Ebenfalls neuer Teich

      Hallo!
      Ich habe schon mit viel Interesse mehrere Beiträge gelesen, aber noch nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

      Ich bin dabei einen eher kleinen Teich anzulegen (2 m x 2.5 m x 0,6 m; Inhalt 830 l). Zusätzlich soll noch ein
      Bachlauf (ca. 2m x 0.3 m) in den Teich führen (Höhenunterschied 30 cm). Eigentlich sollte ein Mini-Wasserfall von 20 cm den Abschluss bilden, aber aus einigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass dadurch der Wasserverlust extrem vergrößert wird. Ein Händler hat mir zu einer Aquamax 2000 bzw. 3500 und Filtoclear 3000 geraten. Da aber der Teich doch eher klein ist und ich einige kleinere Fische einsetzen möchte, frage ich mich, ob diese System nicht überdimensioniert ist und ob die Fische nicht vielleicht durch die Pumpe an- oder aufgesaugt werden (bis 8 mm Korngröße). Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Viele Grüße und schon mal DANKE!
      Christiane
      Ein kleine aber unter Teichbesitzern feste Regel ist: Ein Filtersystem kann NIE zu gross sein.

      Auch wenn sicj das jetzt etwas oberlehrerhaft anhört, aber lieber eine 5500er Pumpe als eine 3500er Pumpe.

      Du jast nämlich auch bei 30 cm Höhendifferenz Reibungsverluste im Schlauch.



      --
      Bis dann
      Mattes