Überwintern meiner Goldfische

      Hallo Ihr Lieben,habe seit 4 Monaten einen kleinen Gartenteich, welcher aber nur 50cm tief ist und ich 7 Goldfische welche sich sauwohlfühlen habe nun meine Frage habe mir ein Aquarium zugelegt,um die Fische reinzuholen.Doch wann soll ich das tun, ab vieviel Grad und soll ich meine Posthornschnecken auch dazu tun .Vielen Dank.
      GOLDIE
      Hallo Goldie

      Es reicht die Fische dann ins Aquarium zugeben ,wenn der erste Bodenfrost kommt da der Teich ja nicht direkt zu friert.Wenn du die Schnecken rauß bekommst würde ich sie auch umbetten.Wichtig ist halt nur das der Teich nicht zu friert und somit nacher auch die fische eingefrohren sind .



      Gruß Fritz
      Hi GOLDIE

      Ich hole meine Fische aus dem Teich sobald die Wassertemperatur unter 10 Grad sinkt , somit bekommen die Fische keinen großartigen Temperaturschock wenn sie in wärmeres Wasser umgesetzt werden .
      Ich überwintere sie auch im Keller , in einer Regentonne welche aber mit Beleuchtung , Aquarienfilter und Heizstab ausgestattet ist .
      Die Temperatur des Wassers liegt bei 16 bis 18 Grad ,daher werden die Fische auch im Winter über gefüttert , und kommen Mitte April, Anfang Mai wieder in den Teich .
      Tips zur Innenhälterung findest du auch bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->

      Gruß ,
      Gato