Oase Aquamax Premium 12000 dimmen

      Oase Aquamax Premium 12000 dimmen

      Hallo!

      Ich interessiere mich für die Premium 12000 da ich im Winter die Leistung für die eine Filterreihe drosseln möchte.
      Dimmbar laut Oase aber leider (anscheinend) nur mit dem Inscenio Dimmer.
      Dieser hat leider keine Anzeige wie viel Leistung derzeit erbracht wird.
      Wie soll ich als Kunde jetzt wissen ob die Pumpe voll läuft oder gedimmt? Bzw. wann weiß ich das sie voll gedrosselt läuft?
      Inscenio Dimmer hat ja nur eine Ein Knopf Bedienung, oder?
      Klar erkennt mans am Auslass der Pumpe- nur das wird schwierig wenn der Ausgang in einem Vliesfilter endet!

      Lg
      Michi
      Hallo,

      Es gibt auch ganz bestimmt noch andere Dimmer, die mit der Pumpe funktionieren. (Syncronmotor)
      Wenn du Dimmst, siehst du es halt an der abnehmenden Fördermenge der Pumpe.


      So Dimmer mit anzeigen, müssten für jede Pumpe entwickelt werden, da ja jede Pumpe eine andere Förderleistung hat,

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Förderleistung will ich ja nicht sehen. Das geht von der drehzahl her nur bei Flowfriend und Blue Eco Pumpen etc.
      Mir gehts um ne Anzeige damit ich weiß ob ich 80% fahre oder 100%

      Laut Oase sind andere Dimmer nicht getestet und entfallen dann auch aus der Garantie!

      Eine Fathom Pumpe z.B. hat an der Pumpe dran das Drehrad wo man die Leistung einstellen kann! Nimmt man bei der Fathom allerdings einen Dimmer funktioniert das nicht! Die Pumpen mit wenig Watt kann man so nicht mehr dimmen da sie elektronisch geregelt sind.

      Lg
      Michi
      Moin Michi,

      waterfreak schrieb:

      die Premium 12000

      habe ich gestern in Betrieb genommen.
      Lt. Verbrauchsmessgerät verbraucht sie 104 W.
      Wasserstand im Filter, genau so hoch wie bei meiner alten 15er. Nehme an, die Leistung der 15er hat nach 8 Jahren nachgelassen.

      waterfreak schrieb:

      Mir gehts um ne Anzeige damit ich weiß ob ich 80% fahre oder 100%

      mir ist bisher, noch kein Dimmer bekannt, welcher so eine Anzeige hat. ( Zumindest für unsere Einsatzzwecke)

      stefan-lacher schrieb:

      Wenn du Dimmst, siehst du es halt an der abnehmenden Fördermenge der Pumpe.

      so hab ich es mit der 15er gehandhabt.
      Meinen Dimmer (Messner DS 350) schalte ich erst im Herbst dazwischen.

      waterfreak schrieb:

      Eine Fathom Pumpe z.B. hat an der Pumpe dran das Drehrad wo man die Leistung einstellen kann!

      wie viel Wasser dann im Filter ankommt, weisst Du dann aber auch nicht (es sei denn, Du literst es aus)

      Ist doch eigentlich egal ob Du weisst, die Pumpe fördert gerade 40% oder 79%, entscheident ist was im Filter ankommt.
      Und da reicht, die optische Kontrolle des Wasserstrahls im Filter, völlig aus.


      LG Micha
      Wir reden aneinander vorbei....

      Du kennst keinen Dimmer der visuell anzeigt?? ALLE Dimmer mit Drehrad! Da kann ich sofort ablesen ob ich volle Leistung fahre oder 95 oder 80%!

      Die Litermenge die im Filter ankommt will ich nicht wissen! Das da extreme Verluste sind ist mir klar. Eine China Pumpe hab ich gestern ausgelitert. Ist ne 10000er. In 1,20m kommen noch genau 4500Liter an!

      Funktioniert dein Messner FU mit der Aquamax Premium 12000?
      Laut Oase darf man keinen anderen dimmer verwenden als den Inscenio!

      Und abnehmende oder gleichbleibende Fördermenge optisch zu schätzen ist an einem Koiteich sicher nicht das optimale. Sollte schliesslich genug Wasser an der Biologie ankommen...

      Flow im Filter kann ich nicht prüfen da es ein Vliesfilter ist. Der Pumpenanschluss am Vlieser ist unter Wasser.

      Lg
      Michi
      Hallo erstmal,

      waterfreak schrieb:

      Du kennst keinen Dimmer der visuell anzeigt?? ALLE Dimmer mit Drehrad! Da kann ich sofort ablesen ob ich volle Leistung fahre oder 95 oder 80%!

      da hast allerdings Recht, wenn die Striche um das Drehrad gemeint sind.

      waterfreak schrieb:

      Mir gehts um ne Anzeige damit ich weiß ob ich 80% fahre oder 100%

      waterfreak schrieb:

      ALLE Dimmer mit Drehrad! Da kann ich sofort ablesen ob ich volle Leistung fahre oder 95 oder 80%!

      :thumbup:

      waterfreak schrieb:

      Funktioniert dein Messner FU mit der Aquamax Premium 12000?

      muss ich erst ausprobieren.

      waterfreak schrieb:

      Laut Oase darf man keinen anderen dimmer verwenden als den Inscenio!

      warum wohl :whistling:

      waterfreak schrieb:

      Und abnehmende oder gleichbleibende Fördermenge optisch zu schätzen ist an einem Koiteich sicher nicht das optimale

      geregelt wird bei mir nur dann, wenn es einmal unter 0 Grad geht, sonst läuft die Pumpe voll durch.

      waterfreak schrieb:

      Wir reden aneinander vorbei..

      kann sein.


      LG Micha