90°-Bögen oder "Schleife"?

      90°-Bögen oder "Schleife"?

      Hallo zusammen,

      habe folgende Fragen bzgl. Schlauchdurchmessern / Bögen etc:

      1. Was ist bzgl. des Strömungswiderstands sinnvoller:

        Einbau von 90°-Bögen oder ca. 1m mehr Schlauch, der in einem entspannten Radius liegt?
        Schlauch hat 1 1/2 Zoll, der Bogen ist im Innendurchmesser entsprechend etwas reduziert.

        Taugen diese "flexiblen Verbinder" etwas bzw. sind die dicht? Dort wird ja versprochen, dass es keine Verluste gibt.

      2. Lohnt es sich, von der Pumpe ab ein ca. 3 Meter langes Schlauchstück (1 1/2 Zoll) durch ein 2 Zoll stück zu ersetzen und dann zu reduzieren oder kann man sich das sparen? Nach der Reduzierung geht es noch ca. 2 Meter in 1 1/2 Zoll weiter in den Filter.
      Gruß Andi

      Bademeister schrieb:

      Einbau von 90°-Bögen oder ca. 1m mehr Schlauch, der in einem entspannten Radius liegt?
      Schlauch hat 1 1/2 Zoll, der Bogen ist im Innendurchmesser entsprechend etwas reduziert.

      Wenn der Bogen denselben Durchmesser hat kannst du den Bogen nehmen.

      Bademeister schrieb:

      Taugen diese "flexiblen Verbinder" etwas bzw. sind die dicht? Dort wird ja versprochen, dass es keine Verluste gibt.

      Was verstehst du unter Flexibel? Schlauchverbinder sind in der Regel Dicht.

      Bademeister schrieb:

      Lohnt es sich, von der Pumpe ab ein ca. 3 Meter langes Schlauchstück (1 1/2 Zoll) durch ein 2 Zoll Stück zu ersetzen und dann zu reduzieren oder kann man sich das sparen? Nach der Reduzierung geht es noch ca. 2 Meter in 1 1/2 Zoll weiter in den Filter.
      Wenn du 2 zoll reduzierst hast du wieder Verluste. Dann kannste gleich bei der Größe bleiben. Vorne 2 zoll und dann kleiner, dann kommt auch nur die Menge von 1 1/2 Zoll hinten raus.

      Überspitzt Dargestellt wäre das als wenn Du einen Kanalanschluss auf 2 Zoll reduzierst. Die Menge die dann raus kommt ist nicht mehr der Anschluss sondern 2 Zoll.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo und danke für die Antwort.

      Die Bögen haben eine Tülle und reduzieren daher den Innendurchmesser des Schlauchs prinzipbedingt "etwas", um die Materialstärke des Bogens. Hier entsteht ja mit Sicherheit ein Verlust. Diesen wollte ich durch den Wechsel auf 2 Zoll auslgleichen, da die Bögen in diesem Schlauchstück eingesetzt werden.

      Gruß Andi

      Bademeister schrieb:

      Diesen wollte ich durch den Wechsel auf 2 Zoll auslgleichen, da die Bögen in diesem Schlauchstück eingesetzt werden.

      Ja aber du reduzierst ja dann am ende wieder auf 1 1/2 Zoll. Du wirst ja wieder kleiner und hast wieder Verluste.

      Ist ja auch immer eine Frage des Filters und der eingesetzten Pumpe.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.