Gartenteich mit Bachlauf.

      - Becken 1000 Liter PE Becken mit diversen Wassertiefen bis 80cm
      - Filter ist "noch" ein Heissner Durchlauffilter FPU7000 (Umbau gepant für nächstes Jahr)
      - Filterpumpe mit ca. 3000 Liter / Stunde
      - Bachlaufpumpe AquaMax Eco Premium 6000
      - Teichbelüfter AquaOxy 240
      - 1x Oase PondLith (Zeolith)

      Der Durchlauffilter und Teichbelüfter laufen den ganzen Tag. Die Bachlaufpumpe wird nur zugeschaltet wenn wir halt draußen sind, ansonsten läuft nur das Wasser aus dem Filter über den Bachlauf.

      Wasser-Werte laut Oase Test-Set
      PH 7,5
      GH 9 - 10
      KH 12
      NO2 0,5 - 1,0

      Der Teich hat ansonsten einige Pflanzen in der Sumpfzone, Unterwasserpflanzen wie z.B. Wasserpest und 1 Seerose. vor ca. 1,5 Monaten wurde 1/3 des Teichwassers mit Leitunsgwasser getauscht und eine Einheit OptiPond und AlGo Universal ist auch drin.

      Letzte Woche Donnerstag haben wir 12 Moderlieschen eingesetzt um ein wenig was zu schaun zu haben. Von diesen sind nun bereits 2 Tot und ich habe keine Idee warum. Die GH und KH Wert sind jedoch nicht so besonders und der NO2 Wert war am 15.04. noch bei 0 - 0,15 und ist heute zwischen 0,5 und 1.

      Das Wasser ist Glasklar und ich habe keine Erkennbare Algenbildung. Fische wurden seither auch erst 2 Mal geringfügig gefüttert. Ebenfalls auffällig ist das schlechte Wachstum der Wasserpflanzen. Mit Ausnahme der Seerose wachsen diese alle gar nicht oder gehen gar ein. Selbst die Wasserpest wächst nicht nen Zentimeter und sieht eher nach "ich sterbe dann mal" aus.

      Hat jemand eine Idee für mich was ich machen könnte bzw. wie ich am sinnvollsten die Wasserwerte in den Griff bekomme? Natürlich wäre es mir auch wichtig eine Idee zu bekommen, was das Problem auslöst.

      Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp oder Hinweis!
      Moinsen,

      Schlüser schrieb:

      dem TWW 100%ig zugestimmt.

      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Bakterien zu bekommen.

      oder BioKick :whistling:

      mariohbs schrieb:

      bereits 2 Tot

      kann auch sein, das die bereits vorgeschädigt waren und das Umsetzen nicht verkraftet haben.

      mariohbs schrieb:

      Wasser-Werte laut Oase Test-Set

      mess bitte mal Dein Leitungswasser.

      mariohbs schrieb:

      - Filter ist "noch" ein Heissner Durchlauffilter FPU7000 (Umbau gepant für nächstes Jahr)

      warum erst nächstes Jahr ?
      Nimm den und Du hast Ruhe ebay.de/itm/OASE-BIOSMART-UVC-…%3D10%26sd%3D400410230514


      LG Micha
      Hallo,

      vielen Dank erst einmal für eure Infos!

      Die Wasserwerte vom Leitungswasser sind nahezu identisch mit Ausnahme des NO2 Wertes. Der ist im Leitungswasser 0, der PH, GH und KH sind aber ebenso "komisch".

      Werde gleich den Wassertausch machen und danach Bakterien holen. Hoffe mal, dass es dann besser wird.

      @Micha61: Was ist der Unterschied zwischen meinem Filter und den von dir empfohlenen oder was macht der anders? Soweit ich sehen konnte, ist es die gleiche Technik wie in meinem aktuellen Filter. Es wäre jetzt zwar kein Problem den Filter zu kaufen aber 1:1 tausch sehe ich nicht ganz ein....

      Vielen Dank noch mal!

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«
      bereits 2 Tot


      kann auch sein, das die bereits vorgeschädigt waren und das Umsetzen nicht verkraftet haben.
      Bei dem Nitritgehalt sind die einfach an Sauerstoffmangel gestorben.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«

      - Filter ist "noch" ein Heissner Durchlauffilter FPU7000 (Umbau gepant für nächstes Jahr)





      warum erst nächstes Jahr ?

      Nimm den und Du hast Ruhe ebay.de/itm/OASE-BIOSMART-UVC…%3D400410230514

      Ruhe wird er damit auch keine haben weil das Leitungswasser schon nicht das beste ist. Da nutzt es auch nicht viel einen Überdimensionierten Filter rein zusetzen.
      Aus mit dem Hintergrund das mehr Filtermaterial mehr Bakterien aufnimmt.

      Wenn Du einen Bachlauf hast kannst Du auch einen Druckfilter nehmen und den etwas eingraben.
      Dann siehst Du nicht soviel vom Filter.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      So, Schritt 1 ist erledigt. Wasserwechsel von ca. 70% - mehr ging nicht sonst hätt ich Fische gesaugt :wink:

      Nun fahr ich mal Los und Kauf Bakterien - man das hört sich vielleicht an....

      Die Filterfrage bleibt aber - Ist mein aktueller Ausreichend und / oder was ist der Unterschied zu einem BioSmart von Oase. Nen Druckfilter brach ich eigentlich nicht, da der Filter hinter hohen Gräsern und mit Steinfolie gut getarnt ist.

      mariohbs schrieb:

      Die Filterfrage bleibt aber - Ist mein aktueller Ausreichend und / oder was ist der Unterschied zu einem BioSmart von Oase

      Der Unterschied ist nicht gravierend. Es sind halt nur Filtermatten drin und Du hast noch Bioballs dabei. In denen Siedeln sich auch Bakterien an.
      aber für deine Verhältnisse würd ich deinen Filter erst mal lassen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      mariohbs schrieb:

      Da gab es ja noch den Hinweis mit der Umwelzrate. Also am Filter hängt eine 3000l/h Pumpe, theoretisch müsste diese den Teich also 3x pro Stunde durch den Filter schicken.
      Alle 1 bis 2 Stunde bei Deiner Größe ist ausreichend. Deine Pumpe macht auch nur 3000 am offenen Stutzen. Herstellerangaben. Mit Filter und Schlauchlänge hast du andere Werte.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Mhm... nun habe ich doch noch ne Frage. Habe grad das Söll Turbo Booster wieder in den Baumarkt geschafft weil ich gesehen habe, dass das aufgedruckte Datum für "zu verwenden bis" in 02/14 war. Das für die Pflanzen war sogar schon über ein Jahr abgelaufen und alles was ich da durchgeschaut habe auch.

      Somit stellt sich jetzt die Frage 1 - Ob da noch genug lebende Bakterien drin waren?
      und die Frage 2 - Wo bekomme ich "Frisches" her - ich denke mal, um so älter um so weniger lebendes wird da wohl drin sein.

      Wie sieht das mit dem Oase BioKick aus? Da habe ich gar kein Datum drauf gefunden.... ein Aufkleber für ein Gewinnspiel versprach aber Karten für ein Event in 2013 weshalb man wohl davon ausgehen darf, dass das auch nicht gerade "Frische Eingetroffen" ist.
      Hallo,

      mach erstmal keine Panik !!!
      TWW hast gemacht, nun schieb ne ruhige Kugel und beobachte weiter.

      mariohbs schrieb:

      Also am Filter hängt eine 3000l/h Pumpe,

      bei 1 m³ völlig ausreichend.

      mariohbs schrieb:

      theoretisch müsste diese den Teich also 3x pro Stunde durch den Filter schicken

      theoretisch schon, musst aber noch die Verluste beachten, aber die 3000er reicht völlig.

      Cölner schrieb:

      Da nutzt es auch nicht viel einen Überdimensionierten Filter rein zusetzen.

      seit wann kann denn ein Filter, überdimensioniert sein ?
      gerade weil sein

      Cölner schrieb:

      weil das Leitungswasser schon nicht das beste ist.


      mariohbs schrieb:

      Ist das vielleicht zu hoch? Besser austauschen gegen eine 1500erter.... ?

      würd ich nicht machen.

      mariohbs schrieb:

      Wo bekomme ich "Frisches" her

      hast nen Komposthaufen ?
      Eine Hand voll, in einen Damenstrumpf (manche sagen auch Strumpfhose dazu) und ab in den Filter oder an den Auslauf.
      Und Geduld haben, in 3 Wochen ist alles ok.

      Cölner schrieb:

      Der Unterschied ist nicht gravierend.

      denke schon.

      Cölner schrieb:

      Es sind halt nur Filtermatten drin

      deswegen.

      Cölner schrieb:

      Bioballs

      na den Schrott, kannst doch wohl vergessen.

      Cölner schrieb:

      aber für deine Verhältnisse würd ich deinen Filter erst mal lassen.

      na genau, hat ja jetzt schon Probleme damit.

      Cölner schrieb:

      Aus mit dem Hintergrund das mehr Filtermaterial mehr Bakterien aufnimmt.

      nö, aber die Grobschmutzabscheidung ist besser, darum weniger Reinigungsinterwalle und letztendlich in den unteren Schwämmen, mehr Bakkis.

      Cölner schrieb:

      einen Druckfilter nehmen

      fürs Aquarium, ok

      mariohbs schrieb:

      @Micha61: Was ist der Unterschied zwischen meinem Filter und den von dir empfohlenen

      die Filteroberfläche, auf einen cm² Schaumstoff siedeln sich mehr Bakks an, als auf einen cm² Bioballs.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«



      Also am Filter hängt eine 3000l/h Pumpe,

      Micha61 schrieb:

      bei 1 m³ völlig ausreichend.
      Sach ich ja.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«



      theoretisch müsste diese den Teich also 3x pro Stunde durch den Filter schicken

      Micha61 schrieb:

      theoretisch schon, musst aber noch die Verluste beachten, aber die 3000er reicht völlig.
      richtig.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      Da nutzt es auch nicht viel einen Überdimensionierten Filter rein zusetzen.

      Micha61 schrieb:

      seit wann kann denn ein Filter, überdimensioniert sein ?
      gerade weil sein


      Zitat von »Cölner«



      weil das Leitungswasser schon nicht das beste ist.
      Mehr Geld für eien Filter ausgeben heisst nicht gleich besseres Wasser.





      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«



      Wo bekomme ich "Frisches" her

      Micha61 schrieb:

      hast nen Komposthaufen ?
      Eine Hand voll, in einen Damenstrumpf (manche sagen auch Strumpfhose dazu) und ab in den Filter oder an den Auslauf.
      Und Geduld haben, in 3 Wochen ist alles ok.
      Ja ne,...is klar.




      Zitat von »Cölner«

      Micha61 schrieb:




      Es sind halt nur Filtermatten drin


      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      Bioballs

      Micha61 schrieb:

      na den Schrott, kannst doch wohl vergessen.
      Deine Meinung.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      aber für deine Verhältnisse würd ich deinen Filter erst mal lassen.

      Micha61 schrieb:

      na genau, hat ja jetzt schon Probleme damit.
      Der hat die Probleme nicht wegen dem Filter sonder wegen dem Wasser. Und das kommt aus der Leitung und nicht aus dem Laden.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      Aus mit dem Hintergrund das mehr Filtermaterial mehr Bakterien aufnimmt.

      Micha61 schrieb:

      nö, aber die Grobschmutzabscheidung ist besser, darum weniger Reinigungsinterwalle und letztendlich in den unteren Schwämmen, mehr Bakkis.
      Wie oft muss man deiner Meinung nach den einen Filter Reinigen?

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      einen Druckfilter nehmen

      Micha61 schrieb:

      fürs Aquarium, ok
      Deine Meinung.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »mariohbs«



      @Micha61: Was ist der Unterschied zwischen meinem Filter und den von dir empfohlenen

      Micha61 schrieb:

      die Filteroberfläche, auf einen cm² Schaumstoff siedeln sich mehr Bakks an, als auf einen cm² Bioballs.
      Das musst Du mir mal beweisen.

      Micha61 schrieb:

      LG Micha
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      man, dauert ja ne ganze Weile sich durch eure Diskussion zu wühlen... ;)

      mariohbs schrieb:

      as ist der Unterschied zwischen meinem Filter und den von dir empfohlenen oder was macht der anders? Soweit ich sehen konnte, ist es die gleiche Technik wie in meinem aktuellen Filter.

      Du hast eine bessere Zirkulation im Filter und das Besiedelungsvolumen ist größer. Von der einfacheren Reinigung ganz zu schweigen.

      Cölner schrieb:

      Aus mit dem Hintergrund das mehr Filtermaterial mehr Bakterien aufnimmt.

      Kommt auf das Verhältnis drauf an. Eine zu starke Pumpe führt das Wasser zu schnell an den Bio-Medien vorbei. Eine zu schwache bringt nicht ausreichend Schwung rein um auch die etwas innenliegenden Bereiche der Schwämme mit Wasser und Sauerstoff anzureichern. Man darf nicht vergessen das die Bakterien welche das Nitrit umwandeln aerob sind. Das Endprodukt Nitrat wird von Pflanzen, durch TWW oder anerobe Bakterien welche den Sauerstoffanteil im Nitrat veratmen aus dem Wasser entfernt. Wenn diese Möglichkeiten zum Nitratabbau nicht oder nur ungenügend vorliegen, kann es zu Umkehrreaktion kommen und aus ungiftigen Nitrat wir giftiges Ammoniak un d dann Nitrit.

      Cölner schrieb:

      auch einen Druckfilter

      Halt ich nicht allzuviel von... bei diesen kleinen Fertigbecken mags villeicht noch gehen aber sonst :thumbdown:

      mariohbs schrieb:

      Da gab es ja noch den Hinweis mit der Umwelzrate. Also am Filter hängt eine 3000l/h Pumpe, theoretisch müsste diese den Teich also 3x pro Stunde durch den Filter schicken.



      Ist das vielleicht zu hoch? Besser austauschen gegen eine 1500erter.... ?
      Was für einen Schlauchdurchmesser verwendest du? wie hoch muss die Pumpe über dem wassrspiegel drücken? wie lang ist dein Schlauch?

      mariohbs schrieb:

      Mhm... nun habe ich doch noch ne Frage. Habe grad das Söll Turbo Booster wieder in den Baumarkt geschafft weil ich gesehen habe, dass das aufgedruckte Datum für "zu verwenden bis" in 02/14 war. Das für die Pflanzen war sogar schon über ein Jahr abgelaufen und alles was ich da durchgeschaut habe auch.



      Somit stellt sich jetzt die Frage 1 - Ob da noch genug lebende Bakterien drin waren?

      und die Frage 2 - Wo bekomme ich "Frisches" her - ich denke mal, um so älter um so weniger lebendes wird da wohl drin sein.



      Wie sieht das mit dem Oase BioKick aus? Da habe ich gar kein Datum drauf gefunden.... ein Aufkleber für ein Gewinnspiel versprach aber Karten für ein Event in 2013 weshalb man wohl davon ausgehen darf, dass das auch nicht gerade "Frische Eingetroffen" ist.

      Ich würd da mal glatt den Händler wechseln. Schau mal hier: oase-livingwater.com/de_DE/was…dlersuche.html?no_cache=1

      Micha61 schrieb:

      na den Schrott, kannst doch wohl vergessen.

      :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      hast nen Komposthaufen ?

      Eine Hand voll, in einen Damenstrumpf (manche sagen auch Strumpfhose dazu) und ab in den Filter oder an den Auslauf.

      Und Geduld haben, in 3 Wochen ist alles ok.

      :shock: kann nicht dein Ernst sein

      Cölner schrieb:

      Mehr Geld für eien Filter ausgeben heisst nicht gleich besseres Wasser.




      Nein, aber ien vernünftiger Filter ist tausendmal besser als 10 Baumarktmodelle.

      Cölner schrieb:

      Der hat die Probleme nicht wegen dem Filter sonder wegen dem Wasser.

      Bei einem 0 Nitritwert ??? Wie sehen denn PH und KH in der Leitung aus?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser,

      hier mal noch ein paar Infos zu deinen Fragen.
      Was für einen Schlauchdurchmesser verwendest du? wie hoch muss die Pumpe über dem wassrspiegel drücken? wie lang ist dein Schlauch?
      Schlauch ist 1/2 Zoll, ca. 8 Meter lang und der Höhenunterschied ab Wasseroberfläche ist ca. 1 Meter.
      Wie sehen denn PH und KH in der Leitung aus?
      Sind bis auf den NO2 Wert nahezu identisch.
      PH 7,5
      GH 9 - 10
      KH 12

      Vielen Dank und viele Grüße
      Hallo zusammen,

      Cölner schrieb:

      Wie oft muss man deiner Meinung nach den einen Filter Reinigen?

      das ist doch wohl, von Teich zu Teich unterschiedlich.
      Ich reinige das Band und das Zusatzsieb iMo täglich, die Schwämme werden seit Einsatz des Zusatzsiebes, im Frühjahr und Herbst ausgewaschen,
      die Hel-x Kammer wurde in 6 Jahren noch nie gereinigt.

      Schlüser schrieb:

      :shock: kann nicht dein Ernst sein

      na klar, allerdings meinte ich die fertige Komposterde, gut abgelagert und ohne Zusätze.
      Meine Komposterde kann ich nicht nehmen, da landet auch mal das Wischwasser drauf.

      LG Micha

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      auch einen Druckfilter

      Schlüser schrieb:

      Halt ich nicht allzuviel von... bei diesen kleinen Fertigbecken mags villeicht noch gehen aber sonst :thumbdown:
      Also bei meinen Kunden wo ich einen Druckfilter verbaut hab gibt es keine Probleme und da sind auch welche mit 5000 L. und mehr dabei.

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Cölner«



      Mehr Geld für eien Filter ausgeben heisst nicht gleich besseres Wasser.

      Schlüser schrieb:

      Nein, aber ien vernünftiger Filter ist tausendmal besser als 10 Baumarktmodelle.
      da geb ich Dir recht. aber sein Filter ist ja nicht schlecht. Man kann ihn ja auch etwas Modifizieren.


      Schlüser schrieb:

      Zitat von »mariohbs«




      und die Frage 2 - Wo bekomme ich "Frisches" her - ich denke mal, um so älter um so weniger lebendes wird da wohl drin sein.








      Du kannst das auch bei mir bestellen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Also bei meinen Kunden wo ich einen Druckfilter verbaut hab gibt es keine Probleme und da sind auch welche mit 5000 L. und mehr dabei.

      Ich hab so und so erlebt. Ich würde aber bei größeren Anlagen immer davon abraten. Wartunngsaufwand und somit auch Abnutzung sind ungleich höher...
      Aus meiner Sicht erreichst du acuh nie den gleichen Reinigungseffekt (wie soll sich auch da effektiv eine größere Biologie ansammeln?).

      Cölner schrieb:

      Man kann ihn ja auch etwas Modifizieren.
      Du investierst und bastelst und am Ende ist a) der Filter im Eimer b) du hast mehr Geld in die Hand genommen als ein neuer vernünftiger kostet c) alles wird noch schlimmer

      Cölner schrieb:

      Du kannst das auch bei mir bestellen.

      na, na, na Eigenwerbung? :shock: Ich geh auch nicht hausieren bei welcher Firma ich arbeite...

      Micha61 schrieb:

      na klar, allerdings meinte ich die fertige Komposterde, gut abgelagert und ohne Zusätze.
      Und mit dem Ammonium-Gehalt von aufgewertetem Kompost hast du gleich neues Kompostmaterial. Nämlich die Fische die du bäuchlings schwimmend absammeln kannst... :thumbdown:

      mariohbs schrieb:

      1/2 Zoll, ca. 8 Meter lang
      :shock:

      bei 8 Meter 1/2" Schlauch verlierst du pro Meter Schlauch 0,34m Wassersäule d.h. 2,72 mWS wenn du dazu noch den einen Meter über dem Wasserspiegel zurechnest den deine Pumpe drücken muss, kannst du auf der Pumpenkennlinie (müsste auf der Packung zu finden sein, habs grad im Netz nicht gefunden) ablesen wieviel da gerade mal am Filter ankommt...
      Würde mal schätzen das das zu wenig ist. Kannst ja mal bitte ein Bild deiner Pumpenkennlinie einstellen.
      Was du machen kannst ist Schlauchdurchmesser auf den größt möglichen aufzurüsten und die Distanz zu verringern.

      mariohbs schrieb:

      Sind bis auf den NO2 Wert nahezu identisch.

      PH 7,5

      GH 9 - 10

      KH 12

      Die Werte sind o.k.

      Grüße

      Schlüser