Biotec 10, wirksame Filterfläche

      Hallo

      Ich besitze einen Gartenteich mit etwa 35 m2 Oberfläche und 15 m3 Wasserinhalt.
      Der Teich ist derzeit mit 16 Shubunkin besetzt.
      Als Filter wird ein Topffilter eingesetzt mit etwa 2000 l Durchfluss in der Stunde, kein UV-Licht.
      Das Wasser ist klar bis auf den Grund.
      Da der Filter allerdings oft gereinigt werden muß, möchte ich einen größeren Filter (Biotec 10) mit der vorhandenen Pumpe einsetzen.
      Allerdins sehe ich bei diesem Filter das Problem, daß die gesamte Oberfläche der Filterschwämme erst komplett im Filterkreislauf ist, wenn der Filter verschmutzt ist. Wird er gereinigt, reduziert sich die wirksame Filterfläche wieder.
      Ich sehe hier einen Nachteil, oder?
      Was kann man nun machen, damit die gesamte Filterfläche von Beginn an nutzbar ist (Filter-Bakterien).
      Eine höhere Pumpenleistung möchte ich nicht einsetzen da sich gezeigt hat, daß dies offensichtlich nicht erforderlich ist.
      Außerdem ist mir die dadurch entstehende Stromrechnung zu hoch.

      Danke für Eure Antworten
      Hans
      Hallo Hans

      Bei der Teichgröße stößt der Biotec 10 auch schon an seine Grenzen.Welche Leistung hat deine Pumpe ?? (Lieter/min)die Oase Pumpen arbeiten sehr sparsam.Pumpt deine Pumpe auch gröberen Dreck??
      Das der Filter erst bei größerer Verschmutzung voll Wasser ist ,ist kein Problem und auch so gewollt.In deinem fall würde der Wasserstand eben noch tiefer sein da die Pumpe eine geringe Pumpenleistung hat.Mann könnte um den Wasserstand zu erhöhen den Außlauf des Biotec 10 verkleinern (um wieviel muß mann ausprobieren).Mein Rat wäre einen größeren Filter zu nehmen (2X Biotec 10 oder die neuen Filter Biotec18)und dazu die passende Aquamax,ich weiß das ist nicht ganz billig,aber wenn mann schon drübernachdenkt was neues zu kaufen dann sollte mann direkt eine vernünftige Lösung anstreben.


      Gruß Fritz
      Hallo Fritz

      Danke für Deine Antwort.
      Derzeit setze ich eine Pumpe mit 2200 l/min ein.
      Das Wasser (viele Pflanzen) ist wie beschrieben klar, nur der Filter muß halt oft gereinigt werden da der Teich eine extra tiefe Stelle für die Pumpe hat und so auch viel Mulm aus dem Teich geholt wird. Eine größere Pumpe ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
      Eigentlich finde ich einen Filter mit dauernder großer Filteroberfläche und großem Volumen effektiver.
      So denke ich, daß die Filterfläche beim Biotec 10 durch dauernden hohen Wasserstand besser konstant groß wäre was sicher die biologische Filterleistung durch Bakterien erhöhen könnte.
      Werde mir wohl einen Filter mit 2 Matten 50*50 über grobem Substrat selbst bauen da ich recht gute Erfahrungen (Filter mit Kies, Sand und Pflanzen) mit relativ geringer Pumpenleistung und großer Filteroberfläche/Volumen habe.

      Biotec1?
      Dazu finde ich auf der Homepage von Oase leider nichts ;(

      Hans
      Hallo Hans

      Zu dem Biotec 18 kannst du noch nichts finden da die Filter erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.Die Biotec Filter sind trotz deiner Bedenken sehr effektief.Selber bauen geht natürlich auch ich habe mir auch einen Vorfilter für meinen Biotec gebaut und er läuft sehr gut (steht unter Tips + Tricks kurze Standzeit Biotec5)im Forum.



      Gruß Fritz
      Hallo Hans!

      Wenn Du den Biotec 10 mit 2000 Liter pro Stunde ansteuerst, dürfte der Schmutz nicht allzu tief in die Matten eindringen, sondern eher abfallen.
      Die Schlammschicht muß dann nur entfernt werden, ohne daß die Schwämme ausgewaschen werden.

      Setzte doch vorne an den Auslauf einen Kugelhahn oder Zugschieber und stelle damit den Wasserstand im Filter ein.

      Wenn es bei dem Fischbestand bleibt, dürfte der Filter reichen, wenn ein ausreichender Pflanzenbestand vorhanden ist.

      Das mit der Häufigkeit der Reinigung wird sich aber nicht entscheidend
      verbessern.
      Wenn Du im Besitz eines Schlammsaugers bist, kannst Du die Pumpe ja auch höher setzen.


      Gruß Jens M
      Leute, kommt von diesen Biotecfiltern weg.
      Die bringen einfach nix und sind zu teuer.
      GFK-Filter mit bis zu 6 Kammern, jede Kammer einen extra Schlammablauf mit Schieber!
      Schieber auf, Schlamm ablaufen lassen, Schieber zu machen, das wars.
      Die Filtermedien werden garnicht!!! gereinigt.
      Man hat mich bis her 2x falsch beraten, weil ich auch ein Markenjunky bin hab ich immer gleich Oase gekauft
      Ich habe ein 7500 Liter Teich und einen Biotec10, der Filter mußte mindestens 2x die Woche gereinigt werden weil er immer überlief, tolle Wurst. Die Schwämme sind immer so schnell gesättigt, ich muße sie immmer wieder komplett auswaschen die wertvollen Bakterien gleich mit.
      Wollte ich nur mal so gesagt haben.

      Gruß

      [ Dieser Beitrag wurde von Mopheus am 13.10.2002 editiert. ]
      Hallo Hans!

      Die Filter von OASE sind eigentlich sehr gute Filter, da sie mit Patronen arbeiten.
      Das Problem ist nur eben die Vorfilterung, die in den neuen Serien wohl deutlich verbessert worden sein soll.
      Wer keinen Vorfilter will, muß die Pumpe hochstellen und den Boden saugen.


      Gruß Jens M