Oase Eco Premium 6000 12V / Aquaskim 20

      Oase Eco Premium 6000 12V / Aquaskim 20

      Hallo zusammen,

      wir haben uns für unseren Terrassenteich (ca. 4qm) dieses Jahr die o.g. Geräte beschafft, um die Wasserqualität noch etwas zu verbessern und vor allem, um einen Skimmer betreiben zu können. Bisher lief im Teich das "Biopress-Set 10.000" ohne Skimmer. Der Druckfilter ist neben der Terrasse vergraben und bleibt weiterhin als Filterlement in Betrieb. An Fischen schwimmen nur ein paar kleine 08/15 Goldfische im Teich, nichts Besonderes.

      Angeschlossen ist das ganze wie folgt:

      Skimmer zur Pumpe ca. 2m 1"
      Pumpe zum Filter ca. 5m 1"
      Filter zurück in den Teich ca. 3m 1"
      Höhenunterschied Pumpe zum Filter ca. 1m

      Nun zum "Problem":

      Habe den zweiten Eingang der Pumpe auf Stufe 2 gestellt, und bin davon ausgegangen, dass die Saugleistung so 50:50 zwischen Skimmer und Bodenabsaugung verteilt ist. Problem ist aber, dass der Skimmer gar kein Wasser zieht.

      Prognose:

      Schlauchwege bei dem Durchmesser (1") zu lang?

      Das Tauschen des Schlauchs wäre zwar möglich, aber recht aufwändig, da die Zu- und Rückführung zum Filter unter der Holzterrasse erfolgt... Daher wollte ich mich vor dieser Aktion hier erkundigen, ob das überhaupt Sinn macht oder ob die Pumpe auch mit den vorhandenen Rahmenbedingungen funktionieren müsste.

      Wichtig wäre eben, dass sowohl der Skimmer als auch die Bodenabsaugung funktionieren.

      Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrenerer Kollege einen Tipp geben kann.

      Gruß Andi
      Hallo,

      Meine Vermutung ist, das der Durchmesser des Schlauchs zu gering ist. Was Du versuchen kannst ist: Die Pumpe für den Skimmer zu öffnen. Größte Stufe.
      Dadurch zieht nur der Skimmer. Wenn der Filterkorb runter geht, weißt Du woran es liegt. Der Skimmer läuft normalerweise ab Aquamax 4000. Aber der geringe Durchlass und die Schlauch Länge bergen wahrscheinlich die Probleme.
      Probier das einfach mal aus und sag Bescheid.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo und vielen Dank für die Antworten.

      Habe selbst mit Stufe 4 keinen "stabilen" Skimmerbetrieb hinbekommen. Der Wasserstand im Skimmerbecher ist immer geschwankt, der "Sog" war aber nie konstant...

      Habe jetzt einen Satz 1,5" Schläuche geordert. Hoffe, dass es damit besser wird.

      Grundsätzlich sollte diese Kombination Pumpe / Skimmer doch funktionieren, oder?

      Bringt der Wechsel vom Biopress zum Filtoclear 12.000 oder 16.000 eine zusätzliche Verbesserung?

      Gruß Andi
      Hallo,

      Bademeister schrieb:

      Hoffe, dass es damit besser wird.

      sollte es auf jeden Fall

      Bademeister schrieb:

      Grundsätzlich sollte diese Kombination Pumpe / Skimmer doch funktionieren, oder?

      :thumbup:

      Bademeister schrieb:

      Bringt der Wechsel vom Biopress zum Filtoclear 12.000 oder 16.000 eine zusätzliche Verbesserung?

      Nicht wirklich. Ändert nicht viel am Reibungswiderstand. Das Geld kannts su dir m.M. sparen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      habe heute die letzten Schlauchstücke installiert und wollte kurz über das Ergebnis berichten. Habe wie empfohlen alle Schlauchverbindungen auf 40 mm Schlauch umgerüstet.


      Leider reicht die Kraft der Pumpe trotz des neuen Schlauchs nicht, um den Skimmer in Stufe 2 zufriedenstellend zu betreiben. Stufe 3 geht gerade so.


      Habe im Zuge des Schlauchwechsels den Weg zwischen Pumpe und Filter auf ca. 3 m verkürzt. Vom Filter ab geht es jetzt mit ca. 3 m Schlauch in den Oase Waterfall 90 (neu). Die Wassermenge am Waterfall ist ausreichend.


      Nun noch eine Frage: Bringt es eine Verbesserung der Skimmerleistung, wenn ich den Skimmer direkt neben der Pumpe betreibe? Bisher liegen knapp 2 m Schlauch zwischen beiden Komponenten. Dann würde aber der Schlauch zwischen Pumpe und Filter ca. 2 m länger, weil die Position des Skimmers fix ist.


      Bitte um eine kurze Einschätzung, dann würde ich diesen Umbau noch vornehmen.


      Gruß Andi
      Hallo,

      mit dem Wasserfall nimmst du dir wieder Pumpenleistung weg.

      Hauptprobleme sind oftmals zu lange Schlauchwege, zu geringer Schlauchdurchmesser (ist ja bei dir schon behoben; Schlauchtüllen hast du ja sicherlich abgesägt) und zu große Höhen.

      Auch ein Druckfilter stellt schon einen nicht zu verachtenden Druckverlust dar.

      Grüße

      Schlüser